|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sport Yak 2 - die Katze im Sack "gekauft"
Liebe Gemeinde,
kurz zu mir: Roman, 32 Jahre alt, Fischer und seit neuestem "Bootsbesitzer" Ich habe ein Sport Yak 2 geschenkt bekommen. Dieses soll zukünftig von März bis Oktober in einem Teich liegen und zum Fischen verwendet werden. Das Sport Yak 2 ist ein PVC Boot welches aus einer Unter- und Oberschale besteht. Von Anfang an war klar dass das Boot undicht ist und schon ein paar male geflickt wurde. Die Ausmaße des Desasters wurde aber erst in der Werkstätte sichtbar. Das Boot hatte etliche Risse, die obere und untere Schale wurde an vielen Punkten verklebt und verspachtelt, das Schild wurde mit einer Holzplatte verstärkt und verspachtelt ( ), usw. Da ich einen guten Spengler an der Hand habe, haben wir uns aber trotzdem entschlossen das Projekt "schwimm du Sau" durchzuziehen. Die Risse und Löcher wurden verstärkt und verklebt (PVC Kleber aus dem KFZ Bereich). Div. Verstärkungen (zb. Auflageflächen für Sitzbank) wurden mit Glasfaserharz und Verschraubungen aufbaut und auch diese wurden anschließend verklebt. Der Spiegel wurde mit einer Aluminiumplatte verstärkt, verschraubt, gekittet und verklebt. Leider konnten wir die Ober- und Unterschale nicht trennen da einer der Vorbesitzer diese, sehr nachhaltig, verklebt hat. Das PVC des Bootes ist sicher nicht mehr so flexibel wie anno dazumal's. Somit haben wir die Sorge dass es wieder zu Rissen, vor allem im Trittbereich (Boden des Bootes), kommen könnte. Nun zu meiner Frage (Ausschäum-Hater aufgepasst ): Wir würden gerne den Boden des Bootes ausschäumen. Uns geht es hier weder um den Auftrieb noch um die Verbesserung der Dichtheit (falls es dieses Wort überhaupt gibt ). Wir wollen lediglich die Stabilität der Trittfläche erhöhen. Wie schon oben erwähnt war es uns leider nicht möglich die Ober- und Unterschale zu trennen. Wenn dies Möglich gewesen wäre dann hätten wir die Verstärkungen direkt angebracht. -) Gibt es Alternativen für unser Vorhaben? -) Wenn ausschäumen, welches Material würdet Ihr verwenden? -) Oder zu 100% nicht ausschäumen? Freue mich über jeden Tipp / Diss oder jede Anmerkung zu diesem Thema. LG aus Wien, Markomanne Geändert von Markomanne (27.01.2020 um 10:58 Uhr) Grund: Verschrieben :) |
|
|||
|
|||
Hallo Roman
Eine undichte Bootsschale Ausschäumen zu wollen macht noch weniger Sinn, als dies bei einem grundsätzlich dichten tun zu wollen. Dort sammelt sich das Wasser - das Ding wird schwerer und der Schaum selbst wird spätestens nach 1 Saison nachgeben. Zuerst solltest Du die Risse und undichten Anteile abdichten. Wenn die Oberschale tatsächlich nicht von der Unterschale zu trennen ist bleibt Dir wohl nur der Weg übrig, diese im seitlichen Bodenverlauf herauszutrennen und den Boden komplett neu aufzubauen. Ist immer eine Frage der Relation von Aufwand, Kosten und Nutzen (Ergebnis) Manchmal bleibt da halt nur der Weg zum Entsorger..... Und die "Alternative" wäre ein Neukauf. |
|
||||
|
||||
Hallo nach Österreich.
Du meinst dieses Ding von BIC? Das ist wohl nicht aus PVC sondern aus PE, so wie ein Bobbycar Das kannst du so gut wie nicht kleben, allerhöchstens schweissen. Das kostet 350€ neu, da würde ich keine Arbeit reinstecken
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Idee mit dem Heraustrennen des Bodens hatten wir auch schon. Wir wollten uns dies aber natürlich ersparen. Wenn es aber keine guten Ausschäum-Alternativen gibt dann wird dies wahrscheinlich der einzige Weg sein dieses Problem zu meistern. Danke für deinen Input |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt natürlich, ist PE. Der KFZ-Kleber soll aber auch dies können. Aber mal sehen … vielleicht muss ich hier einfach Lehrgeld bezahlen. Den Großteil der Arbeit haben wir schon reingesteckt. Auch wenn mir alle dazu raten werden dass ich mir ein neues kaufen soll … ich versuche den Nachhaltigkeitsgedanken durchzuziehen und versuche das Boot zu retten. Wenn ich, und das wäre der Plan, 3 Jahre damit durchkomme dann würde es mir schon reichen. Danke für deinen Input!!!
|
|
|||||
|
|||||
Der Nachhaltigkeitsgedanke.....
PE ist der meistproduzierte Kunststoff der Welt, der wird in so hohen Tonnenzahlen in so modernen Fabrikanlagen produziert, dass deine 50kg für ein Neuboot nicht messbar sind. Auch lässt er sich ganz prima recyclen (ok, downcyclen) sofern an der richtigen Stelle abgegeben. Selbst vernünftig verbrennen, also thermisch verwerten, geht einigermaßen sauber. Statt dessen experimentiert du mit Klebstoffen, auf welcher Basis auch immer, denkst an Schäume, auf welcher Basis auch immer, ob das nachhaltiger ist, bezweifle ich sehr. Sicher soll man ein Produkt nutzen, so lange es geht, die meisten Autos zum Beispiel sind nach 15 Jahren lange nicht fertig. Aber wenn ein Produkt an seinem Lebensende angekommen ist, ist manchmal neu doch die bessere Lösung für alle und in jeder Hinsicht. Gar kein Vorwurf an dich und gar keine Aufforderung zu einer neuen Umweltdiskussion. Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber … der Großteil der Arbeiten ist schon Abgeschlossen und ich werde es trotzdem durchziehen. Ob es eine gute Idee war wird die Zeit weisen
|
|
||||
|
||||
um Stabilität in den Boden zubekommen kann man schon ausschäumen, das hat aber auch den Nachteil das der Schaum mit der Zeit Wasser aufnimmt und dann wird die Fuhre immer schwerer
|
|||
|
|||
Und welcher Schaum würde hier in Frage kommen?
|
|
|||
|
|||
Ausschäumen
Wenn schon Schaum , dann nur Brunnen schaum .
Kl Anmerkung , und so lange die Haut welche der Schaum Beim Expandieren außen bildet nicht beschädigt wird , ist die Gefahr das er Wasser zieht sehr gering , Brunnenschaum sollte gar kein Wasser ziehen . Gr Rudolf |
|
||||
|
||||
Zum Sinn oder Unsinn von Schaum möchte ich nichts beitragen.
Nur ein Hinweis : Von der Fa. Voss Chemie gibt (gab) es Schüttelschaum , der auch nach 55 Jahren noch kein Milligramm Wasser aufgenommen hat. Ende der 70er Jahre habe ich selbst ein doppelschaliges Plasteboot damit ausgeschäumt. Das schwimmt immer noch als Angelboot auf der Ems . Ich hatte es 35 Jahre lang als Beiboot hinter mir hergezogen .
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Komplett ausgeschäumt. Doppelboden ist ca. 3 - 4 cm hohl. Das uralte Plasteboot hatte viele Undichtigkeiten. Danach war alles bestens. Inzwischen habe ich mich schon geärgert , das Boot für 50 Mäuse verkloppt zu haben.
|