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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Besorge Dir einen Adaper (eBay (PaidLink)) und lasse den Motor laufen mit der Diagnose.
Sonst andere Werkstatt aufsuchen, die systematische Fehleranalyse beherrschen, dazu muss man das ServiceManual gelesen haben. Mein Adapter ist leider in Kroatien, samt Boot, noch hoffen wir ja, dass wir dieses Jahr zusammen kommen. Ich lese den Motor nach dem Urlaub aus bzw. vor dem Einwintern. Das Service Manual hatte mal einer hier angeboten, mal SuFu kucken. Kenne nur in HH und bei Stade eine Werkstatt, wohl etwas zu weit weg für Dich. Was mir einfällt, evt ist der Thermostat dicht, Motor zu warm und macht Notlauf? Dazu müsste er aber was am Drehzahlmesser anzeigen. Habe mir den Fehler oben noch mal durchgelesen. Ich hatte das einmal, als ich mit dem Reservetank gefahren bin, Motor Leistungsverlust und wollte aus gehen. Lag aber am zu kleinen Benzinstecker, der für kleine ABs ausgelegt war. Habe dann Druckluftkupplung dran und nun geht auch gleiten mit dem 20L Tank. Kommt mir also so vor, dass was ein Vakuum in der Benzinversorgung verursacht. Wurde der Pumpball mal geprüft, ob alles durchlässig ist?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (12.04.2020 um 13:05 Uhr) |
#27
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Der Suzi (100, 115 und 140) neigt dazu, nach der (Winter-) Pause neue Kerzen zu verlangen. Falls noch nicht geschehen, einen Satz neue spendieren. Mit den alten kommt es auch zu Geruckel.
BoN |
#28
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Oder gleich ein Wartungskit verbauen, je was schon gemacht wurde.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#29
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ja, leider
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#30
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ja, leider |
#31
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Zitat:
habe neue Zündkerzen eingesetzt |
#32
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Zitat:
Zitat:
das Thermostat wurde von der Firma gewechselt, hat nichts gebracht Den Pumpball kann ich noch prüfen, muss der straff werden beim Drücken oder bleibt der weiter lasch? |
#33
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Ich würde erstmal an einer perfekten Spritzufuhr ansetzen.
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Gruss Susi |
#34
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Zitat:
ja, das ist eine gängige Arbeitspraxis unmotivierter Werkstätten: "der Computer sagt: keine Fehler! - kaufen Sie sich einen neuen Motor!" Bei soviel unwillen sträuben sich mir die Nackenhaare. Das Suzuki Diaganosesystem ist wie bei anderen Herstellern lediglich ein Werkzeug, es zu benutzen muss man lernen, dafür veranstaltet der Hersteller jährlich Seminare. Bei besonders aufwendigen Motoren (DF300) gab es sogar die Auflage daß der Händler diese Motoren nur bestellen und verkaufen darf wenn die Mitarbeiter geschult wurden. Das wurde dann leider in der Vergangenheit durch renitente Händler aufgeweicht, mit dem Ergebnis daß nicht jeder Mechatroniker in der Lage ist dieses "Werkzeug" sachgerecht anzuwenden. Zudem fehlt es den jüngeren Schraubern an Grundsätzlichem wie die 3K-Regel (Kraftstoff-Kompression-Kerzen), so daß allein dem Computer vertraut wird. Mal die die Steckverbinder der einzelenen Düsen nacheinander abzuziehen um zu prüfen welcher Zylinder mitläuft ist schon unüblich, eine systematische Fehlersuche ist aber das Grundgerüst der erfolgreichen Schrauberei. Ich kann Dir nur raten den Aufwand zu treiben und das Boot auf dem Trailer zu einer anerkannten Fachwerkstatt zu bringen und dort untersuchen zu lassen, auch wenn es viel Fahrerei sein sollte, am Ende lohnt es sich: -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (12.04.2020 um 14:53 Uhr)
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#35
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Wo kommt denn dieses Gerücht her? Beim Frisör aufgeschnappt?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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Wir haben drei im Hafen und haben das alle schon erlebt. Das ist natürlich nicht nach jedem Winter so, kommt aber vor.
