|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alpha one Gen 2 Überholung
Hallo zusammen,
ich habe nun zum ersten mal einen Alpha one Gen. 2 demontiert und nochj ein paaar Fragen: -Was sind das für Schmiernippel am Kreuzgelenk? -Ist es normal, das im oberen Balg eine ölige Soße drin steht? - Wenn ich Leerlauf geschalten habe, kann ich die Propellerwelle ca.5 mm rausziehen und reinschieben. Bei eingelegtem Gang sind da nur mit 2mm möglich. Soll das so sein oder kündigt sich da ein Schaden an Getriebe an? Viele Grüße Arnd |
#2
|
||||
|
||||
Alpha one Gen 2 Überholung
Die „schmiernippel“ sind normal abreissschrauben da die neuen kreuzgelenke nur noch als Permaschmierung verkauft werden.
Vllt kommt man die heile raus dann kannst schmiernippel einsetzen und mal schmieren. Mach ich auch immer so alle 1-2 saison Das Öl im Balg Ja deine Welle die oben in den antrieb geht wird verschlissen sein ein neuer Simmering alleine wirds nicht tun da in der welle wo der Simmerring sitzt eine Riefe einarbeitet. Habe das alles schon durch Was sich aber lohnt den User Exhauster hier im Bf zu kontaktieren er macht solche Reperaturen. Die 450km eine strecke haben sich für mich gelohnt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#3
|
||||
|
||||
Ich kenne Abreißschrauben, da reißt der Kopf weg, wenn das Drehmoment erreicht ist.
Wie ist das dann bei den Abreißschrauben vom Kreuzgelenk gedacht? Reißen die beim Rausdrehen ab? Da ich das Boot erst neu habe, werde ich diese Saison das Öl mal beobachten und vor dem Winter den Antrieb noch mals demontieren. Mal sehen, wie viel in dieser Saison rauskommen ist. Viele Grüße Arnd |
#4
|
||||
|
||||
Nabend,
Öl im Balg: Ist nicht normal, hat der Sven ja schon richtig beschrieben. Kreuzgelenke: Würd ich auch die Schrauben rausholen und Schmiernippel einsetzten. axialen Wellenspiel: Die Welle darf axiales Spiel haben , leider weiß ich nicht mehr ab welchen Wert die Toleranz endet. Aber vielleicht kommt ja noch en Antwort mit dem Wert. Hast du das Mercruiser Wartungshandbuch Nr.14 ? Das kann ich nur empfehlen. Welche Sern. hat der Antrieb? Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normal beim festziehen reisst sie ab ist schon richtig Aber sei froh so kannse schmiernippel einsetzen wie es damals mal war Naja irgendwann hast du getriebeöl in der bilge entweder wenn der antrieb dann oben steht, oder der balg so voll ist dass es so rein läuft innen am Transom Ist erst mal nicht mega tragisch aber nervt Daher würd ich dir raten den wellenstummel samt simmerring wechseln zu lassen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
OK, so werde ichs machen.
Morgen mal die Schrauben vorsichtig rausdrehen, mal sehen ob das klappt. Im nächsten Winter dann den Antrieb noch mal ab und nachsehen. Dann wird es aber gleich der Universal Joint 19-814819A2 mit Dichtungssatz SI18-2644. Die Dichtungen für Antrieb an Bellhousing sind ja auch nicht teuer und einen Wagen habe ich mir heute dafür gebaut. Vielen Dank an Euch!! Arnd |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Berichte mal mit bildern bitte[emoji106] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Beide Schrauben gingen sehr leicht raus, es hat ein 11er Gabelschlüssel ausgereicht!
Gewinde ist 1/4" UNF mit 28 Gang pro Zoll. Habe gleich Schmiernippel bestellt. Die gibts nur im 10er Pack, da habe ich also noch welche auf Reserve liegen. Viele Grüße Arnd |
#9
|
||||
|
||||
schadet jeden Falls nicht wenn da mal ordentlich frisches Fett reinkommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
||||
|
||||
Heb mal vorsichtig die Lippen von den "orangenen“ an und schau was da an Schmiering noch vorhanden ist .
Wie Ralf sagt : frisch schadet nie Aber By the Way . Das sind so Rillenlager und empfindlich gegen Fremdkörper . Hatte meine zerlegt um zu wissen was da überhaupt los ist . Die Dinger kosten Cents
__________________
Gruß Peter .
|
#11
|
||||
|
||||
Heute kamen die Schmiernippel.
Gerade eingebaut und 2 Hübe Fett rein. Dieses Jahr muss es noch halten, siehe oben.... |
#12
|
|||
|
|||
Hallo LE,
die Kreuzgelenke halten noch Jahre wenn überall Fett austritt... Deswegen als kleinen Tipp...wo Fett austritt einen Kabelbinder drum und nochmal nachdrücken... Glück Auf ! Gunar |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überholung Z-Antrieb, Alpha One Gen 2 | Der_Göttinger | Motoren und Antriebstechnik | 165 | 06.01.2019 18:25 |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Alpha One Gen I UND Gen II in einem Antrieb? | bizzmarc | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 05.08.2010 15:14 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 07:29 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 13:15 |