|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning draußen trocknen
Hallo Gemeinde,
kurze Frage: Hab grad meine Persenning ein bisschen in der Badewarme mit lauwarmen Wasser ein bisschen geschrubbt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, kann ich die bei diesen Temperaturen draußen zum Trocknen legen? Wir haben zur Zeit 7 Grad .. dürfte doch nicht so das Problem sein? Danke und Gruss Sven
|
||||
|
||||
Wenn sie auf dem Boot wäre und es würde jetzt drauf regnen dann würde sie ja auch trocknen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausserdem ... seh ich grad, dass es mal wieder regnet ... supi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.... die Frage hätte ich mir vorher gestellt. Sie wird schon trocken - dauert halt nur was länger. .
|
||||
|
||||
Wenn du lauwarmes Wasser verwendet hast, kann im Grunde überhaupt nichts passieren. Auch beim Trocknen nicht.
Solange du keinen Trockner verwendest, ist alles in Butter
|
|||
|
|||
Sorry, aber der war gut
Gruß Jörg / infiniti bin schon weg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss aus Wessem
|
|||
|
|||
Jetzt mal den Regen außen vor....
Bei kalten Wetter trocknet es besser als bei warmem Wetter. Kalte Luft kann wesentlich mehr Wasser binden als warme Luft. Wusste schon meine Mutter, die auch im Winter bei Minusgraden (ja das gab es mal) die Wäsche zum trocknen, im Garten auf die Leine gehangen hat. War zwar brettsteif gefroren, aber ratzfatz trocken.
|
||||
|
||||
Meine mich erinnern zu können dass das anders rum war.
Gruß, Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann im Winter (bei Minusgraden!) durchaus die Wäsche draussen trocknen, vorteilig ist dabei die trockene Kälte. Die Trocknung geschieht dann aber dadurch, dass die Feuchtigkeit in der Wäsche gefriert und dann das gefrorene Wasser in den gasförmigen Zustand über geht ohne Feuchtigkeit zurück zu lassen. Ansonsten kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Das hängt mit den Wasserdampfmolekülen und dem Dampfdruck zusammen. Bei kalter Luft ist der mögliche Dampfdruck niedriger, deswegen können bei warmer Luft mehr Wassermoleküle aufgenommen werden.
|
|
|||
|
|||
Hi Rainer,
ich denke wir haben beide recht. Kalte Luft enthält bei gleicher prozentualer Luftfeuchtigkeit deutlich weniger Wasser als warme Luft. Warme Luft kann aber mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Deshalb am betsen zum Trocknen und Entfeuchten: kalte Luft in die Bude lassen und dann ordentlich heizen. P.S. Wer das macht hat auch keinen Schimmel in der Hütte.
|
||||
|
||||
das unterschreib ich auch
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War von mir etwas blöd ausgedrückt. Habe ich aber im Post davor klargestellt.
|
|||
|
|||
Ich wollte auch bloß klugscheixxen ...
|
|
|