boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 07.03.2020, 06:35
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.739
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.414 Danke in 3.865 Beiträgen
Standard

Wenn ich jetzt meine beiden Diesel gegen zwei neue Benziner tauschen möchte ,
muss ich die Benziner dann nur reinlegen.....?
Ich hätte auch noch ein paar Kabelbinder .......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 07.03.2020, 17:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.057
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.442 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Idee: tausche doch einfach
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 07.03.2020, 22:22
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Bei manchen Deiner Beiträge kommt ja durchaus sowas wie Sachkunde mit raus. Zu Dieseln solltest Du besser schweigen, man merkt Dir an deinen Statements an, dass Deine Kernkompetenz bei alten Aussenbordern liegt.

Wenn ich ein neues Schiff ordere ist eine Dieselmotorisierung teurer, weil
a) der Motor teurer ist
b) die Werft an den günstigeren Betriebskosten im Vorfeld partizipieren will.

Ob Verbände bei möglicher Benzin/Dieselmotorisierung im Dieselfall kostenintensiv verstärkt werden, kann ich nicht beurteilen; glaube es eher nicht.
Was ich weiss: der Unterschied zwischen Benzinern und modernen, hochtourigen Dieseln ist marginal und weniger in stärkeren Resonanzen als in einem "kernigeren" Verbrennungsgeräusch festgemacht.
6 Zylinder Diesel sind eh über jeder Kritik, bei weniger Zylindern gibt´s oft kontrarotierende Ausgleichswellen und verstärkte Schwungmassen sind bei fachgerechter Marinisierung Standard.

Die von Dir so gern zitierten Schwingelemente (Silentblöcke) mögen für Diesel etwas teurer sein und bedürfen sicher einer genaueren Anpassung was die Shorehärte betrifft; gerade bei Entkopplung der Druckkräfte kann hier deutliche Optimierung erzielt werden.
Von den Kosten sind sie untergeordnet.
Alles völlig richtig, du redest hier aber von brandneuen Dieseln, wenn man da einen Reihensechser von BMW beispielsweise nimmt, wird man keine Vibrationen oder unerwünschte Schwingungen haben, selbst die Vierzylinder laufen ruhig.

Bei einem Motorenaustausch für ein schon etwas älteres Boot nimmt man jedoch aus Kostengründen eben kaum die allerneuesten Dieselaggreagate, das wäre dann eine Investition weit über dem gegenwärtigen Zeitwert des Bootes, also witschaftlicher Nonsens, also nimmt man da was älteres, etwas gebrauchtes zumeist, schon generalüberholt sind solche Aggregate auch nicht gerade ein Schnäppchen, also teuer genug.

Und dann hat man eben diese älteren Dieselmotoren aus Gußeisen (Grauguss) mit wenigen aber dafür großen Zylindern und natürlich ohne Common-Rail-Hochdruckeinspritzpumpentechnik, dafür mit Reihenstempeleinspritzpumpe wie sie Mercedes anno dunnemals verbaut hat oder ein uraltes Golf-I-Aggregat oder etwas ähnliches.

Diese Motoren sind für maritime Zwecke hervorragend, weil einfach aufgebaut, wartungsarm und sie sind keine empfindlichen Diven wie die heutigen supermodernen Diesel.

Allerdings laufen die eben ...... etwas rau, da kann es schon mal zu Vibrationen kommen.

Ich erinnere mich mit Schaudern an ein größeres Boot mit zwei Golf-Dieselmotoren, als der Eigner die angemacht hat, war alles, aber auch wirklich alles auf dem Boot am Zittern und Scheppern, der Lärm war unerträglich.

Und das war ein Werftbau.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.03.2020, 23:13
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 858
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.240 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Alles völlig richtig, du redest hier aber von brandneuen Dieseln, wenn man da einen Reihensechser von BMW beispielsweise nimmt, wird man keine Vibrationen oder unerwünschte Schwingungen haben, selbst die Vierzylinder laufen ruhig.

Bei einem Motorenaustausch für ein schon etwas älteres Boot nimmt man jedoch aus Kostengründen eben kaum die allerneuesten Dieselaggreagate, das wäre dann eine Investition weit über dem gegenwärtigen Zeitwert des Bootes, also witschaftlicher Nonsens, also nimmt man da was älteres, etwas gebrauchtes zumeist, schon generalüberholt sind solche Aggregate auch nicht gerade ein Schnäppchen, also teuer genug.

Und dann hat man eben diese älteren Dieselmotoren aus Gußeisen (Grauguss) mit wenigen aber dafür großen Zylindern und natürlich ohne Common-Rail-Hochdruckeinspritzpumpentechnik, dafür mit Reihenstempeleinspritzpumpe wie sie Mercedes anno dunnemals verbaut hat oder ein uraltes Golf-I-Aggregat oder etwas ähnliches.

Diese Motoren sind für maritime Zwecke hervorragend, weil einfach aufgebaut, wartungsarm und sie sind keine empfindlichen Diven wie die heutigen supermodernen Diesel.

Allerdings laufen die eben ...... etwas rau, da kann es schon mal zu Vibrationen kommen.

Ich erinnere mich mit Schaudern an ein größeres Boot mit zwei Golf-Dieselmotoren, als der Eigner die angemacht hat, war alles, aber auch wirklich alles auf dem Boot am Zittern und Scheppern, der Lärm war unerträglich.

Und das war ein Werftbau.


Bootfan Dieter
Oh Mann, was habt ihr bloss für Dieselerfahrungen gemacht. Meine Perkins Diesel laufen so ruhig, das eine Stabtaschenlampe zwei Tage auf dem Rhein hochkant auf dem einen Motor stehen blieb. Da rüttelt und vibriert nichts, sind Bootsmotore alter Schule. Ohne E-Firlefanz, eher wie Landmaschinen. 6 Liter Hubraum 135 PS.
VG Dieselfan Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenborder Raus/Aussenborder Dran?? tabaluga0487 Technik-Talk 5 29.01.2014 14:58
Nu ran an die Arbeit!!! Wollfröschin Restaurationen 68 24.04.2008 20:48
Motoren Service - aber wie kommt man ran? topgunwolf Motoren und Antriebstechnik 20 12.02.2008 12:20
Ran II Hubkielyacht Helmuts1 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 11.07.2002 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.