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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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günstige Herstellungsart Segeljolle
Sehr geehrte Damen und Herren,
momentan bin ich gerade dabei, eine Segeljolle zu entwickeln, welche möglichst günstig sein soll. Da ich mich nicht sehr gut mit Bootsbau auskenne, wollte ich Sie deshalb um Rat bitten. Vor allem im Bereich Herstellungsarten stellen sich mir einige Fragen: Welche ist die kostengünstigste Art, einen Rumpf aus GFK herzustellen und worauf muss man da achten? und birgt das Verarbeiten von GFK Risiken? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Joshua |
#2
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Kauf eine alte Jolle und renovier sie. Da kannst Du dann eine Menge lernen. Ein Neubau so ganz ohne Vorkenntnisse halte ich für rausgeworfenes Geld.
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Gruss Susi |
#3
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Zitat:
Da ich mir das kaum vorstellen kann frag ich einfach mal nach Deinen Vorkenntnissen. Gruß, Rainer |
#4
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Hallo Joshua,
vielleicht einmal anders herum gefragt: Willst Du überhaupt ein Boot bauen? Oder bist Du z.B. Student und recherchierst für eine Arbeit an der Uni? Wenn Du für Dich selbst ein Boot bauen möchtest, also ein Einzestück, dann wäre vermutlich sowas wie stitch & glue aus Sparrholz mit Glasfaser Überzug eine passendere Bauweise oder strip plank ist sicher möglich. Schau doch mal in die Bauplan Liste die oben im Selbstbauer Forum angeheftet ist. Und auf den Bauplan Seiten der diversen Anbieter findest Du auch Bücher zu den verschiedenen Bauweisen die sich für Selbstbauer eignen, wenn Du Dich da nicht auskennst, würde ich erstmal mit einem Video oder Buch starten um zu sehen ob Selbstbau wirklich was für Dich ist.
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Grüße, Till
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#5
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Moin,
ich schließe mich da Susi und auch Till an. Wenn's um was möglichst günstiges geht, schau auch mal bei Ebay, sowas z.B.: https://www.ebay.de/itm/Segelboot-Jo...4AAOSwt9BeY~tj (PaidLink) Da ist ein Trailer bei und auch wenn es da bestimmt einiges zu restaurieren gibt, kommst du mit einem Selbstbau nicht unter den Preis. Wenn's um's Bauen geht, siehe Till. Bei reinem GFK lohnt sich das wohl nur, wenn Du eine ganze Serie baust, weil die dafür benötigte Negativform nicht unaufwendig ist. Bezüglich der Risiken von GFK würde ich mal nach einem Sicherheitsdatenblatt und dem technischen Datenblatt von so Harzen schauen, da findest du die entsprechenden Informationen. Haben gute Online-Shops im Downloadbereich. Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier Geändert von Mio69 (29.04.2020 um 14:21 Uhr) |
#6
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Zitat:
Was wird das?Eine Studienarbeit oder so etwas?Wer soll da ohne weitere Informationen ernsthaft antworten? Man muss doch wissen welche Stückzahlen infrage kommen,welche Abmessungen geplant sind,welche Segeleigenschaften(gemütlich,sportlich mit Gleitfahrt oder so gar halbwegs fliegend als Foiler). Risiken?Für wen oder was?Für Verarbeiter,die Umwelt,den Unternehmer(Finanzierung)???Oder gar dem Nutzer? gruss hein |
#7
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Die Frage sollte er einem Bootsbauer stellen. Hier wird es wieder Chaos.
Außer wenigen Wissenden werden die Bedenkenträger mit Beiträgen Wettläufe machen und zwischenrein die Angsthasen mit der Versicherungsfrage.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
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Klaus, besser geht es nicht.
Vielleicht kommt der TE ja nochmal mit mehr Infos vorbei.
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Gruss Susi
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#9
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GENIAL!
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Gruß Rheinkilometer 363
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#10
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Zitat:
bis denne, Rainer |
#11
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Zitat:
Hier bei den Selbstbauern haben wir ein fast immer angenehmes Diskussionsklima. Man hilft sich hier wirklich weiter - ohne die in anderen Bereichen des Bootsforums ziemlich übliche Rechthaberei und Besserwisserei à la "ich bin der Größte - du merkst das nur nicht". Beiträge, die nichts mehr mit der Ursprungsfrage zu tun haben, Postings von Leuten, die den Thread gar nicht gelesen haben, aber zu dem Stichwort unbedingt etwas loswerden wollen usw. Das ist zwar, wie du sagst, durchaus forentypisch, aber wir in unserer netten Selbstbauer-Ecke möchten sehr gern auf so etwas verzichten.
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (01.05.2020 um 16:32 Uhr) Grund: Edit: umformuliert
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#12
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Zitat:
es würde aber schon viel weniger stinken, wenn man Beiträge, welche mit dem Satz beginnen: "Ich habe zwar keine Ahnung..... Ich kenne mich nicht aus...... Ich habe gehört........ Der Freund meines Schwagers......." rausschmeißt. Es hilft keinem Suchenden wenn er sich durch 50 Beiträge ließt, und die richtige Antwort schon im 3. Beitrag stand.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#13
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Zitat:
bis denne, Rainer |
#14
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....na ja, Willi Dehler hat mit einer selbstkonstruierten + gebauten Pfeil Jolle gezeigt, dass es geht, größter Yachtbauer Deutschlands zu werden. Erst sein 2. Schiff (die offene Varianta) hat 1 Profi konstruiert.
