boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2020, 11:38
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Spiegelhöhe und Montagefrage

Servus Forum,

ich habe eine Frage zur Motormontage.
Mein Heckspiegel hat leider nur eine Höhe von 46cm und mit den Kufen des Flachrumpfboden 48cm also für Langschaft Motoren eigentlich um ca. 7 cm zu niedrig und für Kurzschaft zu hoch.

1. Montage Möglichkeit:

Wenn ich den Motor oben auf der Kannte aufliegen lasse und montiere, dann hängt der Motor auf Grund der etwas geringen Spiegelhöhe um 7cm zu tief, was definitiv ein nachteiliger Kompromiss wäre, mich aber grundsätzlich nicht stören würde.
Aber, wie viel cm Abstand sollen die unteren Montage Bohrungen mindestens zum Boden haben, dass da unter Umständen kein Wasser ins Boot 4,4m eindringen kann?
Sind die beiden Bohrungen mal gesetzt, gibt's kein zurück!
Gibt es da eine Faustregel?
In der Bootsbeschreibung unter Maße steht 20 cm Tiefgang, was ungefähr auch das Maß der Bohrungen wäre.

2. Möglichkeit:

Ich montiere den Motor einfach auf das Idealmaß höher.
Dann liegen aber die Haken oben nicht mehr auf und der Motor zerrt mit seinem Gewicht ausschließlich an den 4 Schrauben und Bohrungen.
Geht das überhaupt oder müsste man in dem Fall eine Spiegelerhöhung vornehmen?

3. Möglichkeit:

Anderer Vorschlag notwendig?


Grüße aus München
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2020, 11:51
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Edit... Falsches Maß... ich hab nichts gesagt.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2020, 11:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Optimale Höhe wäre für den Außenborder, wenn die Antikaviplatte 0 - 2.5 cm unter Kiel hervorsteht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2020, 12:11
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Was ist denn das für ein Boot?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2020, 13:02
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem und habe den Motor höher gesetzt. Damit der Motor eine stabile Auflage hat haben ich diese Konstruktion angebaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F8795FAD-4A28-4265-B7B0-06D927F8ABCD.jpg
Hits:	343
Größe:	66,9 KB
ID:	870260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ED5B5323-F1C9-4896-A6D8-009F64EF1C8A.jpg
Hits:	247
Größe:	72,1 KB
ID:	870261  
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.02.2020, 16:01
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Was für ein Motor soll an den Spiegel (PS).
Die vier Bolzen am Bracket des Motors halten den Motor, ohne das der Motor am Spiegel aufliegen muss. (zumindest bei den größeren Motoren ab ca. 30-40PS).
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.02.2020, 17:04
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

So eine Platte wie von coolibri bringt ja eigentlich garnichts, die Verbindung von Motor und Boot ändert sich dadurch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2020, 17:26
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
So eine Platte wie von coolibri bringt ja eigentlich garnichts, die Verbindung von Motor und Boot ändert sich dadurch nicht.
Bringt nichts...? Wie kommst du darauf? Die Hebelkräfte werden deutlich besser abgeleitet.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2020, 17:33
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Mal abgesehen von ein zwei cm hin oder her ist doch die Schaftlänger schon einigermaßen gleich. Mit 7 cm Abweichung wäre das ja fast genau zwischen Kurz- und Langschaft. So daneben baut doch kein normaler Hersteller sein Boot. Mach doch bitte mal ein Bild von der Sache.

Ein mit vier Schrauben verbolzter Motor muß auch nicht auf der Spiegeloberkante aufliegen. Die vier Schrauben allein reichen auf jeden Fall.

Dann ist je nach Boot-Motorkombi auch die 2 cm unter der Kielkante nicht immer die optimale Hohe. Meiner liegt z.B. schon gut 3 cm oberhalb.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.02.2020, 18:15
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Die Hebelkräfte ändern sich dadurch nicht. Die oberen Schrauben sind ja immernoch im Spiegel.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2020, 19:58
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Das Boot ist ein gerader Flachrumpf, daher die geringere 46cm Spiegelhöhe.
Ja, damit muss ich halt leben.
Für 30 PS zugelassen und neuer 4t/30PS Motor soll auch dran kommen.

