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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4,3 LX Wasser im Öl
Guten Tag bin neu hier.
Bin Chris, 24 Jahre alt und habe mir vor kurzem eine Crownline 182 BR zugelegt mit dem 4.3 LX Mercruiser drinnen. Hinten hängt ein Alpha Gen 2 Trieb. Folgendes Problem, habe mir ja wiegesagt das Boot neu zugelegt. Das Boot stand 2 Jahre an Land. Habe einen Ölwechsel gemacht ohne den Filter zu tauschen um das alles einmal durchzuspülen. Danach sollte ein 2. Ölwechsel stattfinden um das alte Zeug rauszuholen dann allerdings mit Filter Wechsel. So hatte ja dann das neue Öl drinn mit dem alten Filter. Habe den Motor dann laufen lassen und das alte Öl abgesaugt. Dabei musste ich feststellen das dass Öl Gräulich ist. Sieht mir nach leichtem Wassereintritt aus. Ist es möglich das von der langen Standzeit Zuviel Kondenswasser Vorhanden war das ich jetzt schön verteilt habe? Eher unwahrscheinlich oder ? Will jetzt nochmal neues Öl einfüllen mit dem neuen Filter und dann sehen ob es danach immernoch ist. Die Ölmenge ist gleich geblieben beim absaugen also habe nicht mehr rausgeholt als ich eingefüllt habe. Das Abgas hat normal gerochen und war nicht anders wie Abgas sein soll. Das erste mal als ich das Öl abgesaugt hatte war es ganz normal schwarz. Also muss es ja nach meinem 1. Lauf passiert sein das sich dort was entwickelt hat. Dachte mir nehme mal die Spinne ab um zu gucken ob es doll verschlammt ist, wie ist das mit dem Verteiler? Markieren und rausziehen ? Den Motor auf OT drehen ? Wo hab ich Markierungen oder kann ich die Köpf einfach so runterflanken. ? Danke für eure Hilfe. Geändert von Gierschi (24.04.2020 um 08:59 Uhr) |
#2
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Hallo Chris,
wenn der Motor zwei Jahre gestanden hat, und danach einwandfrei angesprungen und gelaufen ist, tippe ich mal auf durchgerostete Wärmetauscher/Riser die beim Probelauf undicht wurden und dir jetzt das Wasser ins Öl bringen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Nabend Gierschi,
Willkommen im Club , und schon gehen die Probleme los Als erstes, stell mal bitte einige Fotos vom Motor hier rein, wir müssen wissen mit welchen Teilen er bestückt ist . z,B welche Abgasanlage ist drauf ? 2. war der Motor ordentlich eingewintert? Ich würde erst einmal nichts abbauen, warte bitte auf unsere Tipps. das erspart einen Menge Arbeit. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#4
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Moin, ohne Probleme angesprungen Ist er nicht, musste bisschen leiern aber als er dann da war lief er ruhig.
Im Block war glysantin drinn. Jedoch weiß ich nicht ob die den ganzen Motor komplett befüllt haben, gehe mal davon aus das es nicht der Fall ist/war. Fotos kommen nachher bin heute wieder am Boot Wie bekomme ich die Fotos hier rein ? |
#5
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Morjen,
Wenn du eingeloggt bist, gehst du auf "Antwort" ( nicht "direkt antworten") Dann findest du diese Möglichkeiten.
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volle Fahrt vorraus |
#6
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Hab mal die Spinne runtergenommen. Musste das sehen. Sieht aus als wenn es hinten undicht ist. Köpfe sind auf den ersten Blick erstmal i.o
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#7
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Hallo Chris,
aus der Ferne schwer zu sagen. der Motor hat ja zwei Jahre gestanden... wie alt sind denn Deine Krümmer/Riser ??? in welchen Gewässern fährst Du ?? ich habe bei "Wasser" immer zuerst die Krümmer in Verdacht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Hab das Boot seid einem Monat. Keine Ahnung wo die vorher gefahren sind, denke Süßwasser.
Krümmerdichtung hab ich neu zum abgassammler hin. Bin such nicht gefahren. Alles von Land aus laufen lassen |
#9
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sieht so aus das es die Dichtstelle an der Anzaugspinne ist.
muss aber nicht die einzigste Stelle sein. zeig mal ein Foto von den Krümmern . Einteilig ? Zeiteilig? Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#10
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hab das Foto vergessen
schau mal ob die Dichtung da beschädigt ist
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volle Fahrt vorraus |
#11
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Ja sieht so aus als wenn es von da kommt.
Hab erstmal die Dichtungen bestellt. Dauert natürlich noch bis sie da sind. Einteiliger |
#12
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Zitat:
Ohhhh einteilige Abgasanlage, Ja die würd ja bei mir sofort rausfliegen. Waren anfällig für Risse Das kann dafür sorgen dass dir Wasser im Brennraum kommt durch ein ventil was grad offen steht. Dann könnte es passieren dass du beim nächsten Motorstart schön Wasser verdichtest. Bestenfalls fliegt nur die kopfdichtung andernfalls kanns dir den block töten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#13
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Das kann ich bestätigen. Hab auch den 4.3er und musste letztes Jahr die einteiligen Krümmer entsorgen. Gerade noch rechtzeitig, bei mir wurden die Auslasskanäle schon wasserfeucht.
Die müssen weg, die sind sicher noch die ersten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Hallo,
Einteilig mmmm , Hab ich befüchtet , würde ich auf jedenfall kontrollieren wie sie von innen aussehen. Bevor es ins Wasser geht. Eigendlich gibt es ja nur 3 Möglicken wo Wasser ins Öl drücken kann. Ansaugspinne, zylinderkopf, Abgasanlage, Ich würde sagen Ansaugspinne neu abdichten, Krümmer kontrollieren, Probelauf, und dann sehen was los ist. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus |
#15
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Zitat:
Sonst hätte es die legendär vielen Schäden nicht gegeben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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