boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2020, 03:00
Lensen Lensen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: 4,50m Trainer
69 Danke in 8 Beiträgen
Standard Endlich das erste eigene Boot im Hamburger Heimathafen - doch was bedarf es alles?

Moin,
Seit einigen Jahren sind wir hier als stille Leser unterwegs und durften bisher von tollen Tipps und Erfahrungswerten profitieren - danke erstmal dafür!

Kurz zu uns: wir sind Lisann und Lennart, zwei Kranken- und Kinderkrankenpflegerin und wohnen im Herzen von Hamburg. Seit je her lieben wir - wie wahrscheinlich fast alle hier - die Nähe zum Wasser.. Ob mit den eigenen Kajaks die Alsterfleete entlang, mitm Schlauchboot auf der Ostsee oder das segeln kleiner Jollen - es macht uns einfach Freude! Doch ein Wunsch ist bis dato unerfüllt: einmal vor der eigenen Haustür den Heimathafen durchschippern - denn das ist uns mit’nem Kajak, Jolle oder ähnlichem dann noch ne Nummer zu heavy..🤪 Also haben wir uns entschieden: das erste eigene Motorboot muss her. Wenn auch sicher nicht häufig genutzt, wird es uns dennoch einen Traum erfüllen und dem durch corona eh recht unflexibel geprägten Sommer eine tolle Alternative bieten. Nach einigen Wochen der Recherche sind wir auf ein Boot gestoßen, welches uns und unserem Geldbeutel gefällt. Sobald ich rausgefunden habe wie man hier Fotos posten kann, tue ich dies gern
Der Boots-Typ ist mir bis jetzt noch unbekannt, scheint mir aber vielleicht so aus der DDR-Zeit zu sein?
Das Boot wurde gründlich von Grund aufgearbeitet, lackiert, inkl Wartung und Austausch vieler Teile des Suzuki 15 ps Motors.
Für unsere Zwecke, scheint es optimal und zudem seriös zu sein.
Auch einen Liegeplatz haben wir heute besichtigen und direkt ergattern können. Also kann der Sommer theoretisch endlich kommen😊 Doch in der Praxis.. naja, ihr kennt das sicher..
Nun zu unsere Frage:
Da wir, was die Grundausstattung eines kleinen zweisitzer Motorbootes angeht, leider noch sehr unerfahren sind, und wenn wir uns das Boot so angucken ehrlich gesagt auch nicht wissen was eigentlich noch so getan werden sollte, würden wir unglaublich gern wissen, was ihr als relevante, sinnvolle, praktische und vielleicht sogar auch vorgeschriebene Ausstattung empfehlen könnt. Kurz gesagt: was sollte ein Motorboot vor seiner ersten Fahrt über die Elbe an Bord haben? (schleusen ist notwendig).
Aktuell besitzt das Boot zwei fest installierte Klappsessel, die Lenkkonsole bestehend aus Steuerrad und Gas/Schalthebel, eine Kunststoffklampe am Bug, einen zusätzlichen 10 L Tank, Schwimmwesten und ein Paddel - das war’s dann aber auch schon. Förmlich wie ein Modellbausatz, bei dem die Basis steht. Im Amaturenbrett ist eine Aussparung für ein gewöhnliches Autoradio und für 1 kreisförmiges Instrument gefräst worden. Es gibt bisher keine Beleuchtung. Habt ihr also ein paar Tipps was an Bord sein bzw. vorher montiert werden sollte? (mehr Klampen, Taue, Beleuchtung, Sonnensegel, evtl sowas wie ein Navigationsgerät (sind kein Angler, also kein Fish Finder etc benötigt), Notfallausrüstung, Anker usw.)? Wir wissen, das klingt alles sicherlich erstmal etwas wirr, aber oft war es der Austausch von euch, der uns vieles hat verstehen und überhaupt erst in Erwägung ziehen lassen..
Wir freuen uns auf Antwort,
Ahoi!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FC15DDC1-5185-4163-BFD2-DE3E746C9476.jpg
Hits:	161
Größe:	36,6 KB
ID:	877298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	85D62C46-4813-46CE-A2CF-042BDC54D122.jpg
Hits:	173
Größe:	64,4 KB
ID:	877299   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AC8002C0-151A-46AD-BF4A-D265704E5882.jpg
Hits:	172
Größe:	64,7 KB
ID:	877300  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E6229F17-337C-4CFF-A416-5D5AC96A1FC3.jpg
Hits:	173
Größe:	68,2 KB
ID:	877301   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BE02F7C1-DFFE-4358-BCC0-616319896348.jpg
Hits:	198
Größe:	94,2 KB
ID:	877302  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.04.2020, 07:23
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlich willkommen im Forum. Also an Ausrüstung fehlt euch natürlich noch was, vernüftige Seile/Taue sind auf jedenfall ratsam,und wenn ihr Schleusen müßt/wollt noch einen Bootshaken. Für kleinere Notfälle einen Verbandskasten. 10l Zusatztank (Kannister?) würde ich gegen 20l tauschen mit Schüttelschlauch ! In der aurgefräßten Rundung würde ich einen Tiefenmesser einbauen,ist sehr nützlich ! Autoradio würde ich auch einbauen,wenn du noch Platz für 2-4 Boxen hast. Klampen, eine ist zuwenig !
Würde im Heckbereich noch 2 zusätzlich anbringen ! Einen Wurfanker braucht ihr auch.
Zur Navigation könnt ihr ein Smartphone oder Tabelet benutzen mit Halterungen ,mit entprechender Software.
Eine Persening wäre auch von Vorteil, verhindert das zukoten von Vögeln auf das Deck und den Sitzen ! Unter Umständen bist du sonst nur mehr am Schrubben als am fahren (aus leid voller erfahrung )
LG Rainer

