boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2020, 14:38
reinerta reinerta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anbauanleitung für einen Katamaran Slipwagen Topcat F2

Hallo,

hat hier vielleicht jemand eine Anbauanleitung für einen Katamaran Slipwagen Topcat F2?

Die Räder sollten innen sein und gerne leicht (ALU?) und Deichsel und Achse.

Ich habe noch einen alten Slipwagen mit 2 Rädern, die Deichsel aber verrostet und die Räder sind aussen, was den Kat beim 2,20 meter Slippen schwer macht!

Ich bin bedingt Handwerklich begabt

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt...Danke.

VG

Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2020, 10:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.213
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.570 Danke in 2.657 Beiträgen
Standard

Wenn du handwerklich begabt bist; idealer Weise sogar 1 Handwerksberuf hast; würde ich (handwerklich begabt mit Handwerksberuf - aber faul) an deiner Stelle mit Papier + Bleistift anfangen Skizzen zu machen. Anfangen mit den Schubkarrenrädern, weiter mit nem 20er Alurohr als Achse + nach etlichen Blatt Papier wird der Wagen immer besser + einfacher zu bauen - und dann MACHEN
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2020, 10:57
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.135
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.264 Danke in 1.083 Beiträgen
Standard

Moin,

da hätte ich zwei Ansätze: die billige Bastellösung oder die Profiausführung

Für die Bastellösung würde ich mir im Baumarkt eine 2,50m-Aluleiter und einen Satz (Kunststoff-) Schubkarrenräder kaufen, die Achse mit Schellen an den Leitersprossen festschrauben / -poppen. Und die Leiterenden mit einem dicken Schlauch als Rumpfauflage überziehen. Das funktioniert wunderbar auf festen Untergründen (Beton, Gras), im Sand ist es recht schwergängig.

Als Profilösung im Sand hatte ich mir damals (Hobie 18, schwerer als ein F2...) ein Leitergestell (zwei Auflagerohre und vier "Sprossen als Achsaufnahme) aus Vierkantrohr Niro geschweißt. Auch da wieder passende Kühlwasserschläuche als Auflage aufgesteckt.

Als Räder habe ich mir den Luxus (Transport am Sandhang...) von guten Ballonrädern mit (Kunststoff-) Rollenlagern gegönnt. http://www.cadkat.com/Einzelteile_On...Reifen_Co.html Die Reifen waren zwar teuer, aber bei jedem Raufziehen nach einem langen Segeltag durch weichen Sand jeden Pfennig wert.

Alternativ kannst Du mal bei Sanitätshandel nach Rädern für Strandrollstühle (z.B. http://strandrollstuhl-iwal.de) fragen, die haben hin und wieder defekte Rollstühle mit guten Reifen. Allerdings haben die häufig Gleitlager und keine Rollenlager.

Eine Deichsel hatte ich nie, ich hatte an der "Leiter" einfach zwei Tampen zum vorderen Beam / Unterzug angebunden und dann am Hahnepot gezogen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbauanleitung Topcat F2 reinerta Allgemeines zum Boot 3 23.01.2022 16:46
Suche deutsche Anbauanleitung für Fernlenkung Suzuki DF5 anhaenglicher Allgemeines zum Boot 19 31.07.2018 12:00
Katamaran Topcat K2 Transport Pauschie Allgemeines zum Boot 0 11.12.2013 00:02
Slipwagen - welche Mindestläge für einen 6,50 Meter Jollenkreuzer peterpawlow Kleinkreuzer und Trailerboote 5 13.10.2012 07:47
Deutsche Anbauanleitung Fernsteuerung Suzuki DF5 anhaenglicher Allgemeines zum Boot 3 11.02.2011 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.