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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo miteinander,
Ich habe da mal ein Problem. Im Werkstatt Handbuch steht: Duoprop-Propeller sind in zwei Verschiedenen Aus- führungen vorhanden: A-Propeller, die nur für Dieselmotoren vorgesehen sind, B-Propeller, die nur für Benzinmotoren vorgesehen sind. |
#2
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![]() Zitat:
![]() VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]()
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#3
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![]() Zitat:
Was möchtest Du denn wissen? |
#4
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Sorry,
War heute auf der Arbeit und musste dann schnell weg und konnte nicht fertig Tippen wollte noch gar nicht einstellen. Mein Problem ist das ich verunsichert bin. Im Zubehörkatalog schreibt Volvo. Zum Typ B Aluminium DP Propeller für Benzin-und Dieselmotoren (Diesel bis zu 230 PS) Im Werkstatthandbuch heißt es nur für Benziner. Ich fahre die B6 an meinen Diesel. Dann habe ich mir das " Du it yourself" Handbuch von Volvo gekauft. Weil ich für meine Schrauben eine Einbauanleitung mit Drehmoment Angabe haben wollte. Wieder nichts die haben nur für den 290 DP vier verschiedene Anbau Alternativen aufgezeichnet aber meine ist nicht dabei! Dafür aber der Hinweis " das es beim Kauf neuer Propeller die beigefügte Einbauanleitung zu beachten ist. Je nach Ausführung kann es Unterschiede zu dieser Anweisung geben." Und bei den Propellerkonus und der Zentrumschraube steht " gut anziehen und fest anziehen. Na das ist doch mal eine genaue Angabe. Also Volvo hat ne Schraube locker |
#5
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Meines Wissen sind für Diesel nur die A Serie gedacht ! Oder die neue J Serie. Ich fahre den A5 Satz. Ich mache es auch nur Festziehen nach Gefühl.
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#6
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B 6 sind der Standard Prop für 10-11 Meter Gleiter mit Twin KAD 42/43
Volvo hat sich da etwas blöd ausgedrückt...
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Gruß Olli
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#7
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B 6 sind der Standard Prop für 10-11 Meter Gleiter mit Twin KAD 42/43
Alternativ kannst du auch die Edelstahlprops = "C" fahren. Die braucht man dann eine Nummer kleiner um etwa die gleiche Max Drehzahl zu erreichen. Die Alternative zum B 6 sind in der Regel die C 5 Volvo hat sich da etwas blöd ausgedrückt...
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Gruß Olli
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#8
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Ah ok meiner ist nur 9 m deswegen A. Suche noch einen Satz A6 falls wer die übrig hat bitte melden.
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#9
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Äh, für mich als Nichttechniker:
Was hat denn der Propeller mit der Kraftstoffart (Diesel oder Benzin) zu tun? ![]() Es kommt doch mehr darauf an, wie schnell sich die Welle dreht, oder? |
#10
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Ich meine das in dem Handbuch was steht von Probeller mit 110 Nm anziehen und die Sicherungsschraube mit 25 Nm. Habe heute meine Props so montiert. Jedenfalls die 110Nm nach Gefühl.
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ![]() ![]() |
#11
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siehe Anlage
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#12
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Bei meinen Schrauben gibt es leider keine Sicherungs Scheiben die ich umbiegen kann.
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#13
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dann würde ich halt endlich mal den Antrieb nennen, zu dem deine Props gehören, dann könnten wir endlich die Glaskugel wegstellen....
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#14
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Das ist der 290 DP Bj 95
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#15
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Das Bild zeigt die vier Versionen der Montage der hinteren Schraube.
Bei mir kommt nur die 2. Version mit dem M20 in frage nur das ich nur einen Ring hatte. |
#16
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Hallo Claus, je nach spezifischer Belastung ist die Geometrie der Propeller unterschiedlich. Hier wird entsprechend der Drehmomentverhältnisse formal konstruiert. LG Jo |
#17
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Deine Propellermutter für den vorderen Propeller ist eine selbstsichernde.....
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#18
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Ja, habe mir schon zwei neue Muttern bestellt Stückpreis 85€
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#19
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![]() ...womit die Frage nach der lockeren Schraube bei Volvo beantwortet wäre.... ![]() |
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