|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
da sind die ja schon Jahre lang mit zugange, kann man kaum glauben das die jetzt auf einmal wirklich ernst machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#27
|
||||
|
||||
Wird bei uns in den Nächsten Jahren auch kommen...
Da es von der EU beschlossen wurde und NL nur das erste Land ist das es tatsächlich umsetzt.. es gibt gute Alternativen... Wir haben beim Umweltseminar der Landesverbände ein Produkt vorgestellt bekommen das sehr gute Wirkung hat.. (inkl. Praxistest am Rhein) https://www.itcoating.de/boatprotect und haben hier am Rhein einen aktuellen Fall wo ein Hafen eines Vereins ausgebaggert werden musste wegen Verschlammung.. NAch Untersuchung des Baggergutes war klar, dass dies sehr schwer mit Schadstoffen belastet ist und alles als Sondermüll entsorgt... nach Vorläufigen Zahlen bleiben am Verein (Nach Abzug von Zuschüssen) 300 000€ an Kosten hängen... Dies kann für kleine Vereine tödlich sein...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#28
|
||||
|
||||
Moin Volker,
und die Belastung im Baggergut ist zu 100% auf AF zurückzuführen ? Danke. Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#29
|
||||
|
||||
Jupp ist ein reiner Yachthafen... dir Aktion war im letzten Herbst
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#30
|
||||
|
||||
Moin,
Frage mich gerade wie das geht, wo doch ein Wasserzugang (in dem Fall der Rhein) gegeben ist !?! Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
(Grob gesagt und etwas übertrieben braucht man keine Pfanne um einen Fisch auf einem Induktionsfeld zu garen....)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#32
|
||||
|
||||
Das würde ja bedeuten das antifouling sich nicht mit dem Wasser vermischt, sondern direkt auf den Grund sinkt. Und dann noch in großen Mengen. Noch dazu im Biotop Rhein. Ich glaube eher die haben einen Dummen gesucht und vermutlich auch gefunden. Oder die Geschichte stimmt einfach so nicht.
__________________
Gruss Susi |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
der Hauptbestandteil ist ja oft Kupferoxid... in unterschiedlicher form... das fällt aus und sinkt zu Grund.... fertig .. da vermischt sich nichts...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#34
|
||||
|
||||
Moin,
das mit dem vermischen war auch mein Gedanke, durch den direkten Zugang zum Rhein ist der Wasseraustausch doch ständig gegeben. Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#35
|
||||
|
||||
Zitat:
das sind Schwebstoffe die auf den Grund sinken... (kleinste Kupferpartikel...)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#36
|
||||
|
||||
Sind denn Biozide bzw. Kupfer als alleinige Belastung im Sediment nachgewiesen worden?
Gerade im Rhein und besonders in seinen Häfen/Armen sind doch oft 20-30 Jahre alte -und ältere- Kontaminationen (Schwermetalle, PAK) vorhanden, die noch aus der Zeit stammen, als man im Rhein Filme entwickeln konnte. Antifouling als alleiniger Verursacher ist da für mich etwas schwer vorstellbar. Von den bisherigen Alternativen ist man in NL nicht völlig überzeugt. Das geht neben neuen Farben von Melkfett bis zu Folierung und Produkten auf Silikonbasis. Wer sich in NL im Frühjahr entscheiden muss, sollte auf eine Antifouling mit Zulassungsnummer achten. Die enthält Biozide und ist damit registrierungspflichtig und wirksam. Produkte ohne Zulassungsnummer sind -obwohl freigegeben- m.E.n. in der Wirksamkeit anzweifelbar. Quelle: https://www.schuttevaer.nl/nieuws/sc...g-antifouling/ Bei einem kleineren Schiff scheint mir ein-zeimal zusätzlich kranen und kärchern eine Option. Daneben gibt es interessante Ansätze auf Strom- bzw. Ultraschallbasis: https://www.bootswelt.de/Rubrik1/proyachtultraflyer.pdf https://www.innovations-report.de/ht...cht-12511.html Ob es sich durchsetzt?
__________________
Gruss, Dirk |
#37
|
||||
|
||||
Ich glaube das diese kleinsten Kupferpartikel im Rhein wirklich das kleinste Problem sind. Das bei einem Umweltseminar schlechte Nachrichten verbreitet werden ist auch normal, bedenklich finde das auch gleich die Lösung in Form einen Produktes genannt wird. Zur Anwendung des neues Produkts muss übrigens das alte Antifouling komplett entfernt werden. Tolle Idee. Da kommen ein paar Tonnen zusammen.
__________________
Gruss Susi
|
#38
|
|||||
|
|||||
Zitat:
war ja (wie ich geschrieben habe) in Deutschland am Oberrhein... da ist noch nicht so viel Eintrag wie in Holland ….
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#39
|
|||
|
|||
Eieieiei.
Erst wurde in Deutschland die Dieselsau durchs Dorf getrieben, dann die ganze Automobilindustrie und nun sind die Bootsfahrer dran? |
#40
|
||||
|
||||
das ist doch nichts neues … Biozidhaltige Antifoulings sollen schon seit über 10 Jahren verboten werden.... wird halt nach und nach umgesetzt....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei Jahre alter Vergaser ist so verdreckt das er komplett erneuert werden muss ? | dorschtaenzer | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.05.2017 06:24 |
bootskauf in Holland, Import was muss beachtet werden? | derbigu | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.11.2006 08:11 |
Elektronik - Solarvent muss repariert/saniert werden ... | peilscheibe | Technik-Talk | 12 | 18.04.2006 21:30 |
AQ 205 muss wieder ausgebaut werden | Wolfgang B. | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 10.10.2004 13:08 |
wo muss die bilgenpumpe positioniert werden? | pearse | Allgemeines zum Boot | 5 | 19.10.2003 02:24 |