|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
indenor xdp 4.90 blubbern im Kühlsystem trotz neuer ZKD - Wärmetauscher defekt?!
Guten Tag,
meine Doerak hatte wohl schon seit Jahren Temperaturprobleme (wie ich aus Unterlagen, die ich jetzt im Werkstatthandbuch gefunden habe, entnehmen durfte ) und Mitte März war dann klar, dass die Kopfdichtung hin war - fröhlich blubbernder Badeschaum im Wärmetauscher und Ölrückstände am Kühlerdeckel waren die eindeutigen Indizien. Der Kopf war bereits schon einmal geplant worden und musste um weitere 0,2mm begradigt werden, und just zur Bestellung des Dichtsatzes wurde DHL coronabedingt zur Schneckenpost.. Nachdem ich die nötigen Teile dann doch bekommen hatte, habe ich die Kiste frohgemut wieder zusammengebaut und muss nun leider feststellen, dass immer noch Abgase ins Kühlwasser entweichen. Das Boot hat eine Kielkühlung und einen Wärmetauscher von Bowman (2424), der kein Rohrbündel enthält, wie es bei Zweikreiskühlung häfig der Fall ist. Es ist eher ein wasserummantelter Auspuffkrümmer. Ich bin natürlich nur mäßig begeistert und frage mich, inwieweit ein Riss im Wärmetauscher die Ursache sein könnte. Hat jemand schon Erfahrungen dieser Art sammeln dürfen? Ansonsten werde ich die Pfoten von dem Motor lassen und mir im Herbst überlegen, was ich mache. Ich muss eh erst einmal Fahren und Schleusen üben, und das geht auch im Umkreis von 5km mit der Möglichkeit, sich einschleppen zu lassen, falls der Motor endgültig die Grätsche machen sollte - er hat jetzt immerhin mindestens 14 Jahre mit diesem Problem überstanden, und da wird es ja an einem Sommer nicht scheitern... Ich habe es grundsätzlich lieber, wenn die Dinge, die ich repariere, danach auch funktionieren, aber was will man machen . Bin für alle Tipps und Hinweise aus der Indenor-Fraktion dankbar... LG Frank
__________________
Beste Grüße Frank |
#2
|
||||
|
||||
Hi Frank
Riss im Auspuffkrümmer? |
#3
|
|||
|
|||
Riss im Zylinderkopf wäre auch eine Möglichkeit. Wollen wir aber nicht hoffen Alukopf?
__________________
Gruß Heiko |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
der Kopf darf maximal um 0,5 mm geplant werden. Es sollte eine entsprechend dickere ZKD eingebaut werden. Gibt es bis 1,8mm dicke im Kfz-Zubehör. Der Motor wurde auch im Peugeot 504 und Ford Granada eingebaut. Riß im Kopf kann auch sein. Viele Grüße Harald |
#5
|
||||
|
||||
Nachdem die Kopfdichtung frisch gemacht wurde, sollte sie erstmal ursächlich hintenangestellt werden.
Die Bowman Kühler/Sammler sind aus Guss und was Korrosion betrifft nach meiner Erfahrung eher unverdächtig im Gegensatz zu alten, selbst geschweissten Exemplaren). Hat Dein Motor einen (externen) Ölkühler? Da würde ich weiter suchen...
__________________
Gruss, Dirk |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Dirk, danke für die Einschätzung, ich glaube auch nicht daran, dass der Bowman das Problem ist, so wie der gebaut ist. Ölkühler habe ich keinen.
Ich werde das jetzt erst einmal ignorieren und mal in mich gehen, was ich jetzt mache. Einen XD2 bekommt man ja auch für kleines Geld, bleibt die Frage, ob der Kopf die gleichen Maße hat und man das ganze Marinisierungsgeraffel einfach umbauen kann. Ich glaube, ich fahre den Indenor erst einmal zu Schrott und sehe dann weiter . Die Motoren bekommt man in Frankreich ja quasi beim Klauen hinterhergeworfen, und ich habe aufgrund meiner Affinität zu altem Franzosenblech recht gute Verbindungen in die Peugeot 404/504-Szene. Mit Blick auf meine Mercedes-Vergangenheit liebäugel ich aber auch mit einem OM601, der ist moderner und quasi unzerstörbar. Ist eben auch eine strategische Entscheidung (und eine Frage der Finanzen). Werde weiter berichten... LG Frank
__________________
Beste Grüße Frank |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Dirk, danke für die Einschätzung, ich glaube auch nicht daran, dass der Bowman das Problem ist, so wie der gebaut ist. Ölkühler habe ich keinen.
Ich werde das jetzt erst einmal ignorieren und mal in mich gehen, was ich jetzt damit mache. Einen XD2 bekommt man ja auch für kleines Geld, bleibt die Frage, ob der Kopf die gleichen Maße hat und man das ganze Marinisierungsgeraffel einfach umbauen kann. Ich glaube, ich fahre den Indenor erst einmal zu Schrott und sehe dann weiter . Die Motoren bekommt man in Frankreich ja quasi beim Klauen hinterhergeworfen, und ich habe aufgrund meiner Affinität zu altem Franzosenblech recht gute Verbindungen in die Peugeot 404/504-Szene. Mit Blick auf meine Mercedes-Vergangenheit liebäugel ich aber auch mit einem OM601, der ist moderner und quasi unzerstörbar. Ist eben auch eine strategische Entscheidung (und eine Frage der Finanzen) Werde weiter berichten... LG Frank
__________________
Beste Grüße Frank |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Indenor DTP-40 XDP 34 4x88 | derfighter | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 11.09.2017 09:19 |
Öldruckgeber Peugeot Indenor XDP 6.90 | MDW | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.08.2012 16:20 |
Guten Volvo MD 32 (Indenor XDP 6.99)/ Ersatz gesucht | Raindancer | Restaurationen | 8 | 09.11.2011 22:49 |
Indenor XDP 6.99 / MD 32 Volvo Penta Ersatzteile gesucht !!! | Raindancer | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 22.11.2010 19:24 |
Einspritzpumpe indenor xdp 4/90 | havelmike | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 29.05.2009 17:20 |