|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Humminbird wide view - auf GFK?
Moin Leute
Habe ein kleines, altes, gebrauchtes Boot gekauft. Ein Echolot war mit an Bord, wenn auch etwas älter. Das zeigt auch ganz verlässlich die Tiefe an, hin und wieder hüpft mal ein Fischsymbol durchs Bild. Ich bin dem ganzen mal auf den Grund gegangen und habe den Geber gesucht. Der liegt nun in der Bilge mitten auf dem Kiel (c.a 3mm starkes GFK). AUF dem Gfk, auf der Innenseite im Boot. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber kommt das Echolot mit den Echowellen durch das GFK? Habe nochmal von unten geguckt - da ist wirklich kein Durchbruch... Wie kann das sein? Wäre ja ganz nett, wenn das wirklich (verlässlich) klappen würde... Liebe Grüße! |
|
||||
|
||||
Wenn es die Tiefe anzeigt dann funktioniert er doch. Ist der Sender den eingeklebt ?
|
||||
|
||||
Das funktioniert wenn zwischen dem Sensor und GFK keine Luft ist. Bei diesen In hull Transducern wird oft ein Rohr in den Rumpf geklebt und mit Flüssigkeit gefüllt, z.B. Öl. Darin wird dann der Sensor eingetaucht und funktioniert dann. Alternativ wird der Sensor mit Silikon direkt auf den Rumpf geklebt. Da sollten dann aber keine Luftblasen drin sein.
|
|
|||
|
|||
Ja, tatsächlich ist es ordentlich dick in Silikon eingelegt. Interessant! Kann man das mit allen, also auch den modernen machen? Dann muss ich kein Kabel ans Heck führen...
|
|
||||
|
||||
Hallo, das geht nur mit einem reinen Echolot, Sidescan oder Downscan Geber müssen direkten Kontakt mit Wasser haben.
Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Ich hab letztes Jahr ein Garmin Striker eingebaut und den Sensor mit Silikon in die Bilge geklebt. Funktioniert wunderbar!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte das gleiche Gerät im Boot, allerdings mit Durchbruchgeber. |
|
|||
|
|||
Bin am überlegen, ob ich das Gerät wechsle. Wie du schon sagst - 20 Jahre alt... Dennoch finde ich das cool, wenn man das Ding im Rumpf verkleben kann.
Bin noch absolut neu auf dem Echo-Gebiet. Ich hab mal gesehen, dass man den Meeresboden mit einem anderen Echolot darstellen kann. Wie heißt dieses Verfahren? Kann man damit auch Fische darstellen? Gibts irgendwo ein gutes Video, was die verschiedenen Verfahren gut beschreibt? Hab bisher nichts richtig gefunden, vielleicht fehlen mir die Stichworte... |
|
||||
|
||||
Fishfinder wäre so ein Suchbegriff. Da gibt es eine Menge Infos, auch auf Deutsch, bei you tube z.B.
|
||||
|
||||
Nach meinem Kenntnisstand geht side und downscan nicht durch GFK.
Vielleicht mal hier nachlesen: https://www.echolotprofis.de/blog/zw...tig-verwenden/ Oder die Jungs mal anrufen, die haben auf jeden Fall mehr Ahnung davon als ich. Grüße Stefan