|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DT 140 läuft nicht
Suzuki DT 140 Bj99/2000..Einspritzer.
Nach der Winterpause kein Starten möglich... Batterie ist voll... Anlasser dreht normal.... Zündet nicht.... Nicht einmal ein bißchen... Elektronische Suzuki Motor Check Anzeige zeigt keine Fehler... Jemand nen Rat wie ich vorgehen soll.... Traue mich nicht so dran wegen der Einspritzanlage... Weis jetzt nicht ob Kraftstoff fehlt... Oder Zündung nicht geht.... Für jeden Rat dankbar... Boot soll verkauft werden..natürlich nur mit laufendem Motor... Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Vorgepumpt hast du aber? Der VST ist voll? (Vapor separation tank)
|
|
||||
|
||||
ja... Vor dem Starten Ball Hard gemacht ... Hab den Suzuki auch schon paar Jahre.... Nicht ein Problem... Bis jetzt nach dem Winter... Kann ich den Tank checken? Danke schon mal... Guter Ansatz.. Gruss Joachim
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wasser im Benzin?
|
||||
|
||||
Wird geprüft... Mache Tank vom Hilfsmotor dran... Glaube aber eher nicht...
|
||||
|
||||
Glaube heißt nicht wissen.
Wenn das Wasser schon im Motor sitzt, nützt dir im Moment auch kein anderer Tank. Das muss erst mal raus aus dem Motor Hast du einen Wasserabscheider installiert?
|
|||
|
|||
Das selbe Problem hatte ich auch in 2018 nach dem Winter ist der tod dreht und nix mit Zündung jetzt ist er beim mechaniker mal sehen was da bei rauskommt. Nie mehr Suzi ich liebe meine Hondas.
|
||||
|
||||
Seit 5 Jahren auswintern nie Problem...
Jetzt das... Gibt es eine Ablassschraube an der Einspritzung? Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Jo sollte es geben, wo aber genau, müsste ich auch erst nachschauen, oft aber am Fuße des Vapors.
|
||||
|
||||
Wenn ggf Wasser eine Rolle spielt....
Kann ich mit Startpilot Spray... Eine kurze Zündung erreichen? Oder mache ich damit eventl noch mehr kaputt... Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Kurzer!Test mit Startpilot schadet nicht. Man kann damit die Ursache schon einkreisen. Frisches Benzin drauf?
|
|
||||
|
||||
Moin an Alle.... Heute mal endlich Wetter... Also Batterie dran.... Und dann Startpilot..... Er zündet.... Stirbt aber wieder ab.... Neuer Start.... Zündet..... Stirbt ab.... Also ein Kraftstoff Problem..... Wie kann ich jetzt sinnvoll weiter vorgehen.... Traue mich nicht dran... Weil Einspritzer.... Vergaser kenne ich... Aber das hier hat echt viele Komponenten.... Also... Bitte um Ideen
Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Na ja, nach dem was Du schreibst gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:
1. Einspritzdüse(n) öffnen nicht (z. B. weil verklebt) oder 2. Benzinpumpe baut keinen ausreichenden Druck auf um einzuspritzen. Daher würde ich als erstes mal den Einspritzdruck mit einem Manometer messen und versuchen im Netz nach einem Sollwert suchen und vergleichen. MfG Oliver
|
||||
|
||||
Hallo Fachleute...
Bin dem Fehler nachgegangen und habe glaube das schlechtest mögliche Ergebnis... :-(( Kraftstoffdruck ist da.. Alles Pumpen einwandfrei.... Einspritzdüsen öffnen nicht... Eine ausgebaut und dann getestet.... Geht... Deutliches klicken.. Fazit... Keine Signal vom Steuergerät? Jetzt müsste ich das prüfen.... Weis damit aber nicht weiter.... Kennt jemand den Suzuki Gott....? Oder ist selber einer? Boot soll ja verkauft werden... Hab schon ein anderes.... Aber ohne laufenden Motor? Danke schon vorab für weitere Hilfe Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Keiner eine Idee mehr?
Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Klingt für mich nach Fehler in der Einspritzung.
Ich würde mal alle Einspritzventile ausbauen und danebenhalten und dann starten. Es sollte bei allen ein Kraftstoffnebel erkennbar sein. Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
Habe ich gemacht... Nebel reichlich... Aber Injektoren reglos...
Was kann es sein... Das die nicht öffnen.. Steuergerät wäre ein Desaster... Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Das Motorsteuergerät arbeitet zusammen mit Sensoren und Gebern, kommt von einem kein plausibles Signal, dann stoppt die Einspritzung.
So jedenfalls ist im groben die Funktion des MSG
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis..
Es ist einen Anzeige von Suzuki verbaut. Darauf Symbol Engine Check (Status Motor elektronik).. Die Anzeige erscheint beim Einschalten der Zündung und erlischt... Laut Handbuch dann alles I. O. Prüfe jetzt die Sensoren sofern möglich. Hatte aus anderer Quelle Hinweis auf Temp Geber.... Als Ursache für nicht Einspritzung... Gehe dem nach... DANKE... .. OHNE EURE HILFE ... Hätte ich schon aufgegeben... Neue Boot auch Stress.... Anderer Trööt Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
|
Zitat:
ich habe ja eigentlich immer einen kleinen Tip in der Hinterhand......... aber in diesem Falle halte ich mich zuück weil dieser Motor eine ganz besondere Klasse darstellt. Hier ist wirklich mal ein Servicehändler der richtige Ansprechpartner. (Fehlerdiagnose Laptop) Sollte der Fehler ermittelt sein und beseitigt(vielleicht dann selber?) und im Fehlerspeicher nix mehr drin sein ist das ein hervorragendes Verkaufsargument. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
Wir hatten schon in anderen Fällen Kontakt... Und jedesmal... Auch wenn es dauerte.. Hatte ich mit Hilfe des Forums Erfolg... Ich bin weit abseits jeglicher Spezialisten Ein Suzuki Service an der Weser.. Hat gleich abgewunken.. :-( Ich bin hartnäckig im verfolgen von Fehlern... Da Du aber als Almanach des Forums bekannt bist.... Bin ich jetzt doch recht verunsichert am Suzuki weiterzumachen... Ich bekam noch 2 Tips die ich verfolgen werde... Danach muss ich zusehen nen Profi.. In erreichbarer Nähe zu finden... Auch hier jeder Vorschlag gern angenommen.... Plz Bereich 34 ist mein Standort... Weit weg von der Küste Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
@Joycabrio