Mir geht es nur um die unteren Bohrungen, dass die nicht zu tief werden.
Der alte 2t Suzuki Motor hatte eine kleinere Motorplatte.
Wie weit sollte ich von der Unterkannte mit den Bohrungen mindestens weg bleiben?

Die Lösung von coolibri finde ich alternativ schon gut,
ich hatte ich mir das so auch schon überlegt.

Ich würde nur die aufgesetzte Spiegelhalterung über die ganze Breite des Schwallkasten bauen und mit zusätzlichen Bolzen seitlich verschrauben, dann würde die Halterung und der Spiegel zu einer geschlossenen Einheit verbunden sein.

Geändert von fiske (17.02.2020 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.02.2020, 21:20
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Sorry, aber ohne genaue Angaben zum Motor und vielleicht ein/zwei Bilder kann man Dir nur schwer helfen. Du machst das schon, viel Erfolg!
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.02.2020, 22:19
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Bilder kann ich leider erst am WE machen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2020, 07:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

mit der richtigen Anbauhöhe muß man schon etwas experimentieren, gerade am Heck flache Boot sind da empfindlich, ist der Motor zu Hoch angebaut zieht der Propeller in jeder Welle Luft und das macht dann kein Spaß
die Schrauben im Spiegel müssen vernünftig abgedichtet werden von da her ist es egal wie weit die Löcher unter Wasser sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.02.2020, 09:25
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit der richtigen Anbauhöhe muß man schon etwas experimentieren, gerade am Heck flache Boot sind da empfindlich, ist der Motor zu Hoch angebaut zieht der Propeller in jeder Welle Luft und das macht dann kein Spaß
die Schrauben im Spiegel müssen vernünftig abgedichtet werden von da her ist es egal wie weit die Löcher unter Wasser sind
Danke für die gewohnt sehr informative Antwort!
Wenn die unteren Schrauben tiefer gebohrt werden können und das Abdichten der Schrauben die übliche Verfahrensweise ist,
dann wären meine Bedenken in der Fragenstellung unbegründet.
Luft ziehen kann der Motor nicht, da er durch den Kurzen Spiegel ca. 7cm tiefer als empfohlen im Wasser hängen wird.

Grüße

Geändert von fiske (18.02.2020 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.02.2020, 10:09
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Vielleicht brauchst du ja auch einen Kurzschaft. Wenn dein Spiegel zum Beispiel sehr schräg ist kann das sein. Denn dann ist die direkt am Spiegel gemessene Länge nicht die Spiegelhöhe. Sondern die ergibt sich von der Spiegeloberkannte senkrecht nach unten bis zur Bootsunterkannte gemessen Länge.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.02.2020, 10:45
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

es gibt vom Motorenhersteller auch eine offizielle Motormontageanleitung:

https://s19.directupload.net/images/...8/f4uqshis.pdf

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2020, 08:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fiske Beitrag anzeigen
Danke für die gewohnt sehr informative Antwort!
Wenn die unteren Schrauben tiefer gebohrt werden können und das Abdichten der Schrauben die übliche Verfahrensweise ist,
dann wären meine Bedenken in der Fragenstellung unbegründet.
Luft ziehen kann der Motor nicht, da er durch den Kurzen Spiegel ca. 7cm tiefer als empfohlen im Wasser hängen wird.

Grüße
eben da ist der Punkt auf den es ankommt, flache Boote wurden gebaut um sie schneller zumachen mit weniger Motorleistung, das hat natürlich den Effekt das solche Boote sehr hart laufen, wenn du jetzt mal bedenkst das dein Boot in Gleitfahrt auf dem Wasser läuft, ist der Motor schon gar nicht mehr so tief im Wasser ist also alles nicht ganz so einfach
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spiegelhöhe was für eine Schaftlänge Fritzkids Technik-Talk 12 14.09.2011 23:19
Spiegelhöhe beim Boot verändern! gandra Allgemeines zum Boot 5 17.11.2010 08:35
Spiegelhöhe bei Langschaft-Motoren seaviper Restaurationen 6 11.04.2009 23:29
FI Schalter Montagefrage Smarty Technik-Talk 63 19.07.2007 20:02
Fragen zu Yamaha V6 225 & V4 115 - und Montagefrage Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 18 07.03.2004 05:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.