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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2020, 08:27
wirrwar wirrwar ist offline
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Standard Elektro Motor als alternativ Antrieb

Hallo ans Forum,
ich würde gerne einen kleinen Elektro AB anbringen und wollte mal Fragen ob hier wer Erfahrung hat und ob das überhaupt realisierbar ist.


Mein Ziel ist es eine ruhige Alternative zum doch lauteren Diesel Motor zu haben für langsame Ausfahrten ca 5km/h reicht mir hier. 1-2 Stunden bis zum nächsten laden auch ausreichend.


Das Boot ist ein Stahlverdränger, Ernst Riss Spreestern. ca 7m lang, 2,20 breit. Beim Gewicht bin ich mir leider nicht sicher..


Hat jemand hier sowas schonmal gemacht und kann Empfehlungen geben? Das ganze sollte auf jeden Fall weniger wie das Boot kosten ;)


Gruss, Thomas
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  #2  
Alt 09.02.2020, 08:50
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Dein Boot dürfte um + - 2600 kg wiegen.
Da brauchste schon gut E-Saft, um es in Bewegung und Fahrt zu bringen. Die Batterien werden schwer und nicht ganz günstig werden. Vom E-Antrieb mal ganz abzusehen. Der kostet auch gut, für so ein Gewicht.

Ist dein Diesel wirklich so laut, das es unangenehm wird?
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Gruß, Klaus

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  #3  
Alt 09.02.2020, 10:08
wirrwar wirrwar ist offline
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Schonmal Danke für die Antwort!

Der Diesel ist schon okay vom Geräusch. Hab ich letztes Jahr erst neu gedämmt. Absolut erträglich aber nahezu geräuscharm wie ein e Antrieb dennoch nicht.

Ich hab schon ein paar mal nen Stahlkahn bei mir vorbeifahren sehen mit einem e aussenboarder. Zwar langsam aber fuhr auf der Spree. Keine Strömung!
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  #4  
Alt 09.02.2020, 10:20
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Ich kann den TORQEEDO CRUISE 4.0 TL empfehlen. Der ist super, aber auch teuer.
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  #5  
Alt 09.02.2020, 14:30
wirrwar wirrwar ist offline
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Den hat ich mir auch überlegt. Wenn ich den bei mir dranhänge, hat jemand einen Erfahrungswert ob ich den Kahn trotzdem mit meinem Ruder weiterhin steuern kann?

Wenn ich den Diesel anschmeise liegt die Schraube ja vorm Ruder, bzw erst Schraube dann Ruder (feste Welle) vom Diesel Motor ausgehend. Spricht die Kraft vom Motor wird ja quasi schon vom Ruder in die die Richtung gelenkt wo ich hinwill.

Wenn ich hinten nen Elektro AB dranhänge und die Pinne auf geradeauslauf fixiere kann ich das Böttchen dann trotzdem noch mit dem Ruder steuern? Also sollte ja gehen durch die normals Fahrt die der AB erzeugt.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Also ich suche nen Erfahrungswert in wie weit sich die Steuerung unterscheidet.

a) Schraube vorm Ruder, Ruder lenkt schon die Kraft der Schraube in gewünschte Richtung
b) Erst Ruder, dann Schraube am Heckspiegel (AB) - dann kann das Ruder jja nur durch die Fahrt durchs Wasser steuern...

Gruss,
Thomas
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  #6  
Alt 09.02.2020, 15:12
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Das ganze ist aber trotzdem nicht billig auch wenn es möglich ist.

Was wäre dir das ganze denn Wert und wie viel würdest du dafür ausgeben? 3-4000 kann der Spaß hier schnell kosten...
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  #7  
Alt 09.02.2020, 23:26
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Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Das ganze ist aber trotzdem nicht billig auch wenn es möglich ist.



Was wäre dir das ganze denn Wert und wie viel würdest du dafür ausgeben? 3-4000 kann der Spaß hier schnell kosten...


Ja, das wäre im Bereich des Budgets. Kommt ja auch noch darauf an wie viele Batterien ich am Ende verbaue.

Mich würden noch Erfahrungen zu der Steuerung interessieren (ein Post zuvor).

Hat sonst noch jemand einen E Motor verbaut? Würd gern ein Gefühl dafür bekommen wie viel Watt oder LB Schubkraft ich so minimal brauche.


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  #8  
Alt 10.02.2020, 07:58
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Um Deine Frage nach der Steuerung zu beantworten. Wenn Du den Motor fixierst kannst Du normal mit dem Ruder steuern. Allerdings ist das etwas träge da das Ruder nicht direkt angeströmt wird und wenn Du eine hydraulische Steuerung hast die über den Diesel betrieben wird, dann wird es mühsam. Alternativ kannst Du Dir eine Pinnenverlängerung vom AB ins Cockpit legen. Und eventuell noch eine Fernbedienung für Vor- und Rückwärtsgang mit Geschwindigkeit. Aber ich kenne Deine Boot nicht, deshalb ist das nur so ein grober Rat.
Einen torqeedo travel habe ich schon seit Jahren im Einsatz als Dingiemotor. Damit bin ich sehr zufrieden. Obwohl er lieblos behandelt wird funktioniert er sehr zuverlässig.
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  #9  
Alt 10.02.2020, 10:24
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Zitat:
Zitat von wirrwar Beitrag anzeigen
Das Boot ist ein Stahlverdränger, Ernst Riss Spreestern. ca 7m lang, 2,20 breit. Beim Gewicht bin ich mir leider nicht sicher..

Gruss, Thomas
Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Dein Boot dürfte um + - 2600 kg wiegen.
Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Aber ich kenne Deine Boot nicht, deshalb ist das nur so ein grober Rat.
Einen torqeedo travel habe ich schon seit Jahren im Einsatz als Dingiemotor.
Das iss schon mehr als nur ein grober Vergleich. Von "Vergleich hingt" nicht zu sprechen.
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  #10  
Alt 10.02.2020, 10:29
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Du meintest sicher Vergleich hinkt. Ich habe nicht verglichen.
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