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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ290, Antrieb locker, Lenkung geht nicht
Liebe Antriebstechniker,
mein Problem mit meinem Volvo Penta AQ290-Antrieb ist in diesem Video recht gut anzuschauen, und ich wäre für jeden guten Ratschlag zur Behebung dankbar: https://vimeo.com/406665707 Fehlerbeschreibung:
Kann man das nach Eurer Erfahrung beheben, ohne den Antrieb abzunehmen? Ich habe das nämlich noch nie gemacht und müsste mir dafür jemanden holen. Das "Workshop Manual" von Volvo Penta ist leider wenig brauchbar, vor allem wegen der recht schlechten Zeichnungen. Und noch zwei Hinweise: Ja, ich streiche (=besprühe) meinen Antrieb. Er sieht dennoch nach jeder Saison so aus, wenn er aus dem Wasser kommt. Und ja, ich habe die Forensuche bemüht. Für Ratschläge jeder Art wäre ich dankbar. Beste Grüße, bleibt gesund, und immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel. Dannius |
#2
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"Ich habe das nämlich noch nie gemacht und müsste mir dafür jemanden holen."
Damit hast Du doch Deine Antwort..... .....nimm einen Fachmann! |
#3
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Nein, Klaus, das war nicht meine Frage, und darum ging es mir nicht. Kein Grund, so aggressiv zu antworten.
Ich möchte vermeiden, irgendeinem Reparaturbetrieb hunderte Euro dafür zu zahlen, dass er eine Repararur ausführt, die sich dann als eher trivial herausstellt. Fraglich ist doch z.B., ob es sich um eine Reparatur handelt, die auch ohne Abnehmen des Antriebes (der ja unter der Lenkgabel sitzt) möglich ist. |
#4
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Hallo,
da gibt es nur die Möglichleit , häppchenweise einzugrenzen. Empirisch sagt dazu mein Sohn. Alles innen an Verbindungsteilen weg. Achse oben und unten schmieren. Dann Stück für Stück weiter. Ich vermute mal, dass sich am Lenkseil etwas aufgesleißt hat und deshalb auf eine Seite bewegt, in die andere Seite verstemmt sich die Seele. Du solltest auch mal berichten, ob das Boot auch Servo hat. Gruß Micha
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#5
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Jap, gute Idee,
wenn ein Lenkgetriebe an der/den Schraube(n) verbaut ist, würde ICH das zu beiden Seiten trennen. Lassen sich dann beide Seiten bewegen ist das Lenkgetriebe kaputt. Wenn es eine Teleflex lenkung ist, genauso. Trennen, am besten kurz vor dem Antrieb, und sehen, welches der beiden Enden sich bewegen lässt.. Egal, welches System, so den Fehler immer weiter eingrenzen Frohe Ostern |
#6
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Ja, das Boot hat Servo. Die "Pinne" (also das Teil, das innenbords oben auf der vertikalen Lenkachse nach links und rechts dreht), bewegt sich korrekt, wenn ich lenke.
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#7
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Dann muß ja der defekt dahinter liegen... ich tippe auf die Aufhängung, an der die Schraube angebracht ist (keine Ahnung wie sich das nennt)
Wist wohl um ein Ausbau nicht umhin kommen. Ich vermute einen Bruch von Irgendwas darin. Viel glück |
#8
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Zitat:
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#9
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Update
Update: Es ist definitiv die Lenkgabel. Ich habe sie vom Antrieb gelöst, aber nicht von dem Lenkarm innenbords - die Schraube sitzt derart fest, ich habe sie mit "Bordmitteln" nicht lösen können. Da werde ich wohl Mittel wie Tork hereinschlagen oder auch die Nummer mit den Linksausdrehern probieren müssen.
Wenn jemand Supertipps zum Schraubenlösen hat, gerne. Der Inbus ist schon ein wenig mitgenommen. |
#10
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Prima, das du es eingrenzen konntest!
Festsitzende Schrauben lösen... istb auch immer so ein Thema. Wenn es Imbus-schrauben sind, welche abgenuddelt sind, kann man einen etwas größeren Vielzahn oder, besser, Torx hinnein prügeln und versuchen. Vllt. vor her warm machen und ein paar Hammerschläge drauf. Aber Vorsicht. Die Materialien müssen das aushalten können, nicht das es einen Bruch gibt. Wenn möglich, bei dünneren Materialien von unten abstützen, ein bischen vorspannung gegen die Schlagrichtung geben. MOS-Sprühöl oder ähnliches kann man machen, meines Erachtens bringt das nix. Mit Lötbrenner warm machen und auf die Schraube dann Eisspray bringt da mehr, aber auch da... sprödes Materiel kann springen. enn alles nicht hilft : Ist die schraube dick genug eine Loch in die Schraube bohren, das entlastet den Druck auf das Gewinde, sollte Rost dazwischen sein. Viel Erfolg |
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