|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schattenspendendes „Netz“
Hallo liebe Gemeinde,
ich stell mich wahrscheinlich nur etwas blöd bei der Formulierung an, aber kann mir jemand ein „Netz“ empfehlen, welches ich auf meinem Schiff verspannen kann und welches Schattem spendet? Im Prinzip das gleiche, was man so über seine Fenster von außen klippst - ich finde sowas aber nicht bei eBay, Amazon, etc... Hat jemand einen Tipp für mich?
|
||||
|
||||
Such mal nach "Sonnenschutz Gaze".....
ein Beispiel https://www.segeltuch-shop.de/Sonnen...cm-Silber.html
|
|||
|
|||
Google mal nach Schattierleine. Da solltest du was finden.
Martin |
|
||||
|
||||
Oder Textilscreen Soltis.
Das ist sehr robust und lässt auch noch Luft durch. Gibts auch in vielen verschiedenen Farben.
|
|
||||
|
||||
Nen weißes Schnee-Tarnnetz könnte auch deine Anforderungen erfüllen..
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Meine Empfehlung wäre auch entweder Soltis 86 oder 92.
92, wenn mehr Schatten gewünscht wird, oder 86, wenn man einen Luftdurchzug haben will. Das Material ist extrem belastbar, leicht zu reinigen und uv-stabil. Gibt es in den Breiten von 1,50 und ich glaube 2,67m. Hat allerdings auch seinen Preis.
|
||||
|
||||
Kannst auch mal nach Sunblocker von Fiamma googeln , oder die günstigerer Variante davon beim Obelink .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die günstige Alternative ist zum Beispiel klassisches Netzfutter bzw. Innenfutter aus dem Bekleidungssektor.
Das haben wir für unsere Kroatienreisen immer genutzt, weil es Luft durchlässt, bedingt durchsichtig und leicht zu verstauen ist. Wurde mit Klett bei Bedarf eingehängt. Ist sicherlich keine Dauerlösung, aber 3 Jahre waren wir damit zufrieden und hält nach dem Verkauf des Bootes immer noch. Bei Bedarf einfach in die Waschmaschine und gut. Preis 3-5 Euro/Meter
|
||||
|
||||
Mensch, vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Ich denke es wird dann wohl Soltis!
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
mit Soltis 86 habe ich die beste Wahl getroffen. Schattenspender, Sichtschutz und lässt die Luft durch. Die Reinigung fällt auch extrem leicht. Für unsere Wahl das perfekte Material.
Gruss Marc Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren ------------------------------------------------------------------------------- Here´s no place for emoticons, but behind me there is a lot of place. |
|
||||
|
||||
Welche Farbe habe ihr gewählt? Ich denke Schwarz ist sinnvoll, weil man durchsehen kann, oder sehr ihr das anders?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst bei beiden hindurchsehen, die Sicht ist aber wegen der unterschiedlichen Lichtbrechung bei schwarz deutlich besser. Von Soltis gibt es aber ein riesige Auswahl an Farben, man ist nicht auf schwarz oder weiß beschränkt (wobei in der Praxis am Boot natürlich diese beiden Farben am meisten eingesetzt wird).
|
||||
|
||||
Hat jemand Erfahrungen mit Soltis 86 in Kroatien. Reicht das oder besser 92 wird dann schon zu Blickdicht, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
hab das 86 und bin super zufrieden. Es geht mir auch überhaupt nicht um Blickdicht etc sonder einzig und allein darum, -dass die Sonne draussen und - Wind durch kommt Und wir sind um jeden Windzug froh. Bei Feuchtigkeit/Regen ist es vollkommen ausreichend, wenn das aussen abläuft Jederzueit wieder. Bilder müsstest du in meinem Album sehen. |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Auch bei uns steht das Thema Sonnen- und vor ALLEM Insektenschutz an. Soltis 86 sollte auch hierfür reichen. Danke an B. Hallier für die Bilder. wenn mit geschlossenem Sonnenschutz gefahren werden soll ist schwarz besser als weiß wegen der Durchsicht. Die Frage wieviel schlechter ist diesbezüglich als Schwarz ist Anthrazit? Kann dazu wer eine Erfahrung weitergeben?
|
|||
|
|||
aus dem Datenblatt kann ich zwar die technischen Daten lesen aber das subjetive Empfinden ist möglicherweise anders.
Denn, im Datenblatt erscheint Anthazit dunkler als Schwarz
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen! Geändert von jugofahrer (15.03.2020 um 21:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie wird das Soltis verarbeitet ?
Kann man das an den Rändern einfach umlegen und vernähen. Oder benötigt man an den Rändern eine Art Saum/, breiten Keder aus Verdeckstoff, in dem dann auch Reißverschlüsse und Druckknöpfe befestigt werden ?
|
||||
|
||||
Du kannst Soltis ganz normal vernähen, allerdings musst du die Ränder einfassen. Offene Schnittkanten sind nicht sinnvoll, gilt aber bei allen Stoffen.
Die Reißfestigkeit ist extrem hoch, da braucht man sich keine Gedanken machen.
|
||||
|
||||
Wir haben bei unserem großen Sonnensegel ein Gurtband vernäht.
Ein Gurtband sorgt für Stabilität. Zum Nähen des Gewebes und als Ausreißschutz sollte im Saum das Gurtband mit der umgeschlagenen Außenkante vernäht, wieder umgeschlagen und nochmals vernäht werden. (Letzterer Kommentar stammt von meiner Frau, die es genäht hat. Wir haben ein rechteckiges genäht, 6x3 m. Brunello
|
|
|