|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich frag mich nur eins
Wenn die Folie beim rubbeln abgeht wie hält sie dann zwischen Bootsrumpf und Fender
|
||||
|
||||
@Hans,
die Folie geht nicht mit rubbeln ab, sondern Du musst sie abziehen. Damit sie sich gut abziehen lässt müssen auch mind. 6 am besten 8 Schichten Sprühfolie aufgebracht werden.
|
||||
|
||||
Genau so ist es.
Wie gesagt, es kommt auch auf die Folie an. Pauschal zu behaupten, "Sprüholie ist sch..." ist einfach unangebracht. Richtig angewandt mit der richtigen Folie, sauberes Arbeiten, dann erzielt man ein tolles Ergebnis, was jahrelang halten wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht bin ich da etwas alter Schule. Aber für mich persöndlich kommt man um eine profesionelle Lackierung nicht drum herum um ein richtiges Finish zu haben welches über längere Zeit erhalten bleibt und man auch den gewohnten Glanz hat sowie auch den werterhalt durch seriösität. Damit meine ich auch das es beständig ist gegen Reinigungsmittel, man es mittels Polituren/Wachsen auch pflegen kann ect. Oder hat schon jemals einer bei einem seriösen Autohändler oder auch bei einem traumhaften Oldtimer-Wagen eine Sprühfolie auf einem Fahrzeug gefunden? Niemals würde ich als Garagist ein solches Fahrzeug ankaufen. Von mir aus ehrlichgesagt am Z-Antrieb zum Schutz oder dergleichen, aber nicht um ein Äusseres aufzubereiten (zahlt den Mehraufwand und lackiert es, da wird bei einem vielleicht späteren Verkauf der Interessent nicht böse sein) |
|
||||
|
||||
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was an einer Folierung unseriös sein soll.
Die Sprühfolie hält nach dem Aufbringen des 2K Lackes 6-8 Jahre, hat einen Glanz wie eine Lackierung und ist resistent geg. Reinigungsmittel, Lösungsmittel und Benzin. Wenn sie mir nicht mehr gefällt, kann ich sie abziehen und habe den alten Zustand wieder. Würde bei einem evt. Verkauf, den es in meinem Leben nicht mehr geben wird, in den Original Zustand versetzt. Bin gerade auch am überlegen, ob ich die Motorhaube bei meinem nagelneuen MB GLC mit klarer Folie gegen Steinschlag schützen soll.
|
||||
|
||||
kannst ja mal vorher nachher bilder reinstellen
|
|||
|
|||
Für solche Dinge verwende ich Latexmilch
|
|
|||
|
|||
Hallo solange man nicht das Unterwasserschiff foliert kein Problem.
4-5 Schichten sollten reichen um es wieder ab zu bekommen. Schleifende Fender sind kein Problem. |
|
||||
|
||||
@ lanzelot1,
ist das nur Sprühfolie oder endbehandelt mit 2K Lack? 2K Lack giebt es in matt oder hochglanz.
|
||||
|
||||
Du ziehst die Folie einfach ab.
Der 2K Lack, ist speziell für diese Folien.
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe mein Boot vor ca 16 Monaten mit sprühfolie bearbeitet. Ich finde das Ergebnis wirklich richtig gut. Nach dem lakieren hab ich das ganze mit einem 2k Lack überzogen. Das ganze ist jetzt 1 Saison drauf und wie neu. |
|
||||
|
||||
@ Marvin S.,
Sieht sehr gut aus. Ich hoffe, dass ich auch so ein Ergebnis erziele. wieviel Schichten Folie und K Lack hast Du aufgetragen? Welches Produkt hast Du verwendet?
|
||||
|
||||
Hey
Also ich habe den Hersteller folidip-made in Germany benutzt. Die haben eine sehr gute Seite und erklären auch viel. Je nach Farbe musst du ein schwarz als Grundierung nehmen. Da habe ich ungefähr 4-5 Schichten aufgetragen. Danach kam dann die eigentliche Farbe mit ca 5 Schichten dazu. Habe die lackierungen mit der Dose durchgeführt Jetzt habe ich aber auf pistole und Kompressor gewechselt. Nach dem beschichten mit dem 2k Lack bin ich noch mal mit einer feinen schleifpolitur und anschließend Versiegelung darüber. Kannst dich bei Fragen gerne melden
|
|
|||
|
|||
Falls das Thema noch interessant ist schaut doch mal in diesem Thread:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=219206 Funktioniert auch im Unterwasserbereich
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die kosten sind von der zu folierenden Fläche abhängig.
Sprühfolie alle RAL Farben mit allem Kleinkram bei meinem Boot ca. 40cm breiter Streifen ca. 400 Euronen. Spühgerät von Wagner einmalig ca. 150 Euro. Kannst Du bei www.foliatec.de zusammenstellen.
|
||||
|
||||
Die kosten sind von der zu folierenden Fläche abhängig.
Sprühfolie alle RAL Farben mit allem Kleinkram bei meinem Boot ca. 40cm breiter Streifen ca. 400 Euronen. Spühgerät von Wagner einmalig ca. 150 Euro. Kannst Du bei www.foliatec.de zusammenstellen.
|
|||
|
|||
Also wir haben Sprühfolie lange in unserer Firma getestet. Ausser für Kleinteile wie ein Grill oder Embleme im Auto würde ich das nirgendwo drauf sprühen. Das zeig ist einfach viel zu anfällig. Ausserdem kann es sein, das das GFK die Farbe der Sprühfolie über der Jahre annimmt.
Zitat:
|
|
|