|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor für eine Formular Thunderbird
Moin Zusammen,
das soll bitte keine Grundsatzdiskussion werden.... Das ist nee Frage aus dem Bereich : Weil ich es gerade angeboten bekomme und kann... Ich habe nee Formular Thunderbird (Bj. 80) die derzeit mit einem .. leider nun defektem Mercruiser mit 230 PS ausgestattet ist. (z-Antrieb Alpha) Von Board Kollegen habe ich gehört, dass Diese sich einen V8 mit 7.2 Liter in das Boot eingebaut haben.... Derweil habe ich ein Angebot für einen W12 Motor, der auch mechanisch dort hereinpasst.... (Teile zum Umbau sind vorhanden)(das Boot hat keine CE) Ist das nun Schwachsinn? Wahnsinn? oder hat das schon mal jemand gemacht? Ich fand das Teil schon mit dem Original Motor ziemlich schnell.... darum geht es aber nicht... hat sowas jemand schon gemacht? Gruß IT Geändert von itoski (11.02.2020 um 20:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem W12 Motor aber an deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, wieviel Leistung dein Boot/Spiegel etc. verträgt und ob es mit dem Mehrgewicht nicht zu hecklastig wird.
Antrieb brauchst du ja auch neu, der Alpha one wird das nicht ohne weiteres verkraften. |
|
|||
|
|||
Ja... das ist leistungstechnisch schon grenzwertig. Deshalb auch die Frage ob das schon mal verbaut wurde... Der Spiegel kann das vermutlich ab - den hat der Vorgänger mal in Handbreit-Stärke eingebaut ... aber der Antrieb ...?
Ein Ersatzmotor ist halt extrem teuer... (aus dem Autobereich schon einfacher) Das ist nicht so einfach.... eben was bastelig.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
aus welchem Auto kommt denn der W12 Motor? Audi? Sind denn wirklich alle Teile wie Kabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe etc. vorhanden? Und ist der überhaupt marinisiert( 2 Kreiskühlung, Krümmer etc). Erstmal viele offene Fragen. Gruß Nils |
|
||||
|
||||
Hallo,
andere marinisieren Audi 4.2 V8 oder Dieselmotoren... wenn man alles selbst machen kannst kein Problem, ansonsten würde ich davon abraten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gegen einen Automotor spricht immer der immense Arbeitsaufwand bis man alles angepasst hat damit der Motor vernünftig im Boot läuft
|
|||
|
|||
Wie heist Deine Formula denn genau ?
Gruss Niki |
|
|