Geändert von Tabaluga501 (22.04.2020 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2020, 07:26
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 899
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.586 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Guten Morgen und Willkommen, ihr zwei.
Früher Post....
Wenn Schwimmwesten bereits an Bord sind, gehören zur Grundausstattung sicher noch ein paar Fender und Leinen für die Schleusungen. alternativ auch Schleusen- oder Bootshaken. Das Bordwerkzeug für den Motor kann nicht schaden, auch mal eine Ersatzzündkerze dabei zu haben könnte von Vorteil sein. Ein Özfass zum Ausschöpfen, wenn mal Wasser rein kommt und für Notfälle oder Nebel, mal eine ordentlich helle weiße Taschenlampe oder Leuchte. Auch eine wetterdichte Jacke im Staufach ist nie verkehrt.
Beleuchtung, Radio, Instrumente, das kann man alles mal in Ruhe später machen.
Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass ihr gleich am Anfang riesige Touren plant.
Genug Treibstoff, für den Motor, als auch für die Besatzung....gute Laune und aktuell Sonnencreme, dann sollte einem schönen Ausflug nichts im Wege stehen.
Ich bin aber auch lange nicht mehr auf dem Laufenden, wie die Vorschriften aussehen, wenn ihr im Bereich "Seeschifffahrtsstraße" unterwegs seid. Da können euch sicher die Eingeweihten noch mehr zu sagen.

Viel Spaß mit dem Boot und immer die Handbreit unterm Kiel,

Gruß Thomas.

Ok, Rainer tippt schneller...!!
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2020, 07:30
Benutzerbild von Moselfan
Moselfan Moselfan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2019
Ort: Kobern-Gondorf
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21
74 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Erst mal herzlich willkommen im Forum. Also an Ausrüstung fehlt euch natürlich noch was, vernüftige Seile/Taue sind auf jedenfall ratsam,und wenn ihr Schleusen müßt/wollt noch einen Bootshaken. Für kleinere Notfälle einen Verbandskasten. 10l Zusatztank (Kannister?) würde ich gegen 20l tauschen mit Schüttelschlauch ! In der aurgefräßten Rundung würde ich einen Tiefenmesser einbauen,ist sehr nützlich ! Autoradio würde ich auch einbauen,wenn du noch Platz für 2-4 Boxen hast. Klampen, eine ist zuwenig !
Würde im Heckbereich noch 2 zusätzlich anbringen ! Einen Wurfanker braucht ihr auch.
LG Rainer
Hallo und Willkommen, mit Rainers auflistung seid Ihr schonmal gut bedient noch ein paar Fender dabei dann passt das.
Grüße Manfred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2020, 08:55
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Auch wenn ihr nicht angeln wollt wäre ein Fishfinder trotzdem eine sinnvolle Anschaffung, da man diesen als Tiefenmesser, Ankeralarm (nächster Anschaffungstipp: Ein Anker), und als Geschwindigkeitsmesser verwenden kann. Die (Bade)Wassertemperatur zeigt der auch noch an. Die günstigen Garmin Striker 4 oder Lowrance Hook 4 kosten um die 120 €.
In das vorhandene Loch im Armaturenbrett würde ich mir (wenn für den Motor verfügbar) einen Drehzahlmesser einbauen, wobei das vorhanden Loch eher nach einen kleinen Instrumentenloch 52 mm aussieht, da würde dann z.B. ein Voltmeter reinpassen (wobei ein Fishfinder auch die Spannung anzeigt). Drehzahlmesser oder GPS-Tacho brauchen 85 mm (gängige Größen, Ausnahmen gibt es mit Sicherheit).

