|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerwinde umpolen ??
Moin Moin,
ich habe ein kleines technischen Problem und hoffe, dass irgendjemand das auch schon mal hatte: Auf meinem Boot ist eine Ankerwinde verbaut, die vom Führerstand aus bedient wird. Zusätzlich ist noch eine Fernsteuerung direkt neben der Winde im Ankerkasten. Ich wollte nun die alte Steuerung gegen eine neue mit Kettenzählwerk austauschen. Bei der Durchsicht der Schaltpläne ist mir aufgefallen, das bei derzeitigen Steuerung am Schütz der Pluspol geschaltet wird - bei der neuen Steuerung jedoch der Minuspol. Deshalb meine Frage: Kann man die Polung an der Winde einfach umdrehen? Danke an alle schon mal im Voraus ... |
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt nicht genau verstanden was Du alles tauschen willst?! Nur die Steuerung, oder die ganze Winde?
|
|
|||
|
|||
Beide Schaltbilder sehen für mich so aus als wenn da Plus geschaltet wird.
|
|||
|
|||
Es soll nur die normale Steuerung per Umschalter gegen die die Steuerung mit Kettenzählwerk getauscht werden. Das Schaltbild 2 ist der Plan vom Zählwerk. Hier wird am Schaltschütz der Minuspol umgeschaltet. Das Schaltbild 1 zeigt den aktuellen Zustand - hier wird der Pluspol am Schaltschütz umgeschaltet.
Die Frage ist nun, kann man an der Winde einfach Plus und Minus vertauschen, oder nimmt sie mir das übel ??? |
|
|||
|
|||
Ich sehe immer noch auf beiden Bildern Plus am mittelkontakt des Schalters der dann zum Relais geschaltet wird. Verstehe da dein Problem noch nicht
|
|||
|
|||
Nicht am Notschalter. Guck mal am Schaltschütz Mittelkontakt.
|
|
|||
|
|||
Du meinst hier den Mittelkontakt am Relais?
Da kommt der Plus für die Schalter raus würde ich sagen.
|
|||
|
|||
Genau, aber bei der neuen Steuerung ist der Mittelkontakt des Relais minus, d.h. der Minuspol wird geschaltet.
|
|
|||
|
|||
Ok, jetzt verstehe ich dich. Ob das mit dem Umpolen klappt kann man nicht sagen, da könnten ja z.B. Freilaufdioden verbaut sein.
Du könntest aber Koppelrelais verwenden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der wird NICHT geschaltet [emoji85] Deswegen liegt der auch mit allen anderen Masse-anschlüssen zusammen. Der Plus geht oben an die drei Kontakte der Umschaltbox! Dein Motor hat auch drei Anschlüsse. Links-recht- masse für beide Richtungen. Stephan vom Streichelphone gesendet