|
||||
|
||||
Hochwasser in den Revieren NL
Wenn man sich einen neuen Liegeplatz sucht, dann denke ich unwillkürlich auch an Hochwasser. Als wir noch jeden Herbst die Sloep aus dem Wasser genommen haben war mir das an der Maas egal.
Jetzt denke ich an ein größeres Boot in anderem Revier. Hier aus dem Forum gab es Vorschläge, die Nähe von Cuijk oder Nijmegen in Betracht zu ziehen, weil die Anfahrt zum Boot dann gut machbar ist. Selbst hatte ich mehr an die Friesischen Seen gedacht, was natürlich weit weg ist. Aber zum Thema: die Flüsse halte ich tendenziell für hochwassergefährdet. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann man ein größeres Boot einfach im Wasser lassen? Wie ist es speziell in der größeren Umgebung Nijmegen? Wie sieht es mit den „Meeren“ aus, kann man in den Häfen der großen Seen den Kahn liegen lassen oder haben die Seen auch Überschwemmungen und stark steigende Wasserstände in den Häfen? Was machen eigentlich die Niederländer bei Hochwasser mit ihren Plattbodenschiffen, Schleppern und anderen großen Booten, die man nicht so einfach an Land stellen kann? Grüße aus dem verregneten Köln Gerhard |
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
Bei Hochwasser machen wir Garnichts, denn die Schwimmstege bewegen sich an Pfählen auf und ab. So hohe Hochwasser, dass die nicht reichen, würden dann auch die Kölner Innenstadt fluten, dann wäre das Boot Deine letzte Sorge. Lediglich bei extremem Niedrigwasser könnte Gefahr lauern, da das Boot theoretisch auf Grund stehen könnte. Das ist aber sehr, sehr selten, gefühlt war das das letzte Mal in 1993 oder so. Außerdem ist der Boden unter den Liegeplätzen in der Regel weich, denn der Kies wurde ja abgebaggert. Das Geschriebene gilt für alle Marinas im Dreieck zwischen Venlo und Nijmegen/Grave. Und dann werden aktuell noch neue Überflutungsflächen geschaffen, die zusätzlich Kapazität für Hochwasserwellen bereitstellen. Fazit: macht alles nichts. Grüße Matthias.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ... kein Problem. Wir hatten es vor einige Jahre im Hafen (Merwede): Statt 3m runten zum stech musste ich 1m hoch und das Auto sollte ich 100m weiter parken, denn die Parking war uberfluttet.....
|
||||
|
||||
Wenn allerdings in Grave wieder ein Berufsschiff im Nebel an der Schleuse vorbei durch das Wehr fährt...
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Auch dann passiert nichts. Außer dass die Schleuse für kurze Zeit geschlossen bleibt.
|
|
||||
|
||||
Na ja - nichts ist leicht untertrieben. Die damals Betroffenen sehen das vom Ärger und den entstandenen Kosten her wahrscheinlich nicht ganz so optimistisch.
|
||||
|
||||
Das sehen aber nur Leute so die nichts mitbekommen haben. Da sind einige Boote auf den Grund gesunken oder haben im Restwasser schräg gelegen und haben Wasser gemacht. Also die Schleuse war da das kleinste Problem.
|
|||
|
|||
Hat einer aktuelle Infos zum Maas Hochwasser? In Stevensweert soll schon ziemlich "Land Unter" sein. Weiß jemand wie es weiter Mass abwährts aussieht? (Mook, Cuijk)
Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
schau doch mal hier nach, ist ganz verlässlich. https://waterinfo.rws.nl/#!/details/...___20in___20cm
|
||||
|
||||
Was kommt denn noch hinzu und von wo ist das Bild...
|
||||
|
||||
Sieht aus wie Leukermeer Valckxx Watersport
|
||||
|
||||
Ja das ist wohl das Leukermeer auf dem Bild von Henry. Wir liegen eine Schleuse weiter ( hinter Sambeck) hat von dort noch jemand Infos?
|
||||
|
||||