|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DT 55 Demontage Motor/Lenkung
Moin zusammen,
leider bekomme ich die Lenkstange nicht aus dem Motor und bin gerade ein wenig überfragt. Muss ich hierzu auch das Lenkrad demontieren? Ich möchte lediglich die Lenkstange vom Motor trennen um diesen demontieren zu können. An der linken Seite sind zwei Muttern. Einmal die Befestigung des Schlauches und einmal die Stange an der Motorhalterung. Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen. Grüße Micha
|
|
|||
|
|||
Du musst die große Mutter am Motor lösen.Bild 2
|
||||
|
||||
Nein, die bleibt dran, die Überwurfmutter des Lenkkabels ist ja schon ab.
Bei Schwergang jetzt den Lenkbolzen mit Hammer und langem Dorn aus dem Mantelrohr treiben.
|
|||
|
|||
Moin,
vielen Dank. Das bedeutet am Lenkrad muss ich im Normalfall nichts tun um z.b. das System zu "entspannen" oder ähnliches? Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Nein, nur ganz nach links lenken, damit da hinten alles nicht so lang ist.
|
||||
|
||||
Moin,
ich muss noch einmal nachfragen. Das bedeutet von recht nach links raus treiben (siehe Pfeile) ? Ich habe angst das ich mir die Öse in der die "L" Lenkstange eingesteckt und befestigt wird zerdellert. Dort wo der rote Pfeil ist mit z.b. Hammer und Holzklotz raus treiben? Vielen Dank im Voraus.
|
|
||||
|
||||
Richtig, raus muss das Lenkseil, an dessen Ende die Lenkstange gepresst ist.
|
|||
|
|||
Moin,
muss ich also das Lenkseil auch am Lenkrad lösen? Sollte eigentlich auch ohne raus gehen oder ? Vielen Dank im Voraus. |
|
||||
|
||||
Du brauchst vorn nichts lösen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es in dem Motor Kipprohr etwas schwer geht, dann stecke einen Schraubendreher in die Bohrung in der Lenkstange wo zuvor der Tillerarm saß Und versuche nach oben und unten zu drehen und gebe dabei etwas Öl zwischen Kipprohr und Lenkstange
|
||||
|
||||
Moin,
Eventuell das Hohlrohr am Motor vorsichtig mit Heißluftpistole erwärmen (mit Flamme würde ich da allerdings nicht drangehen ) Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Überwurfmutter ganz links lösen (schon erledigt), Fett in den ganz rechten Schmiernippel, rechts auf die Lenkstange Rostlöser und dann mit Drehen und leichten Schlägen das Ganze lösen. Nach etwas hin und her sowie vor und zurück sollte es sich durch das Kipprohr zurück treiben lassen. Das Innere des Lenkkabels hat damit nichts zu tun. Das gleiche Problem hatte ich auch mal und konnte es mit viel Geduld so lösen, dass das Lenkkabel nach dem gründlichen Reinigen der Stange und dem Inneren des Kipprohres noch heute einwandfrei funktioniert. Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Infos. Hat nun alles geklappt, ich vermute durch das Salzwasser hat sich die Stange ein wenig festgefressen. Mit ein wenig Rostlöser und einem etwas größeren Hammer hat es nun geklappt. Allen einen angenehmen Tag.
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
eine Frage habe ich noch. Ich möchte dieses Jahr noch meinen Suzuki fahren und nächstes Jahr auf was neues umrüsten. Wie schaut es dennbezüglich der Befestigungspunkte aus sind die alle gleich bzw. genormt? |
|
||||
|
||||
das ist alles weitgehend genormt
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
wo findest man von den üblichen Herstellern Zeichnungen der Halterungen um diese einmal einsehen zu können? Lg Michael |
|
|||
|
|||
IdR im erweiterten Datenblatt des jeweiligen Motors, das auf der Homepage des Herstellers zu finden ist.
|
||||
|
||||
bei Brunswick würdeste die unter dem Link finden, nur mal so als Beispiel
http://download.brunswick-marine.com...?mod=7&lang=DE
|
|||
|
|||
Moin liebe Boote-Forum Gemeinde,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Lenkung (Teleflex). Ich bin auf der Suche nach einer neuen Steuerung. Ich bekomme leider das Lenkrad nicht mehr von der Steuerung herunter, habe mir aber die Mutter vermurkst. Ich finde leider keine einzelne Steuerrung im Netz. Hat jemand einen Tipp, ich finde leider nur eine Steurung für Ultraflex. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße Micha |
|
||||
|
||||
Ich hab meine Lenkung auf Hydraulik umgebaut, und die alte Lenkung wahrscheinlich über. Ob das jetzt eine Teleflex oder Ultraflex ist weis ich nicht, muss ich erst nachschauen.
Wenn die erste Probefahrt erfolgreich verlaufen ist werde ich die verkaufen.