An Beleuchtung würde ich einen Steckmast mit einer weißen Rundumleuchte mittig an der Motorwanne in Betracht ziehen, aber nur, wenn man eh mal bei Dunkelheit fahren möchte (Dämmerungsfahrten oder BluePort im Hamburger Hafen sind immer schön).

Ich würde auch einen 10 Liter Reserverkanister mitnehmen und Anfangs auf den Spritverbrauch ein Auge werfen, bis man mit den Trinkgewohnheiten des Motors vertraut ist und entsprechend im voraus plant.

Und wenn die Sonne scheint: Sonnenbrille, Sonnencreme und eine Mütze ...

Geändert von Pepper (22.04.2020 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.04.2020, 09:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wichtig, eine Flasche Schnaps, danach fragt die Wasserschutzpolizei immer zuerst
Hier mal eine Liste nach der die bei einer, freiwilligen, Kontrolle vorgehen.

https://zalu.de/wp-content/uploads/S...trolle-WSP.pdf


Edit Link war auf der Strecke geblieben
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (22.04.2020 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2020, 10:52
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.290 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Ich hab auch gern einen Schraubendreher mit an Bord... bzw. so ein Leatherman Multitool mit Schraubendreher, Zange usw.
Hat sich schon öfters bewährt auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2020, 11:06
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.039
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin ihr Zwei,
herzlich willkommen hier im , viel Spaß mit Eurem Boot und immer eine
Handbreit.....

Wie schon richtig aufgeführt ist Werkzeug an Bord auch sehr sinnvoll. Dazu
noch ein paar vernünftige Abbinder und eine Rolle Panzer-Tape.

Habe Euch gerade eine PN geschickt.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2020, 11:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.255 Danke in 2.693 Beiträgen
Standard

Ich will ja nicht unken:

Aber für den Fall, dass ihr mal in "leichte Seenot" geratet (z.B. Motor aus und springt nicht mehr an - egal warum) wäre eine rote Fahne ganz sinnvoll.

Damit könnte Ihr Euch bemerkbar machen und vielleicht findet sich dann auch ein(e) Kollege(-in), der (die) Euch in Schlepp nimmt, bevor Euer Boot in die Nordsee getrieben wird.

Noch besser wäre es natürlich, Ihr hättet ein Sprechfunkzeugnis und würdet den Platz, den Ihr für ein Autoradio vermutet, für den Einbau eines Funkgerätes verwenden.

Herzlich willkommen und Gratulation zu Eurem Boot!


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2020, 11:16
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 477
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.178 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß mit dem neuen Boot.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2020, 12:30
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 752
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
686 Danke in 361 Beiträgen
Standard

Moin aus der Nachbarschaft und herzlichen Glückwunsch!

Neben dem vorgeschriebenen Gedöns wie Stechpaddel, rote Fahne, Verbandskasten etc. würde ich mir eine Mittelklampe links und rechts sowie den Garmin Striker 4 antun.

Die Mittelklampen sind beim schleusen schon nice to have, auch wenn das Boot klein ist, der kleine Garmin hat neben der Tiefenanzeige ein paar sehr nützliche Funktionen und ist wirklich günstig. Den Geber einfach mit Silikon im Rumpf einkleben, funzt prima.

Leinen mag ich lieber dicker und nicht so rutschig, am besten schwimmfähige, die fährt man sich nicht so leicht in den Propeller ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.04.2020, 16:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.655
Boot: van de stadt 29
8.885 Danke in 4.695 Beiträgen
Standard

