boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.02.2020, 23:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

da sind die ja schon Jahre lang mit zugange, kann man kaum glauben das die jetzt auf einmal wirklich ernst machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.02.2020, 07:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Wird bei uns in den Nächsten Jahren auch kommen...

Da es von der EU beschlossen wurde und NL nur das erste Land ist das es tatsächlich umsetzt.. es gibt gute Alternativen...

Wir haben beim Umweltseminar der Landesverbände ein Produkt vorgestellt bekommen das sehr gute Wirkung hat.. (inkl. Praxistest am Rhein)

https://www.itcoating.de/boatprotect

und haben hier am Rhein einen aktuellen Fall wo ein Hafen eines Vereins ausgebaggert werden musste wegen Verschlammung.. NAch Untersuchung des Baggergutes war klar, dass dies sehr schwer mit Schadstoffen belastet ist und alles als Sondermüll entsorgt...
nach Vorläufigen Zahlen bleiben am Verein (Nach Abzug von Zuschüssen)
300 000€ an Kosten hängen...
Dies kann für kleine Vereine tödlich sein...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.02.2020, 07:48
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

und die Belastung im Baggergut ist zu 100% auf AF zurückzuführen ? Danke.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.02.2020, 08:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin Volker,

und die Belastung im Baggergut ist zu 100% auf AF zurückzuführen ? Danke.

Frank
Jupp ist ein reiner Yachthafen... dir Aktion war im letzten Herbst
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.02.2020, 09:47
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

Frage mich gerade wie das geht, wo doch ein Wasserzugang (in dem Fall der Rhein) gegeben ist !?!

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.02.2020, 09:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,

Frage mich gerade wie das geht, wo doch ein Wasserzugang (in dem Fall der Rhein) gegeben ist !?!

Frank
in dem Hafen steht das Wasser und das Antifouing lösst sich ja auf und gibt die Bestandteile (Hauptsächlich Kupfer und andere Biozide) ab... und dies sinkt dann in den Untergrund und wirkt dort Toxisch auf die Kleinstlebewesen... diese geht dann in die Nahrungskette... und wurde bereits in Fischen nachgewiesen.... … die Grafik die wir gesehen haben (Vom Umweltbundesamt) war nicht sehr appetitlich...
(Grob gesagt und etwas übertrieben braucht man keine Pfanne um einen Fisch auf einem Induktionsfeld zu garen....)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.02.2020, 10:11
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Das würde ja bedeuten das antifouling sich nicht mit dem Wasser vermischt, sondern direkt auf den Grund sinkt. Und dann noch in großen Mengen. Noch dazu im Biotop Rhein. Ich glaube eher die haben einen Dummen gesucht und vermutlich auch gefunden. Oder die Geschichte stimmt einfach so nicht.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.02.2020, 10:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Das würde ja bedeuten das antifouling sich nicht mit dem Wasser vermischt, sondern direkt auf den Grund sinkt. Und dann noch in großen Mengen. Noch dazu im Biotop Rhein. Ich glaube eher die haben einen Dummen gesucht und vermutlich auch gefunden. Oder die Geschichte stimmt einfach so nicht.
warum soll sich Antifouling vermischen...?
der Hauptbestandteil ist ja oft Kupferoxid... in unterschiedlicher form... das fällt aus und sinkt zu Grund.... fertig .. da vermischt sich nichts...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.02.2020, 10:31
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,


das mit dem vermischen war auch mein Gedanke, durch den direkten Zugang zum Rhein ist der Wasseraustausch doch ständig gegeben.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.02.2020, 10:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,


das mit dem vermischen war auch mein Gedanke, durch den direkten Zugang zum Rhein ist der Wasseraustausch doch ständig gegeben.

