|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teak Deck Alternativen
Hallo
ich habe eine Stahlsegler erworben, bei dem das Teakdeck erneuert werden muss, ca 60 qm. Ich möchte aber kein echtes Teak mehr legen, Es gibt ja viel Alternativen auf dem Markt. Wer kann mir hier ein Produkt empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Danke Vorab Salzbuckel Hamm |
|
|||
|
|||
Ich würde es von einem sehr guten Lackierer ansprechend gestalten lassen.
https://www.bild.de/ratgeber/gesundh...0sAL1wAMjTUbYI Ab der 8 min. Die "Bootsprofis" sind zwar nicht ganz unumstritten aber Teak oder Teakersatz auf ein Stahldeck würde ich niemals machen. Man kann mit hochwertigem Lack, Antirutsch Flächen und 2 Farben Lackierung sehr ansprechende Ergebnisse erzielen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Moin Chris,
warum kein Teak oder ähnliches auf einem Stahlboot ? Danke. Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
in der Regel macht man das nicht so gerne, weil die Gefahr besteht, dass es unterhalb des Deckbelages unbemerkt anfängt zu gammeln. Ein Hafenkollege hatte diesen Fall gerade bei seinem 15m Stahlschiff. Ist nicht so angenehm. Er hat es aber trotzdem in mühsamer Handarbeit alles wieder neu aufgelegt. Jedem eben seins... Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Teak auf GFK ist ja schon kritisch. Aber auf Stahl niemals. Ich schätze mal für 80 % der Käufer älterer Stahlboote ist Teak ein Ausschlusskriterium.
Wenn ich eine hochpreisige Stahlyacht kaufen würde mit Teakdeck würde ich den kompletten Refit Preis fürs Teakdeck erst mal vom Kaufpreis abziehen. Es gibt meiner Meinung nach auch keinen Grund. Lack mit farblich abgesetzten Anti Rutsch Laufwegen sieht auch sehr gut aus. Weiß oder Elfenbein kombiniert mit Grau könnte ich mir vorstellen. Und man kann jederzeit Rost erkennen. Wasser sucht sich immer seinen Weg. Da reicht ne winzige Undichtigkeit und das Wasser kann sich unter dem Teakdeck verbreiten und vor allem dahin laufen wo es nicht mehr verdunsten kann. Und am Ende bemerkt man es erst wenn es zur Decke rein tropft. Und selbst neuere Boote in der siebenstelligen Preisklasse verzichten aufs Teakdeck. https://www.botentekoop.nl/zeiljacht...9-95e252e4ff44 Bei komplette verklebten Pads könnte es besser aussehen weil da kein Wasser runter laufen kann wenn es perfekt gemacht wurde. Aber auch da sehe ich keine Vorteile. Die können ausbleichen, sehr heiß werden, empfindlich auf Reinigungsmittel reagieren und wenn du mal die Teile entfernen musst, dann hast du wahrscheinlich richtig Spass Gruß Chris
|
|
|