boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2020, 16:32
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard Z-Antrieb Volvo Penta 290DP sackt ab

Moin,
bei der Jungfernfahrt mit meinem neuen gebrauchtem Boot hat sich gezeigt, dass der Antrieb sich zwar anstandslos trimmen läßt, aber innerhalb weniger Minuten wieder ganz nach unten durchsackt.
Könnt ihr mir einen Tip geben ob ich da was prüfen oder reparieren kann, während das Boot im Wasser liegt? Oder ist das dann eher ein Fall für den nächsten Winter, wenn man wieder an den Antrieb dran kommt...

Das ist mein erster Z-Antrieb, deshalb bin ich damit auch nicht so vertraut aber jederzeit bereit was dazuzulernen.

Motor: Volvo-Penta-AQAD30
Antrieb: 290DP

Danke im voraus und Grüße
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2020, 16:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.113
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.701 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Volvo-Krankheit: Trimmzylinder

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222993
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2020, 16:55
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Danke Dir.
Wenn es die Zylinder sind, heißt dann aber auch dass es eine Arbeit für den kommenden Winter wird, richtig? Oder eben nochmal kranen usw. worauf ich eigentlich keine Lust hab.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2020, 17:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.113
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.701 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Danke Dir.
Wenn es die Zylinder sind, heißt dann aber auch dass es eine Arbeit für den kommenden Winter wird, richtig? Oder eben nochmal kranen usw. worauf ich eigentlich keine Lust hab.
wenn die Zylinder nach außen (Wasser) dicht sind, kannst Du das natürlich über den Winter machen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2020, 17:03
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich hab 2 290er in Bekanntenkreis die dieses Problem hatten (ohne austretendes Öl nach außen), da war es bei beiden die Pumpe.
Bei der einen reichte zerlegen und überarbeiten der Ventile im Inneren, der andere hat eine neue Pumpe bekommen.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2020, 17:04
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Öl tritt bei mir auch nicht aus.

Pumpe wäre schlecht. Es sieht so aus, als wenn es die nicht mehr gibt.

https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...050-44-46.html

Teil 59 die Pumpe bzw. 47 die Zylinder
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2020, 17:20
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.774 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Öl tritt bei mir auch nicht aus.

Pumpe wäre schlecht. Es sieht so aus, als wenn es die nicht mehr gibt.

https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...050-44-46.html

Teil 59 die Pumpe bzw. 47 die Zylinder
Meistens sind es die winzigen O-Ringe im Schieberventil der Pumpe.
Ein 50 Ct. teil. die Arbeit ist aber schon nicht unerheblich.

Ich habe solche Pumpen mit neuen O Ringen ready to Use da liegen. Bei Interesse gerne PN.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.04.2020, 17:24
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Danke Thomas,

ggf. komm ich drauf zurück. Aber wie gesagt - solange kein Öl im See schwimmt werde ich vorerst so weiterfahren und die Sache auf den Winter verschieben.

Kann man das testen, ob es an den Zylindern ODER an der Pumpe liegt?
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2020, 18:28
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.774 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Danke Thomas,

ggf. komm ich drauf zurück. Aber wie gesagt - solange kein Öl im See schwimmt werde ich vorerst so weiterfahren und die Sache auf den Winter verschieben.

Kann man das testen, ob es an den Zylindern ODER an der Pumpe liegt?
Ohne zerlegen kann man dies nicht testen. Aber die Zylinder sind tendenziell sehr lange Dicht, weil die Dichtringe an den Kolben aus Nylon bestehen und sehr langlebig sind