War ein Tipp vom Suzukihändler. Der Tipp erwies sich als goldrichtig. Etwas freundlicher hätte mir die "Frage" besser gefallen.... BoN
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#37
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Zitat:
ich war bei einer der hier aufgeführten Fachwerkstatt und werde zu dieser Werkstatt nie wieder hin fahren,die sind sowas von satt mit Aufträgen von öffentlichen Arbeitgebern, dass ein privater Skipper nicht interessiert |
#38
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Zitat:
https://www.tvnow.de/shows/auto-mobi...-lance-3091217 (im Kapitel 2) Ich will aber nicht spoilern was der Grund war. (Passt aber sicher nicht 1:1 zum Suzuki)
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#39
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hmm.. macht mein Lapy nicht auf... oder Netz überlastet... werde später nochmal schauen.
Danke |
#40
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Schöner Beitrag. Aber den Fehler kann der Suzi ja nicht haben.
Was dann Gruß Rüdiger |
#41
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Habe eben den Pumpball geöfffnet und festgestellt das an der Auslassseite die Kappe ab und das Innenteil rausgefallen war, dadurch konnte der Pumpball natürlich nicht funktionieren. Kann das schon die Ursache sein? ich habe erstmal einen neuen Pumpball eingesetzt.
Bei dem heutigem Sturm habe ich keine Kontrollfahrt gemacht und konnte es praktisch nicht testen. Bekommt der Motor während der Fahrt durch diesen Defekt so wenig Benzin, dass es zu so starken Leistungsverlust kommt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Kraftstoffpumpe müsste doch genug Benzin ziehen. Geändert von vosisaan (13.04.2020 um 15:02 Uhr) |
#42
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könnte schon sein, wenn irgendwas die Kraftstoffzufuhr (fast) blockiert, dann gibts zuwenig Benzin --> Leistungsverlust bis zu Ausfall.
Sei dir sicher, das alle Teile, die in der Leitung stecken könnten, entfernt sind. Im Zweifelsfall mit extra Kannister testen. Viel Erfolg |
#43
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Zitat:
das wurde schon in Beitrag #33 angeraten... Werner
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#44
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DAS wird den TE jetzt entscheidend weiter gebracht haben
DANKE |
#45
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Eigentlich sogar schon in Beitrag #2, trotzdem sehr interessant zu lesen, was so zusammen kam- besonders die gut zu merkende KKK Regel wird mir in Erinnerung bleiben (Kraftstoff, Kompression und Kerzen .
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Gruß, Chris |
#46
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Zitat:
Du hattest geschrieben, am nächsten Tag lief er wieder. Daher der Verdacht, Benzin hat sich wieder langsam zum Motor gesammelt und reicht erstmal für paar Minuten. Ich habe mein Boot kranen lassen und wollte mit dem 20L Tank 3 Dörfer weiter zum tanken. Nach 2km gleiten war der Pumpball platt und Motor wollte nicht mehr. Schnell auf Haupttank umgeschaltet und dann normal weiter, der aber recht leer war. Daher mein Verdacht, es kommt kein Benzin an. Im Zweifel am Benzinfilter Schlauch im Motor abziehen und mit extra Pumpball unterdruck erzeugen. Dann siehste ja ob Benzin kommt. Und 2m Schlauch mit Pumpball schadet nicht unterwegs, wenn man mal über Schwerkraft umfüllen will.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#47
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Ist aber ein schönes Beispiel, wie ein eigentlich gar nicht sooo schlimmer Fehler in Zusammenhang mit Öko Geraffel zum Ausgehen des Motors führt.
Vor allem erst dann, wenn der Motor warm wird.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#48
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Zitat:
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MfG Walter |
#49
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Habe gerade den ganzen Thread noch einmal durchgeschaut. Dabei konnte ich keine Beiträge von dir finden, die etwas zum Thema beitragen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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