Moin Lensens
als Navigationsunterlage würde ich auf jeden Fall den "Elbeatlas"vom Pescke Verlag mit an Bord haben wollen.Dere erschien bisher alle zwei Jahre neu und enthält neben Seekarten und Flusskarten der Elbe von Machdeburg bis Cuxhoben viele Informationen über Schiffahrtsvorschriften,Schleusen,Brücken und Sperrwerke und ganz wichtig auch eine ganz gute Karte der Hamburger Häfen.Nebenbei bemerkt wurde der jeweils aktuelle Elbeatlas,im Falle seefahrtsrechtlicher Auseinandersetzungen oder bei Kontrollen immer als ausreichende Navigationsunterlage für Sportboote anerkannt.
Da mit könnt ihr dann auch abschätzen wie lange ihr im Falle einer Motorhavarie teiben würdet um in die Nordsee zu gelangen,ganz im Ernst würde das wohl so zwei bis dreiTage dauern,weil unser Heimatstrom bedingt durch Sonne und Mond immer schön mal rop un mal dol strömt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2020, 00:43
Lensen Lensen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: 4,50m Trainer
69 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, ihr Lieben. Genau so eine Auflistung haben wir gebraucht, damit fährt es sich morgen deutlich leichter zu Niemeyer und die Liste lässt sich da sicher gut abarbeiten. Die klampen werden klassisch mit nem Akkubohrer in den Kunstoff geschraubt, wa? Sollten die Klampen so üppig gewählt werden, dass sowohl festmacher als auch fender an ein und derselben Klampe Platz finden?
Die Idee mit dem Garmin bzw Lowrance finden wir auch super, da haben wir schon was bei ebay im Auge. Die Beleuchtung stellen wir erstmal etwas weiter hinten an, da wir vorerst ausschliesslich Sonne-Fahrer sind
Wie lang sollten die Festmacher Leinen sein (2 Klampen mittig/hinten und eine am vorderdeck)? Alle gleich lang? Eine Bootslänge ca?
Was das Funkgerät angeht ist das sicher ne tolle Vorstellung, aber dann doch erstmal nicht relevant für unsere ersten Schnupper-Touren. Der Tipp mit dem Werkzeug und dem Elbeatlas hingegen waren sehr hilfreich, das hatten wir vor lauter Baustellen nicht aufm Schirm. Habt ihr Erfahrungswerte was Navigations- und Wasserkarten-Apps angeht? Gibts da was vernünftiges, bestmöglich in Echtzeit? Dann würde eine erste Fahrt ja sogar schon ohne ein Garmin möglich sein
Achso und noch ganz kurz zu den Fendern.. bei 4,20 Bootslänge.. 2 oder 4 Fender?
Vielen Dank erstmal, ihr seid tausend mal geiler als jeder Telefonjoker bei WWM..

Geändert von Lensen (23.04.2020 um 03:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2020, 07:00
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Je kleiner das Boot, umso größer das Stauraumproblem ...

Ich würde 2 kleine Fender nehmen, Fenderleinen nicht vergessen (sind aber bei vielen Angeboten mit bei). Manchmal gibt es Angebote von kleinen Fendern im 4er Pack, wenn du die im Boot unterbekommst, kannst du natürlich auch 4 mitnehmen.
Als Festmacher 2 Leinen mit je 1,5-facher Bootslänge, bei dem kleinen Boot sollten 6mm reichen.
Sich eine lange Schleppleine zuzulegen schadet eigentlich auch nicht, ich habe letztes Jahr dreimal Boote auf der Elbe geschleppt, die alle keine Leine dabeihatten.
Schleppleine hat AWN auch für 20 € (30-Meter/10-mm).

Klampen sollten nie einfach nur mit "Spaxschrauben" befestigt werden, man sollte immer mit Schraube/Mutter und von innen noch mit einer stabilen Unterlage befestigen, um ein rausreißen zu verhindern

Aber wenn man von innen nicht rankommt, geht es halt nicht anders.

Wenn du auch die Fenderleine an den Klampen festmachst, sollten die natürlich groß genug sein, dass du auch noch den Festmacher mit einigen Schlägen drüberlegen kannst.

Bezüglich deiner Aussage Navigationsapps/Garmin:
Die kleinen Fishfinder haben keine brauchbare Navigationskarte, also entweder ist da gar keine drauf oder die Displays sind so klein, dass ein navigieren damit keinen Sinn macht. Da müsstest du schon auf mindesten 7 Zoll gehen, aber ich vermute mal, dass das nicht deine Absicht war. Also der (auch von mir empfohlene und benutzte Garmin Striker 4) dienst nur den vielen anderen genannten Informationen.

Handy-Apps habe ich für die Elbe bisher 3 ausprobiert:

NavShip - gibt es kostenloser Version und in verschiedenen Bezahlversionen (wird von einem Forenmitglied betrieben https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248891 )
Watertrack - (evtl. kostenlose Grund-/Testversion) und in verschiedenen Bezahlversionen
Kartenwerft - Bezahlversion

Kartenwerft ist die Version, die ich nun dauerhaft nutze, ist aber auch die kostenintensivste. Zum einen muss einmalig eine Programmsoftware gekauft werden und dann muss noch das entsprechende Fahrtrevier gekauft werden. Und wenn man dieses Fahrtrevier aktualisiert haben möchte, muss man jedes Jahr einen Update-Service bezahlen.
Aber das ist bei den anderen Anbietern ähnlich.
Kartenwerft bietet auch eine taugliche Papierkarte (hinten drin mit Code für die Software) in Mappenform welche in nutze und empfehle, da die aber DIN A3 ist, ist diese für kleinere Boote ohne Stauraum eher ungeeignet.