Die O-Ringe am Schieberventil hingegen sind nach ca 6-10 Jahren durch. He Nach Oel das verwendet wurde, lösen sie sich sogar mit der Zeit auf und man erkennt gar nicht mehr, dass da Ohringe sitzen sollten. Diese sind nur ca 5 mm gross und sitzen in den Überströmnadeln und dichten auf Gegendruck das Nadelventil ab.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2020, 19:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.751
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

bei Andy bekommst du nicht nur die Teile, sondern auch die ensprechende Hilfe und gegebenenfalls das Werkzeug

http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2020, 10:00
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Nur Frage am Rande, du hast auch einen Trimm am Antrieb. Gibt nämlich auch nur mit Hebevorichtung, und die sackt im Fahrbetrieb ab.....
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2020, 17:47
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Nur Frage am Rande, du hast auch einen Trimm am Antrieb. Gibt nämlich auch nur mit Hebevorichtung, und die sackt im Fahrbetrieb ab.....
Na da geh ich mal von aus. Soweit mir bekannt ist, gab es den 290er auch nur mit Powertrim. Den fast baugleichen 280er Antrieb gab es auch ohne Trim. Aber wie gesagt - das hab ich nur irgendwo bei Suchen mit einem halben Auge gelesen

Heute hab ich noch mit einem Mechaniker gesprochen, der an diesem Antrieb schon mal gearbeitet hat. Im Frühjahr 2019 haben sie die außen liegenden Leitungen ausgetauscht. Er meint die Hydraulikzylinder sahen noch sehr gut aus. Er denkt nicht dass es die Zylinder sind. Er hat mir noch zwei Tips gegeben:
1. ggf. Luft im System - da stellt sich dann gleich die Frage, wie ich die raus bekommen kann
2. im Vorlagebehälter für die Hydraulikflüssigkeit gibt es kleine Rückschlagventile, die ich mal prüfen kann, ob eins evt. klemmt

Kann mir jemand mehr dazu erzählen? Ist da was dran. Hört sich zumindest so an, als wenn ich diese Sachen auch im Wasser prüfen könnte!?
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2020, 20:58
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.774 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Na da geh ich mal von aus. Soweit mir bekannt ist, gab es den 290er auch nur mit Powertrim. Den fast baugleichen 280er Antrieb gab es auch ohne Trim. Aber wie gesagt - das hab ich nur irgendwo bei Suchen mit einem halben Auge gelesen

Heute hab ich noch mit einem Mechaniker gesprochen, der an diesem Antrieb schon mal gearbeitet hat. Im Frühjahr 2019 haben sie die außen liegenden Leitungen ausgetauscht. Er meint die Hydraulikzylinder sahen noch sehr gut aus. Er denkt nicht dass es die Zylinder sind. Er hat mir noch zwei Tips gegeben:
1. ggf. Luft im System - da stellt sich dann gleich die Frage, wie ich die raus bekommen kann
2. im Vorlagebehälter für die Hydraulikflüssigkeit gibt es kleine Rückschlagventile, die ich mal prüfen kann, ob eins evt. klemmt

Kann mir jemand mehr dazu erzählen? Ist da was dran. Hört sich zumindest so an, als wenn ich diese Sachen auch im Wasser prüfen könnte!?
Je die Trimpumpe kann man immer machen und auch die Rückschlagventile. Da spielt es keine Rolle ob das Boot im Wasser liegt.

Überigens Luft im System gibt es eigentlich nicht, das sich das System bei mehrmaligen betätigen immer selbst entlüftet.

Luft hat es eigentlich nur nach einer Neubefüllung des Systems in den Leitungen.
Ausnahmen sind Lecks in der Leitung in der Bilge. Dann hättest Du aber auch Oel in der Bilge. Wo Luft rein kommt geht Oel raus
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 290DP gesucht !! moonwalker Motoren und Antriebstechnik 8 30.07.2015 22:14
Frage zu Volvo Penta Antrieb 290DP - Antrieb OK ? tom1000 Motoren und Antriebstechnik 4 20.07.2015 14:36
Y-Pipe Volvo Penta 290DP Gesucht oder Reparien Albatros 01 Motoren und Antriebstechnik 7 16.07.2012 22:24
Trimmanzeige Volvo Penta Antrieb AQ 290DP boot1966 Technik-Talk 10 10.05.2012 19:35
Wie war nochmal die Ausschnittgröße vom Z Antrieb zwischen Volvo 290DP und Merc. kaptainkoch Motoren und Antriebstechnik 3 04.02.2012 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.