|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klemmschrauben für Yamaha Außenborder
Hallo Zusammen,
ich benötige Klemmschrauben für meinen 1990er 50 PS Yamaha Außenborder, oben für´s Bracket, bin aber auch nach längerer Recherche nicht schlauer geworden. Sind das eher Normteile oder gibt es 1001 Varianten ? Am liebsten wäre mir ein Tipp über eine Bezugsquelle... Könnte M14 sein ?! Vielen Dank im Voraus für eure Tipps ! Viele Grüße, Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
völlig verrückte Idee, aber hast Du es mal bei einem Yamaha-Marine Händler versucht? Eine Liste der Händler findest Du auf der Webseite des Herstellers. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
schraube den lieber gleich richtig an, bei einem 50 PS Motor würde ich mich nicht auf die Klemmschrauben verlassen wollen, der Motor macht schon richtig Power
ich habe die Fick Klemmschrauben damals an meinem Motor abgesägt, da mein Spiegel etwas zu dick war
|
||||
|
||||
Ich kenne Klemmschrauben nur für Motoren mit wenig PS.
5 PS usw. kenne ich. Schon unser alter 30 PS im Clubstartschiff hatte keine mehr, ist ja auch kein Spaß mehr wenn so ein Motor sich vom Spiegel reißt
|
||||
|
||||
in den 80ér Jahren gab es das noch, die Brackets hatten aber auch schon Norm Löcher
|
|||
|
|||
Danke für eure Rückmeldungen.
Kein Yamaha Händler weit und breit, dachte, man kann die Dinger nice and easy irgenwo im Netz ordern. Mit war auch nicht bewusst, dass das Klemmen old school ist, ich will den Motor eigentlich unten verbolzen und oben klemmen, je weniger Löcher im Spiegel, desto besser. Ich komm zurecht. Viele Grüße, Frank |
|
|||
|
|||
Moin moin Frank,
falls du diese Halterung meist, dann ist da im Lieferumfang keine Klemmschraube oben zugeordnet und müsste von dir als z.B. M16x1,5 x 60 geordert werden. Das maß ist nur ein Beispiel, musst du halt zuvor ausmessen ! Halterung: https://www.boats.net/catalog/yamaha...tmld/bracket-1
|
||||
|
||||
Zitat:
nahezu alle Yamaha-Marine Händler haben auch eine Webseite. EMail mit deinem Anliegen, am besten unter Angabe der Typen-und Seriennummer schreiben dauert nicht lange, kostet Dich keine Anmeldung....Problem gelöst. hier noch ein Ostergeschenk, hab grad nichts anderes auf dem sonnigen Balkon zu tun als mir die haarige Plautze zu bräunen und für Dich zu surfen: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/dealer-locator/ -the mechanic |
|
||||
|
||||
Zitat:
klemmen macht dann ja noch weniger Sinn
|
|||
|
|||
Hab jetzt 4 x verbolzt, Danke für eure Rückmeldungen !
|
|
|