|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beschädigung "Scheibe & Rahmen"
Hallo zusammen! Bin neu hier und möchte ein(e) Problem/Frage einstellen:
Habe mir vor wenigen Wochen bei einem Unfall an meiner Crownline 248 CCR den backbordseitigen Teil von Alu-Rahmen & Scheiben beschädigt bzw. zerstört. Eine Händler-Anfrage bei Crownline USA ergab wider Erwarten, daß die gebogene Frontscheibe wohl noch vorrätig sei. Die Versendung steht aber seit 4 Wochen aus - mag Corona-bedingt sein, kann ich aktuell nicht beurteilen. Könnte das auch jeder Glaserbetrieb hier vor Ort anfertigen? Die 2 kleinen flachen Scheiben müßte der lokale Glaser ja auch herstellen (was kein Problem ist). Und: wie repariert man den Rahmen? Originalteile sind nicht mehr zu bekommen. Hat jemand Ideen? Bitte hier einstellen! Das wäre große Klasse & meinen Dank vorab! Werner |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Scheiben müssen ja nicht unbedingt aus Glas sein. Wende dich mal an meinen Freund Halug der Fa. HAKU Kunststoffe in 53347 Alfter-Witterschlick. Er macht alles aus Acrylglas. Er hat gerade bei seinem Boot die beidseitig gebogene Scheibe erneuert. Gibt es sogar in verschiedenen Tönungen. Gruß Dieter
|
|||
|
|||
Hallo Dieter! Ja, ist eine Alternative - in NL (und da liegt das Boot ja) gibt es auch einen Acrylspezialisten (muß mal checken, wer näher dranliegt am Hafen). Das anscheinend größere Problem ist die Wiederherstellung des Alu-Rahmen. Die Werft hat wohl keine passenden Materialstücke und Originale von Crownline gibt es auch nicht mehr. Sind auf diesem Gebiet Spezialisten bekannt? An wen könnte man sich wenden - Metallbauer im weitesten Sinne? Gruß, Werner
|
|
||||
|
||||
Dazu wäre wichtig den Querschnitt des Profiles mit Maßen zu wissen, also U-Profil u.s.w. Eventuell gibt es ja Meterware
Hatte vor Jahren auch mal das Problem mit einer Aquatron, Teile gab es auch nur in den USA
|
|||
|
|||
Fotos wären da auch hilfreich
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Moin! Danke für den Rahmenbauer - Email geht gleich raus. Technische Maße hatte ich noch nicht genommen - fahre morgen früh aber eh zur Werft. Ich füge hier ein paar Fotos an.
|
|
||||
|
||||
Wenn du die original Scheibe bekommen kannst hast du riesiges Glück, es ist getempertes Glas, dafür müsste eine Form gebaut werden. Eine solche Scheibe mit Formbau würde in Deutschland ca. 10000€ kosten!
|
|||
|
|||
Hallo. Habe ein Dreiecks Fensterrahmen von einer Crownline 250cr noch übrig. Die Scheibe nicht mehr. Nur das rahmen Profil.
Musste selbst abklären ob es bei dir passt. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Ich check das gleich mit den Leuten auf der Werft durch. Klingt aber erstmal gut...! Danke!
|
|
|