![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und bin in den Bootssport eingestiegen. Das Boot (Fjord 21 – Diesel – Volvo Penta Tamd 31B) benötigt jedoch noch ein paar Reparaturen. Ich weiß leider nicht wozu das Behältnis im Zentrum des Bildes ist inkl. des Öls / der Flüssigkeit? Die Flüssigkeitsanzeige ist ein Stück unter min. und ich würde dies gern beheben. Könnt ihr mir ggf. helfen? Was muss ich dort einfüllen / kaufen? Seid bitte nicht zu hart mit mir, ich fange gerade erst an und lern gern ;) Vielen lieben Dank und einen schönen Abend! Freddy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freddy,
willkommen im Forum. Das ist die Hydraulikpumpe für den Z-Trieb, somit kommt dort ein dünnflüssiges Öl, wie es auch für hydr. Lenkungen verwendet wird, meißt ist es ein rotes ATF-öl
|
||||
|
||||
![]()
Das Teil wird auch als Trim Pumpe bezeichnet und scheint optisch baugleich mit Mercruiser zu sein.
Mercruiser schreibt wenn das original Öl nicht verfügbar ist soll man 10W-30 oder 10W-40 Motoröl nehmen. |
|
||||
|
||||
![]()
ATF Öl kommt ds lt Mercruiser nicht rein; Hydraulikölnauch nicht.
wie oben schön erwähnt - 10W-30 / 10W-40 tut's
|
||||
|
||||
![]()
verschiedene Öl aber nicht mischen, im Zweifel also erst mal checken was da wirklich drin ist,
kann man an Farbe Geruch und Geschmack unterscheiden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ... und dann mit etwas süsslichem österreichischen Wein nachspülen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat das mit der Erkennung nach Farbe nicht mehr funktioniert. Ich habe nach dem Kauf des Boots alles neu gemacht und da war eine grünliche Brühe drin. Beim Spülen der Leitungen mit frischem Öl kam dann viel weiße Milch heraus. Zum Schluss noch ein Bild wie Mercruiser Öl aussieht wenn es neu ist.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta MB2 50S - Wo gehört dieser Schlauch hin bzw. welche Funktion hat er ? | cavefish | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 08.05.2018 16:02 |
Welche Funktion hat diese (Unterdruck?) Dose? | dinomaus | Technik-Talk | 0 | 27.04.2015 10:22 |
Was für eine Funktion hat dieses Teil? | dinomaus | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 04.05.2013 23:42 |
Welche Funktion hat dieses Teil am AB? | Wolfgang EG | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.10.2012 14:40 |
Welche Funktion hat dieses Teil? | McPharmer | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 05.05.2007 08:02 |