|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Motorsegler
Hallo miteinander,
aus diversen Gründen träume ich von einem gebrauchten Motorsegler, ca. 9-12m Länge. Ich möchte ein eher komfortables Boot für Langfahrten, bei dem die Segel nur für grössere Strecken zum Einsatz kommen. Bei meiner Suche bin ich auf Finnclipper gestossen. Vor allem interessiert mich die Hochsee- und Sturmtüchtigkeit dieser Boote. Kann man sich damit aufs offene Meer wagen? Wie sieht es mit dem Verhalten bei Sturm oder gar Kentersicherheit aus? Wie stark rollen solche Motorsegler? Oder hat jemand eine andere Empfehlung für einen guten Motorsegler? Oder gibts gar ein komfortableres Segelboot mit dem man auch gut motoren kann? Grüße Axelino |
|
||||
|
||||
Finnclipper 35: uraltes hochseetüchtiges Boot, welches bei günstigem Wind auch halbwegs segelt.
....ach ja: so ziemlich jedes Segelboot kann auch motoren => bin 2019 mit meinem Kleinkreuzer gut 1000km motort. |
|
||||
|
||||
Der Finnclipper ist (einer) der Klassiker unter den Motorseglern.
Gewicht ca. 6500-7000kg, Ballast ca. 2000kg, Krängungskurve hab ich nicht, aber das scheint recht stabil. Begrenzte Am-Windeigenschaft (eher gar nicht), müsste dann motorunterstützt kreuzen. Dann aber auf den Öldruck achten. Super Raumangebot, für See würde ich die Scheiben alugefasst erneuern (falls nicht geschehen). Gibt bessere, komfortablere Boote; das hängt sicher von Deinem Budget ab. Standardmotorisierung war n.m.W der Perkins 4108. Mit Zweikreiskühlung ein Supermotor, aber auch die Dinger sind mittlerweile 40 Jahre alt. Und Rollen tut der wie Sau, vor Allem bei schwachem bis mittlerem Wind und langem Seegang.
|
||||
|
||||
.....das mit dem "motorunterstützt kreuzen" wollte ich nicht schreiben, habe es aber selbst gesehen.
|
|
|||
|
|||
Mein Traum 1995 war die Nauticat33
|
|||
|
|||
Zitat:
Optimal wäre ein Einmastiges Segelboot in dem man innen gut aufrecht stehen kann, mit Innensteuerstand, und mit nem Diesel ab 25 PS. Oder ein Motorsegler mit richtigem Kiel. Aber wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wir hatten von 1986 bis 1998 eine Nauticat33.
War ein tolles Boot mit knapp 10to Kampfgewicht, auf dem wir auch unsere Urlaube mit 2 Kindern verbracht haben. Ist ein Langkieler deshalb etwas schlecht zum kreuzen,aber sonst toll zu segeln. Des Ford-Lehmann mit 90PS hat völlig ausgereicht, sind mit Motor auch einmal vom Greifswalder Bodden bis nach Lauffen am Neckar gefahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle deine Vorgaben erfüllt heutzutage (fast) jede ca. 33er : Innenhöhe, Motor, CE A |
|
||||
|
||||
Neben mir liegt seit ca. 20 Jahren 1 LM 30 (links von meinem Kleinkreuzer). Negatives kenne ich nicht, + segelt mit 115 recht brauchbar (ist auf langen Seestrecken auch nicht sooo wichtig). Hat Steuerstand + Pinne
Geändert von Federball (26.01.2020 um 22:43 Uhr) |
|
|