|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil der Schaden bei deiner Art zu wechsen genau dann auftritt wenn man ihn nicht brauchen kann. 2-3 Jahre haben sich als brauchbares Zeitintervall erwiesen damit man zu 99% keine Probleme bekommt. Und ich glaube kaum das Yanmar kein Zeitintervall sondern nur ein Stundenintervall vorgibt. MFG René
|
|||
|
|||
Hallo,
Yanmar arbeitet mit Zeitintervallen und Stundenintervallen. MfG Udo |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
erst mal Willkommen im Forum Gruß ALF
|
||||
|
||||
Nach meiner Erfahrung fällt ein Impeller nicht schlagartig aus (es sei denn durch äußere Einflüsse wie verstopfte Zuleitung o. ä.). Wenn die Kontrolle des Impellers erste Verschleißerscheinungen (Einrisse, Einlaufspuren ) zeigt, sollte gewechselt werden, aber warum früher?
Sicher, ein Servicedienst spart sich möglichen Ärger und verdient noch dran. Wer dasnicht kann - oder will - muß halt öfter wechseln lassen... Wenn im Industriebereich oder in der Berufsschiffahrt ein Hersteller Impellerwechsel nach 200 h vorschreiben würde, der würde ausgelacht! Natürlich muß ich meinen Kram kontrollieren und ein waches Auge haben. Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Aber sicher nur beim ersten Mal...
Die Rechnung bleibt dann sicher lang in Erinnerung! Wer aber nicht gleich eine Werft um die Ecke hat, lernt meist ganz schnell, was wesentlich ist - und kümmert sich drum - so oder so! Gilt nicht nur für Impeller. Gruß Ewald |
|
|