Frank
naja ständiger Wasseraustausch schon aber es Vermischt sich halt nichts.....
das sind Schwebstoffe die auf den Grund sinken... (kleinste Kupferpartikel...)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.02.2020, 10:43
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.890
Boot: MAB 12
8.815 Danke in 3.132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jupp ist ein reiner Yachthafen... dir Aktion war im letzten Herbst
Sind denn Biozide bzw. Kupfer als alleinige Belastung im Sediment nachgewiesen worden?
Gerade im Rhein und besonders in seinen Häfen/Armen sind doch oft 20-30 Jahre alte -und ältere- Kontaminationen
(Schwermetalle, PAK) vorhanden, die noch aus der Zeit stammen, als man im Rhein Filme entwickeln konnte.
Antifouling als alleiniger Verursacher ist da für mich etwas schwer vorstellbar.

Von den bisherigen Alternativen ist man in NL nicht völlig überzeugt.
Das geht neben neuen Farben von Melkfett bis zu Folierung und Produkten auf Silikonbasis.

Wer sich in NL im Frühjahr entscheiden muss, sollte auf eine Antifouling mit Zulassungsnummer achten. Die enthält Biozide und ist damit registrierungspflichtig und wirksam.
Produkte ohne Zulassungsnummer sind -obwohl freigegeben- m.E.n. in der Wirksamkeit anzweifelbar.
Quelle:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/sc...g-antifouling/


Bei einem kleineren Schiff scheint mir ein-zeimal zusätzlich kranen und kärchern eine Option.
Daneben gibt es interessante Ansätze auf Strom- bzw. Ultraschallbasis:

https://www.bootswelt.de/Rubrik1/proyachtultraflyer.pdf
https://www.innovations-report.de/ht...cht-12511.html

Ob es sich durchsetzt?
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.02.2020, 10:48
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ich glaube das diese kleinsten Kupferpartikel im Rhein wirklich das kleinste Problem sind. Das bei einem Umweltseminar schlechte Nachrichten verbreitet werden ist auch normal, bedenklich finde das auch gleich die Lösung in Form einen Produktes genannt wird. Zur Anwendung des neues Produkts muss übrigens das alte Antifouling komplett entfernt werden. Tolle Idee. Da kommen ein paar Tonnen zusammen.
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.02.2020, 10:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Sind denn Biozide bzw. Kupfer als alleinige Belastung im Sediment nachgewiesen worden?
Davon geh ich aus... da der Verein ja die Kosten für die Entsorgung tragen musste und vom Landesverband alle Unterstützung hatte... da wurde wohl lange über dem Verfahren verhandelt und über die Übernahme der Kosten...

war ja (wie ich geschrieben habe) in Deutschland am Oberrhein...
da ist noch nicht so viel Eintrag wie in Holland ….
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.02.2020, 11:14
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2019
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 95
Boot: Mariah SX 18
112 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Eieieiei.
Erst wurde in Deutschland die Dieselsau durchs Dorf getrieben, dann die ganze Automobilindustrie und nun sind die Bootsfahrer dran?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.02.2020, 11:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ichnunmal Beitrag anzeigen
Eieieiei.
Erst wurde in Deutschland die Dieselsau durchs Dorf getrieben, dann die ganze Automobilindustrie und nun sind die Bootsfahrer dran?
das ist doch nichts neues … Biozidhaltige Antifoulings sollen schon seit über 10 Jahren verboten werden.... wird halt nach und nach umgesetzt....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Jahre alter Vergaser ist so verdreckt das er komplett erneuert werden muss ? dorschtaenzer Motoren und Antriebstechnik 4 04.05.2017 06:24
bootskauf in Holland, Import was muss beachtet werden? derbigu Allgemeines zum Boot 9 11.11.2006 08:11
Elektronik - Solarvent muss repariert/saniert werden ... peilscheibe Technik-Talk 12 18.04.2006 21:30
AQ 205 muss wieder ausgebaut werden Wolfgang B. Motoren und Antriebstechnik 16 10.10.2004 13:08
wo muss die bilgenpumpe positioniert werden? pearse Allgemeines zum Boot 5 19.10.2003 02:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.