Geändert von Pepper (23.04.2020 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2020, 07:03
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich willkommen hier.
Zu Fendern und Festmachern: Bei einem 6m Boot führen wir insgesamt 4 einfache Fender und für dem Bug zusätzlich 2 Kugelfender mit uns. Die beiden Kugelfender sind vielleicht etwas übertrieben, aber da wir mit dem Boot erst ein Jahr vertraut sind, gehen wir auf Nummer sicher.
An Bord befinden sich 4x5m Festmacher und für grosse Boxen 2x10m a 12mm. Für unser 4.75m Boot schienen uns 10mm Leinen ausreichend.
Im Notfall könnte aus den vielen Leinen auch eine Schleppleine zusammengeknotet werden.
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (23.04.2020 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2020, 08:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.555 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lensen Beitrag anzeigen
Vielen Dank, ihr Lieben. Genau so eine Auflistung haben wir gebraucht, damit fährt es sich morgen deutlich leichter zu Niemeyer und die Liste lässt sich da sicher gut abarbeiten. Die klampen werden klassisch mit nem Akkubohrer in den Kunstoff geschraubt, wa? Sollten die Klampen so üppig gewählt werden, dass sowohl festmacher als auch fender an ein und derselben Klampe Platz finden?
Die Idee mit dem Garmin bzw Lowrance finden wir auch super, da haben wir schon was bei ebay im Auge. Die Beleuchtung stellen wir erstmal etwas weiter hinten an, da wir vorerst ausschliesslich Sonne-Fahrer sind
Wie lang sollten die Festmacher Leinen sein (2 Klampen mittig/hinten und eine am vorderdeck)? Alle gleich lang? Eine Bootslänge ca?
Was das Funkgerät angeht ist das sicher ne tolle Vorstellung, aber dann doch erstmal nicht relevant für unsere ersten Schnupper-Touren. Der Tipp mit dem Werkzeug und dem Elbeatlas hingegen waren sehr hilfreich, das hatten wir vor lauter Baustellen nicht aufm Schirm. Habt ihr Erfahrungswerte was Navigations- und Wasserkarten-Apps angeht? Gibts da was vernünftiges, bestmöglich in Echtzeit? Dann würde eine erste Fahrt ja sogar schon ohne ein Garmin möglich sein
Achso und noch ganz kurz zu den Fendern.. bei 4,20 Bootslänge.. 2 oder 4 Fender?
Vielen Dank erstmal, ihr seid tausend mal geiler als jeder Telefonjoker bei WWM..
Zu den Klampen, die werden durchgeschraubt mit möglichst großen Unterlegscheiben oder besser noch Blechen von innen (Schrauben und Bleche aus Edelstahl)

Navi = Navionics App

Fender = vier, damit du ggf. beim Schleusen / anlegen auf jeder Seite zwei anbringen kannst, wenn du dich spontan für eine Seite entscheiden musst.

Leine = 4x Bootslänge und 1x lange Leine (die kann zum Ankern und notfalls zum schleppen gebraucht werden = min. 4 fache Bootslänge)

Funk = Handfunkgerät (für den Notfall dabei haben, wenn du dann den Schein machst kannst du es auch anmelden)

https://www.ebay.de/itm/Cobra-UKW-Ha...cAAOSwN1deoGPe (PaidLink)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.04.2020, 11:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.057
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.442 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
......Als Festmacher 2 Leinen mit je 1,5-facher Bootslänge, bei dem kleinen Boot sollten 6mm reichen......
.... fast alles ist gesagt, nur zu 1 Punkt: nimm keine Leine kleiner 10mm!! Die dünneren halten natürlich (6er Leine KANN locker 4to halten) auch, aber sie lassen sich nicht halten - Handigkeit ist da wichtig!
Grüße, Reinhard - mit 5mm Abschleppseil im Auto
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das erste eigene Boot Gigi92 Restaurationen 47 14.08.2019 09:37
das erste eigene Boot... Boooooot Kleinkreuzer und Trailerboote 31 01.04.2016 15:59
Endlich! Das erste eigene Boot .... little_dino Allgemeines zum Boot 16 21.05.2013 23:27
Tipps für das erste eigene Boot Calimero16V Allgemeines zum Boot 3 25.11.2012 14:55
Endlich. Das erste eigene. KäptnMarkus Restaurationen 14 05.08.2009 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.