Heutzutage wird es ungleich schwerer sein, mit 1 neuen Jolle (anzahlmäßig einfach mal die Yardstickliste Rubrik Jollen lesen) auf den Markt zu kommen! 1 Marktlücke fällt mir aber ein : die Forelle ist ja (wohl wegen des Todes des Werftherren (Weikert)) nach 103 Booten ohne Nachfolger, + große Jollen sind ab 6m selten (H Jolle 6,2m). Grüße, Reinhard Aber auch: der Eröffnungsbeitrag lässt keine neue Jolle erwarten.... |
#15
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Hi Joshua
Liest sich für mich wie: Ich möchte ein Segel-Jolle bauen. Weiß nicht wie groß und für welchen Einsatzbereich. Zusätzlich habe ich keine Kenntnisse wie so etwas gehen kann. Zur Recherche im Internet oder entsprechender Literatur habe ich keine Zeit/ Lust. Mit der Verarbeitung notwendiger Materialien kenne ich mich nicht aus. Sind nur wenige Fragen zu bearbeiten. Fühle ich mich gerade etwas verarscht?
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#16
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Moin Jürgen,
Zitat:
Zitat:
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#17
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Mal an alle Bedenkenträger und Zweifler: Es wurde eine Frage zur GFK-Verarbeitung gestellt:
Zitat: "Welche ist die kostengünstigste Art, einen Rumpf aus GFK herzustellen und worauf muss man da achten? und birgt das Verarbeiten von GFK Risiken?" Wieso ist es nicht möglich, darauf sachlich zu antworten???? Und wer dazu nichts sagen kann, oK, aber dann wäre Finger still halten einfach besser.
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Gruß Heinz,
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#18
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Günstiger Selbst bau
Dann mach ich mal den Anfang.
Werter vielleicht Selbstbauer . Wenn du unbedingt in GFK bauen möchtest, Schau dir mal einen Schwertzugvogel an, einfache Knickspanntbauweise, solltest du auf das Kaufen von Baupläne Verzichten wollen , dann versuche von solch einer Jolle ( ist übrigen ein tolles Wanderboot) von allen Teilen eine Abwicklung / Schnitt/Baumuster zu machen. und 100 Fotos . Dann legst du 2 st 3500 x 1500 x 22 mm weiß beschichtete Spanplatten im Längsweg zusammen , ein bischen Arbeit sollst du auch haben , dann besorgst du dir Lektüre Über Verarbeitung wie Trennwax , Trennlack , Feinschichtharz usw.. Dann besorgst du dir Informationsmaterial über die Baumetode des Derek Kellsal , ganz kurzer Auszug; er Laminierte Platten auf genau diese Spanplatten und schnitt dann die benötigten Bauteile aus , um diese dann zu einem Catamaran , zusammen zu setzen / Verkleben. Ich hätte das auch kürzer schreiben können, ja auf Platten laminieren,ausschneiden und zusammenkleben, ja Staub und Dämpfe. Ich könnte hier jetzt ellenlang weiter schreiben, aber hier ist nun Pause, und sollte von Dir nun nichts mehr kommen dann war es das für mich . Ich hoffe ich war nicht zu Unhöflich Gruß Rudolf |
#19
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Zitat:
Das Problem, warum hier alle scheinbar angesäuert reagiert haben, ist wohl, dass GFK im Selbstbauerbereich verpönt ist. Es macht für einen Bau absolut keinen Sinn und aus diesem Grund ist hier stitch-and-glue mit Matte und Epoxy das Mittel der Wahl. Weiter dürfte das Problem sein, dass der TO grundlegende Informationen nicht mitteilt. Die erste Information wäre die: Jawohl, ich will mehr als ein Boot bauen! Bereits das fehlt. Da nimmt die Lust auf das Antworten rapide ab.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#20
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Zitat:
Ich verdiene mein Geld mit Formenbau und der Hestellung von GFK und Carbonteilen. Aber Mit so einer unpräzisen Fragestellung Überlegt man sie wo man mit der Erklärung anfangen soll. Wenn man doch da hier betrachtet
Fragt man sich wie, Ernst die Frage zu nehmen ist. Was meint er mit "einem"? Ist das allgemein oder bedeutet es es Einzelstück? Für mich gibt es nur einen Weg: Ein Urmodell bauen , dann eine Form Bauen und dann dann das Boot. Da ich kein Billiges Polyester mag , wird das mit Epoxi natürlich zu teuer für Ihn. Von dem, was freMic hier macht https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=278349 bin ich begeistert von der Umsetzung . Da man die Form nicht exakt bestimmen kann würde ich es nicht so machen. Holz steh ja leider nicht zur Diskussion. Aber das verfahren von Kaiser ist genial und man kann das Ergebnis reproduzieren oder Abändern, ohne eine Form zubauen . https://www.kaiserboote.de/ Wenn man es kann und eine Form hat Ist eine Fertigung im Injektionsverfahren mit Vinylesterharz wahrscheinlich am Günstigsten. Wenn man eine billige Arbeitskraft zum Laminieren hat wäre wohl ein Polyester Handlaminat günstig. Mit Parabeam oder Waben Sandwich brauchen wir hierbei wohl nicht anfangen. Nachtrag : https://www.youtube.com/watch?v=JPF64nXARpI
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (06.05.2020 um 21:05 Uhr) Grund: Nachtrag
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