boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2020, 21:11
Heidrun Heidrun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Dormagen
Beiträge: 13
Boot: Renken 200cc volvo penta 230 a 2,3 l
0 Danke in 0 Beiträgen
Heidrun eine Nachricht über ICQ schicken Heidrun eine Nachricht über AIM schicken Heidrun eine Nachricht über MSN schicken Heidrun eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Volvo penta 230A herrenlose Gummischlauch

Kennt sich jemand mit Volvo Penta 230 A aus?
Bei mir hängt unter dem Luftfilter ,das ist so ein Runder steht Volvo 230 drauf , ein dicker gummischlauch ca 15mm und ich weiß nicht wo der hingehört,sieht aus wie Kurbelwellengehäuse Entlüftung is aber kein Anschluss da ,könnte es sein das da vorher ein anderer Luftfilterkasten drauf war?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200427-WA0003.jpg
Hits:	119
Größe:	82,4 KB
ID:	878970  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2020, 21:17
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Ja, scheint so
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2020, 21:18
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 423
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

da kein Motor innerlich so richtig dicht ist, muss eine Kurbelgehäuseentlüftung da sein. Schau nochmal ganz genau und schliss den Schlauch da an.

BG
Guido
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2020, 21:35
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Der Schlauch geht

vom Flammschutz (9):
https://www.marinepartseurope.com/de...-23-11352.aspx

zur Ölfalle (35):
https://www.marinepartseurope.com/de...-21-11332.aspx

Artikelnummer des Schlauches: 948553
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flammschutz.jpg
Hits:	59
Größe:	28,8 KB
ID:	878973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ölfalle.jpg
Hits:	52
Größe:	43,0 KB
ID:	878974  
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2020, 09:02
Heidrun Heidrun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Dormagen
Beiträge: 13
Boot: Renken 200cc volvo penta 230 a 2,3 l
0 Danke in 0 Beiträgen
Heidrun eine Nachricht über ICQ schicken Heidrun eine Nachricht über AIM schicken Heidrun eine Nachricht über MSN schicken Heidrun eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ahh super da muss ich mich nochmal reinlegen in den Motorraum,
das hat aber nix mit dem Startverhalten zu tun oder,
denn ich muss immer so lange Orgeln wenn er kalt ist,das nervt!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2020, 10:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Ne, mit dem Startverhalten hat das nichts zu tun. Nimm mal den Luftfilter ab und schau ob die obere Klappe, die Starterklappe, zu ist wenn du den kalten Motor startest.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2020, 10:46
Heidrun Heidrun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Dormagen
Beiträge: 13
Boot: Renken 200cc volvo penta 230 a 2,3 l
0 Danke in 0 Beiträgen
Heidrun eine Nachricht über ICQ schicken Heidrun eine Nachricht über AIM schicken Heidrun eine Nachricht über MSN schicken Heidrun eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ahh ok werde ich machen sie muss also zu sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2020, 12:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.566
7.126 Danke in 4.413 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor kalt ist und es draußen auch kalt ist ja. Ist der Motor kalt und draußen ist es um 20 Grad dann ist die Klappe nicht ganz zu.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2020, 21:29
Heidrun Heidrun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Dormagen
Beiträge: 13
Boot: Renken 200cc volvo penta 230 a 2,3 l
0 Danke in 0 Beiträgen
Heidrun eine Nachricht über ICQ schicken Heidrun eine Nachricht über AIM schicken Heidrun eine Nachricht über MSN schicken Heidrun eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Der Schlauch geht

vom Flammschutz (9):
https://www.marinepartseurope.com/de...-23-11352.aspx

zur Ölfalle (35):
https://www.marinepartseurope.com/de...-21-11332.aspx

Artikelnummer des Schlauches: 948553
Hmmm habe nachgeschaut aber irgendwie fehlt da was am Luftfilter wo der Anschluss dran is.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-05-04-22-23-27.jpg
Hits:	57
Größe:	47,6 KB
ID:	879182  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2020, 21:38
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidrun Beitrag anzeigen
Hmmm habe nachgeschaut aber irgendwie fehlt da was am Luftfilter wo der Anschluss dran is.
Da ist ja nicht mal der vollständige Deckel sichtbar.
Da kann natürlich auch schon jemand gebastelt haben.

Ist da nirgendwo am Deckel eine Stelle sichtbar wo der Stutzen mal dran gewesen sein könnte?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2020, 13:58
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidrun Beitrag anzeigen
Ahh super da muss ich mich nochmal reinlegen in den Motorraum,
das hat aber nix mit dem Startverhalten zu tun oder,
denn ich muss immer so lange Orgeln wenn er kalt ist,das nervt!!

Mit dem Gashebel 2-3 mal Vollgas geben dann starten, machst du das so?
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2020, 15:26
Heidrun Heidrun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Dormagen
Beiträge: 13
Boot: Renken 200cc volvo penta 230 a 2,3 l
0 Danke in 0 Beiträgen
Heidrun eine Nachricht über ICQ schicken Heidrun eine Nachricht über AIM schicken Heidrun eine Nachricht über MSN schicken Heidrun eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja Dankeschön das Motörchen hat Charakter das will halt seine Rituale haben aber so geht es .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2020, 15:29
Heidrun Heidrun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Dormagen
Beiträge: 13
Boot: Renken 200cc volvo penta 230 a 2,3 l
0 Danke in 0 Beiträgen
Heidrun eine Nachricht über ICQ schicken Heidrun eine Nachricht über AIM schicken Heidrun eine Nachricht über MSN schicken Heidrun eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Da ist ja nicht mal der vollständige Deckel sichtbar.
Da kann natürlich auch schon jemand gebastelt haben.

Ist da nirgendwo am Deckel eine Stelle sichtbar wo der Stutzen mal dran gewesen sein könnte?


Ja ich denke da war so etwas dran siehe Bild muss da irgendwas Basteln
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2020-05-05-16-24-09-348.jpg
Hits:	33
Größe:	49,5 KB
ID:	879260  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2020, 15:06
Heidrun Heidrun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Dormagen
Beiträge: 13
Boot: Renken 200cc volvo penta 230 a 2,3 l
0 Danke in 0 Beiträgen
Heidrun eine Nachricht über ICQ schicken Heidrun eine Nachricht über AIM schicken Heidrun eine Nachricht über MSN schicken Heidrun eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So habe jetzt was gebastelt müsste so klappen is ja genug Unterdruck am Luftfilter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200505_183010.jpg
Hits:	46
Größe:	65,5 KB
ID:	879522  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2020, 18:56
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heidrun Beitrag anzeigen
So habe jetzt was gebastelt müsste so klappen is ja genug Unterdruck am Luftfilter.
Die Frage ist ob das temperaturtechnisch optimal ist, mit dem Schlauch genau zwischen dem Krümmer durch?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2020, 20:11
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 259
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.280 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Die Frage ist ob das temperaturtechnisch optimal ist, mit dem Schlauch genau zwischen dem Krümmer durch?
Sieht mehr nach Ansaugspinne aus, als nach Krümmer
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.05.2020, 20:15
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Jupp, stimmt, verguckt...
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta Gummischlauch Nico_83 Technik-Talk 9 13.07.2019 20:54
Herrenlose Yacht an Strand gespült welle1501 Kein Boot 17 10.10.2014 19:30
Gummischlauch als Scheuerleiste? volkerma Restaurationen 6 23.10.2010 18:07
Volvo Penta AQ 230A Zahnriemen gerissen avenger Technik-Talk 9 03.07.2006 19:20
Herrenlose Segelyacht Sehbeer Allgemeines zum Boot 56 14.07.2004 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.