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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Spiegelhöhe und Montagefrage
Servus Forum,
ich habe eine Frage zur Motormontage. Mein Heckspiegel hat leider nur eine Höhe von 46cm und mit den Kufen des Flachrumpfboden 48cm also für Langschaft Motoren eigentlich um ca. 7 cm zu niedrig und für Kurzschaft zu hoch. 1. Montage Möglichkeit: Wenn ich den Motor oben auf der Kannte aufliegen lasse und montiere, dann hängt der Motor auf Grund der etwas geringen Spiegelhöhe um 7cm zu tief, was definitiv ein nachteiliger Kompromiss wäre, mich aber grundsätzlich nicht stören würde. Aber, wie viel cm Abstand sollen die unteren Montage Bohrungen mindestens zum Boden haben, dass da unter Umständen kein Wasser ins Boot 4,4m eindringen kann? Sind die beiden Bohrungen mal gesetzt, gibt's kein zurück! Gibt es da eine Faustregel? In der Bootsbeschreibung unter Maße steht 20 cm Tiefgang, was ungefähr auch das Maß der Bohrungen wäre. 2. Möglichkeit: Ich montiere den Motor einfach auf das Idealmaß höher. Dann liegen aber die Haken oben nicht mehr auf und der Motor zerrt mit seinem Gewicht ausschließlich an den 4 Schrauben und Bohrungen. Geht das überhaupt oder müsste man in dem Fall eine Spiegelerhöhung vornehmen? 3. Möglichkeit: Anderer Vorschlag notwendig? Grüße aus München |
#2
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Edit... Falsches Maß... ich hab nichts gesagt.
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Mfg Martin |
#3
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Optimale Höhe wäre für den Außenborder, wenn die Antikaviplatte 0 - 2.5 cm unter Kiel hervorsteht.
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M.f.G. harry |
#4
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Was ist denn das für ein Boot?
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#5
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Ich hatte das gleiche Problem und habe den Motor höher gesetzt. Damit der Motor eine stabile Auflage hat haben ich diese Konstruktion angebaut.
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so long, der Thomas...
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#6
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Was für ein Motor soll an den Spiegel (PS).
Die vier Bolzen am Bracket des Motors halten den Motor, ohne das der Motor am Spiegel aufliegen muss. (zumindest bei den größeren Motoren ab ca. 30-40PS).
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#7
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So eine Platte wie von coolibri bringt ja eigentlich garnichts, die Verbindung von Motor und Boot ändert sich dadurch nicht.
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#8
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Bringt nichts...? Wie kommst du darauf? Die Hebelkräfte werden deutlich besser abgeleitet.
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so long, der Thomas... |
#9
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Hallo
Mal abgesehen von ein zwei cm hin oder her ist doch die Schaftlänger schon einigermaßen gleich. Mit 7 cm Abweichung wäre das ja fast genau zwischen Kurz- und Langschaft. So daneben baut doch kein normaler Hersteller sein Boot. Mach doch bitte mal ein Bild von der Sache. Ein mit vier Schrauben verbolzter Motor muß auch nicht auf der Spiegeloberkante aufliegen. Die vier Schrauben allein reichen auf jeden Fall. Dann ist je nach Boot-Motorkombi auch die 2 cm unter der Kielkante nicht immer die optimale Hohe. Meiner liegt z.B. schon gut 3 cm oberhalb. Gruß Ulf
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#10
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Die Hebelkräfte ändern sich dadurch nicht. Die oberen Schrauben sind ja immernoch im Spiegel.
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#11
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Das Boot ist ein gerader Flachrumpf, daher die geringere 46cm Spiegelhöhe.
Ja, damit muss ich halt leben. Für 30 PS zugelassen und neuer 4t/30PS Motor soll auch dran kommen. Mir geht es nur um die unteren Bohrungen, dass die nicht zu tief werden. Der alte 2t Suzuki Motor hatte eine kleinere Motorplatte. Wie weit sollte ich von der Unterkannte mit den Bohrungen mindestens weg bleiben? Die Lösung von coolibri finde ich alternativ schon gut, ich hatte ich mir das so auch schon überlegt. Ich würde nur die aufgesetzte Spiegelhalterung über die ganze Breite des Schwallkasten bauen und mit zusätzlichen Bolzen seitlich verschrauben, dann würde die Halterung und der Spiegel zu einer geschlossenen Einheit verbunden sein. Geändert von fiske (17.02.2020 um 22:39 Uhr) |
#12
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Sorry, aber ohne genaue Angaben zum Motor und vielleicht ein/zwei Bilder kann man Dir nur schwer helfen. Du machst das schon, viel Erfolg!
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#13
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Bilder kann ich leider erst am WE machen.
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#14
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mit der richtigen Anbauhöhe muß man schon etwas experimentieren, gerade am Heck flache Boot sind da empfindlich, ist der Motor zu Hoch angebaut zieht der Propeller in jeder Welle Luft und das macht dann kein Spaß
die Schrauben im Spiegel müssen vernünftig abgedichtet werden von da her ist es egal wie weit die Löcher unter Wasser sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Zitat:
Wenn die unteren Schrauben tiefer gebohrt werden können und das Abdichten der Schrauben die übliche Verfahrensweise ist, dann wären meine Bedenken in der Fragenstellung unbegründet. Luft ziehen kann der Motor nicht, da er durch den Kurzen Spiegel ca. 7cm tiefer als empfohlen im Wasser hängen wird. Grüße Geändert von fiske (18.02.2020 um 09:37 Uhr) |
#16
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Vielleicht brauchst du ja auch einen Kurzschaft. Wenn dein Spiegel zum Beispiel sehr schräg ist kann das sein. Denn dann ist die direkt am Spiegel gemessene Länge nicht die Spiegelhöhe. Sondern die ergibt sich von der Spiegeloberkannte senkrecht nach unten bis zur Bootsunterkannte gemessen Länge.
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#17
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Moin,
es gibt vom Motorenhersteller auch eine offizielle Motormontageanleitung: https://s19.directupload.net/images/...8/f4uqshis.pdf -the mechanic- |
#18
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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