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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Höhe Aufhängung Außenborder
Hallo Ihr leidenschaftlichen Bootsfahrer,
Ich möchte Euch mal um euren Rat bitten: Mein "neuer" Außenborder Honda BF40 mit elektro-Trimm habe ich zur Probe mal angehangen und bin nun nicht ganz sicher ob ich den Spiegel vor der endgültigen Montage nochmal kürzen sollte oder nicht. Habe mal 3 Bilder in den Anhang getan. Laut meiner Netz-Recherche denke ich musste der AB noch einen ticken tiefer oder? Vielleicht hat der Eine oder Andere ja einen Wertvollen TIpp für mich!? Zur weiteren Information: Boot ist ein Kajütgleiter aus Holz und wiegt unter 500KG ... Bis dahin Ahoi und schöne Ostern euch allen..!! |
#2
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Laut Honda-Betriebsanleitung sollte die Kavitationsplatte etwa 0 - 50 mm unter dem Heckspiegelende stehen. Man sieht es wegen der perspektivischen Aufnahmen nicht ganz genau auf Deinen Bildern, aber ich denke, der Motor ist noch ein wenig zu hoch.
Ich persönlich würde mir den Aufwand fürs "Tiefersetzen" abwägen und ggf. erst mal so probieren. Viele Grüße und schöne Rest-Ostern! Dirk Geändert von flachzange (12.04.2020 um 20:06 Uhr)
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#3
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Passt so, lass mal die Finger vom Spiegel!
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#4
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der Motor paßt so ganz gut, ich würde so mal eine Probefahrt machen, wenn es dann gut läuft so lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Am besten kann man es einschätzen wenn man genau weiss wo die Wasserlinie ist,zumindest bei einem Hilfsmotor ,das war nicht so einfach für mich,hatte bei mir Sorge das der Motor nicht tief genug ins Wasser geht.
Ich würd's auch ausprobieren ,optimal wäre er etwas tiefer aber villeicht reicht's ja auch. |
#6
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Technisch gesehen, müsste er eigentlich ein Stückchen tiefer hängen. Vielleicht macht es bei dieser Rumpfform nicht allzu viel aus, weil die sich sicherlich nicht so in die Kurve hängt, wie ein tieferes V.
Wenn jetzt noch die Möglichkeit besteht, es zu einfach zu ändern, würde ich es machen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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>Vielen DANK für eure Hinweise...
also ich tendiere dazu ihn ein Stück tiefer zuhängen, da ich letztes Jahr bereits bei meinem 15 ps Motor, hin und wieder das Problem hatte, das er bei voller Fahrt mal aufgeheult hat weil der im Tal der Motor Luft gezogen hat. Leider habe ich keinen direkten Vergleich mehr wie tief die K-Platte damals war... Da das Boot noch an Land steht werde ich den Aufwand wohl in kauf nehmen...eh ich mich den Sommer lang dann ärgere oder im sommer das Boot wieder aus dem Wasser holen muss usw... schönen Ostermontag euch allen noch... |
#8
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Ahoi Bootsbegeisterte,
noch einemal eine kurze Nachfrage zur Motorhöhe... Würde ein Hydrofoil dem etwas zu hohen motor helfen oder wäre das sogar eher Kontraproduktiv..? Bin grad doch nochmal ins trudeln gekommen da sich der Aufwand der Abnahme der Metallblende doch schon recht schwierig gestatltet...! osterliche Grüße |
#9
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Ich sehe eher das Problem das es am Kühlwassereintritt zu Luftverwirbelungen kommen wird und der Motor nicht genügend Kühlwasser bekommt.
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Gruss Susi
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#10
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Das Gitter ist bei Gleitfahrt teilweise nicht unter Wasser und er saugt Luft an. Das ist schlecht.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Zitat:
früher hat man Motoren tiefer angebaut, heutzutage baut man bündig an oder ein paar Zentimeter höher um die Maximale Leistung rauszuholen was genau da geht kann man nur durch versuche selber raus finden, mit bündig machst du jeden Falls nichts falsch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Guten Morgen Bootsfreunde,
Nochmals vielen Dank für die Hinweise! In den nächsten 2-3 Tagen werde ich den Spiel nun um ein kleines Stück ein kürzen! so dass der Motor dann nach Honda Vorgabe optimal hängt! Kommt gut durch die kurze Woche und allseits gute Fahrt!
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#13
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Teste doch erstmal bevor du dein Boot kaputt machst. Ich bin relativ sicher, dass die Höhe so passt.
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