|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF 4,5 verliert Öl hinter der Schraube.
Hallo zusammen
Hab vorhin noch Ölwechsel am Motor und Getriebe meines Honda BF 4,5 Aussenborders gemacht .Den Motor gleich noch ans Boot gehängt ,aber als ich grad zum Boot kam hab ich etwas Öl unter dem Motor auf dem Asphalt . Bei genauerem hinsehen habe ich gesehen das Ol hinter dem Propeller raustropft .Ist das der Simmerring der Antriebswelle /Kurbelwelle der da kaputt ist ? Wenn ja ist das schwierig den zu wechseln ? Danke für die Hilfe Risto |
|
|||
|
|||
Das ist/sind ein, oder zwei Dichtringe an der Prop. welle.
Die zu wechseln, sollten für einen erfahrenen Schrauber keine Probleme bereiten. Möglich auch , das aufgerollte Angelsehne dazwischen gekommen ist.
|
||||
|
||||
Hi Risto
Könnte es sein, daß etwas Öl beim Wechsel am Antrieb runtergelaufen ist und jetzt auf den Boden tropft? Wenn vorher nichts war. |
|
|||
|
|||
Hallo
Erst mal danke fürs Feedback zu meinem Problem .Ich habe den Ölwechsel sehr sorgfältig mit einem Trichter gemacht und gleich beim wegziehen das Trichterende in einen Lappen gesteckt damit nichts versaut wird . Hatte letztes Jahr im Herbst am letzten Tag gesehen das ein kleiner ölfilm hinter dem Motor auf dem Wasser war ,wusste aber nicht ,das er wohl von mir war . Muss auf jeden Fall jetzt repariert werden .Ist kein Schrauber da ,der das schon mal gemacht hat und mir eine kurze Anleitung schreibt ? Dank im Voraus Risto |
|
|||
|
|||
War denn Wasser im Öl, welches du abgelassen hast? ich kenne deinen Motor nicht, im Prinzip sind ja alle gleich aufgebaut.
Wenn kein Wasser im Getriebeöl war würde ich eher auf Verlust von Motoröl tippen. Was sagt denn der Motorölstand? musst du öfter mal nachkippen? |
|
||||
|
||||
Das Motoröl unten bei der Schraube raus kommt kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Öle unterschiedliche Farben haben, Getriebeöl ist meist Grün, Motoröl eher Blondbraun.
|
|||
|
|||
Wenn der Simmerring, ok Wellendichtring, der Kurbelwelle nach unten undicht ist, läuft dort Öl die Welle zum Getriebe hinnunter und läuft dann durch den Auspuff, welcher in unmittelbarer nähe zur Schraube ist, aus.
Ist der Motor im Wasser, ist ein Ölfilm auf dem Wasser zusehen. Ist der Motor außerhalb des Wassers kann es einen Ölfleck unter dem Motor geben. Nicht jeder kannt sich mit den Antrieben gut aus, sodas bei jemanden, der die Motoren nur nutzt, dann Öl hinter der Schraube (nähmlich in Fahrtrichtung)ausläuft. |
|
|