|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Funkgeräten (DSC/ATIS)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Funkgerät, welches ich ausschließlich BINNEN einsetzen möchte. Wegen der kleinen Bootsgröße wird es voraussichtlich ein "Blackbox-Gerät" mit abgesetztem Bedienteil. Bei der Recherche bin ich immer wieder drüber gestolpert, das ATIS nicht explizit angegeben wird... Können die heute "gängigen, meist DSC-Geräte" (ICOM, LOWRANCE, COBRA...etc.) auch alle ATIS? Irgendwo habe ich gelesen, das es nur noch Kombigeräte gibt, bin aber nicht richtig weiter gekommen. Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße! Christoph Geändert von cosmac (05.01.2020 um 12:30 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|||
|
|||
Die meisten Geräte die man heute kaufen kann sind Combi Geräte. Von ICOM könnte es vielleicht noch was geben, die hatten ihre Geräte früher mit verschiedenen Software Versionen verkauft. Heute nimmt man da aber eigentlich nur Combi Geräte und programmiert nur die ATIS ein. Bei eigenimporten währe ich aber Vorsichtig die ATIS ist eine rein Europäische Angelegenheit, Geräte für den Amerikanischen Markt haben das nicht unbedingt
|
||||
|
||||
Moin moin,
wenn Du heutzutage eine Europa-Version eines DSC-fähigen Funkgeräts kaufst ist das normalerweise immer auch in der Lage, als ATIS-Binnenfunkgerät zu operieren. Gerade die Blackbox-Geräte der großen Hersteller sind ja eher nicht in deren Einsteigersegment angesiedelt, da wäre nicht vorhandene ATIS-Fähigkeit vermutlich für viele Käufer sonst ein No-Go. Was je nach Hersteller u.U. sein kann ist, daß die initiale Programmierung vom Händler gemacht werden muß, aber um da Genaueres zu wissen müßte man wahrscheinlich die Anleitung des in Frage kommenden Gerätes mal genauer durchflöhen. Je nachdem wieviel Du ausgeben möchtest wäre evtl. das B&G V90s interessant (B&G-Version des Simrad R90), das hat zusätzlich auch noch AIS-Empfang eingebaut - und ist im Moment bei Lepper Marine im Angebot erhöltlich und damit 100€ günstiger als sein Simrad-Pendant. lg, justme |
|
||||
|
||||
Hab auch ein Importgerät gekauft da ich das Lowrance Link-6 in weiß wollte und die hier angebotenen alle nur schwarz sind, und auch der Preis ist etwas günstiger als hier zu Lande.
Bei unserem Funkgerät war auch die Europa Software drauf und somit kein Problem mit der ATIS Nummer gehabt. Mein Cockpit hat zum Glück genügend Platz für ein Einbaugerät.
|
||||
|
||||
Da les ich mal heimlich mit. Bin auch auf der suche.
|
|
||||
|
||||
...zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten...
Ich liebäugle ja mit dem ICOM IC-400BB...so eins wurde ja gerade hier vor Weihnachten für einen fairen Preis verkauft...aber da war ich noch nicht soweit Ich bin etwas auf ICOM eingeschossen, weil ich die so ganz gerne leiden mag, und weil ich darauf SRC/UBI gemacht habe... Aber ich nehme gerne weitere Tipps an! Danke und viele Grüße! Christoph
|
|
||||
|
||||
Ich habe das ICOM seit letzten Jahr eingebaut, hervorragende Sprachqualität, kann ich nur empfehlen. Auch die Bedienung über das Handset ist problemlos.
Viele Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Compass bietet das Handfunkgerät CX-700 GPS/DSC, sicher eine Eigenmarke, zu einem günstigen Preis-, Leistungsverhältnis an. Hat damit jemand Erfahrung oder es schon mal getestet? Sprachqualität, Bedienung usw.? Kann man die atisfähigen Handfunken eigentlich grundsätzlich ohne weiteres zwischen Binnen- und Seefunk hin und her schalten, wie beim Festeinbau? Das geht aus den Artikelbeschreibungen leider nicht immer so hervor. Ich danke euch.
|
|||
|
|||
Handfunken sind binnen nicht zulässig.
|
|
||||
|
||||
Handfunken sind in Deutschland binnen nicht zulässig, in den Niederlanden schon. Daher bekommt man sie auch in Deutschland angemeldet. Die Geräte lasse sich genau wie Festgeräte zwischen International, DSC und ATIS umschalten, wenn sie diese Funktionen haben. Gibt es auch mit GPS
|
||||
|
||||
Das sie nicht zulässig sind, weiß ich. Das war jetzt auch nicht die Frage.
Jörg danke. Bei manchen steht in der Beschreibung "atis und dsc (entweder oder)". Man kann praktisch MMSI und ATIS gleichzeitig eingeben Wenn jetzt noch jemand Erfahrungsberichte mit dem Compass hat...
|
||||
|
||||
Ja genau die Geräte haben beides.
Alle Geräte die ich kenne haben zumindestens INT, das ist See ohne DSC. Dann gibt es welche die haben zusätzlich ATIS. Und welche mit MNSI, die haben dann auch einen Distress Knopf, am besten sind da die die auch GPS mit eingebaut haben. Die MNSI Geräte auf dem Euro Markt haben dann auch meist Binnen mit ATIS
|
|||
|
|||
https://www.maas-elektronik.de/Marin...geraete.1.html
Ich habe von den beiden den kleinen Vorgänger HM130, nur mit ATIS als Zweitgerät.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mir als Zweitgerät, parallel zum Furuno FM 2721 (DSC + ATIS), das Handgerät ICOM M73 Euro Plus (nur ATIS) für draußen zugelegt und die holländischen Binnenkanäle freigeschaltet. Beide Geräte haben die selbe ATIS- Kennung. Mit dem ICOM bin ich wirklich sehr zufrieden. Von der Verarbeitung her wertig, robust und wasserdicht (IPX8). Vom Klang auch prima. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Angebot M-Tech ohne Seefunk
Ich habe noch ein älters M-Tech MT500. Bei diesem Gerät wurde werksseitig der Seefunk heraus programmiert.
Ich wollte eigentlich mit einem Totalreset diese Umprogrammierung aufheben und danach neue MMSI und Atis-Nummern eingeben. Eine neue Atis-Nummer kann eingegeben werden. Eine neue MMSI-Nummer wird nicht akzeptiert, weil werksseitig der Seefunk heraus programmiert ist. Bei Interesse an diesem Gerät bitte melden.