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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 75 PS 4 Takter Vergaser läuft nicht richtig
Moin zusammen,
es geht um einen Mercury 75 PS 4 Takt Vergasermotor aus dem Baujahr 2001. Das Boot stand aufgrund Restauration ca. 1 Jahr. Vor der restauration lief der Motor einwandfrei. Nach der Restauration (Am Motor wurde nichts gemacht) sprang der Motor gerade so nach längeren versuchen an. Er hat im Stand immer so ein "puffen". Außerdem hat er kein Gas angenommen und kam nicht über 2000 U/min. Nur tuckern war möglich... Daraufhin habe ich die Vergaserbatterie zerlegt. Im obersten Vergaser war kein Sprit in der Schwimmerkammer und beide Düsen waren verstopft. Ich habe neuen Sprit eingefüllt, alle Vergaser gereinigt, den Kraftstofffilter und die Zündkerzen gewechselt. Er springt jetzt wieder einwandfrei an, nimmt auch wieder Gas an aber dieses "puffen" im Leerlauf ist immer noch da. Ich hab auch das Gefühl, dass der Motor nicht die volle Leistung hat. Er ist recht träge vom Start weg. An den Einstellungen der Vergaser wurde nichts verstellt... Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Gruß Simon |
#2
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das puffen hört sich vermutlich wie Fehlzündungen an und dürfte durch ein zu Mageres Leerlauf Gemisch verursacht werden, das kann man leicht einstellen wenn man die Gemisch Schrauben etwas weiter raus dreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Spricht aber auch dafür, das ein Vergaser noch eine Verstopfung hat. Ideal wäre ein Ultraschallbad.
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Gruß Heiko |
#4
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Ich hatte mal einen solchen Motor.
Wenn der im Winter stand und im Herbst kein Stabilisator dem Benzin beigemischt wurde, war im Frühjahr immer min eine der vier Vergaser Kammern verklemmt. Wie schon empfohlen, Ultraschall Bad des Vergasers hilft....oder im Herbst den passenden Stabi in den Tank. Snowfoot. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
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2013-2014: Honda Honwave Schlauchboot 2014-2016: Konsolenboot Rascala FM16 mit 75PS Mercury 2016- : Bayliner 2052LS mit Mercruiser V6 4.3L |
#5
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Danke für die Antworten, die Düsen sind auf jeden Fall alle sauber. Ich probier mal an den Schrauben zu drehen ansonsten müsste vllt doch ein Ultraschallbad sein...
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#6
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wie reinigt man den Vergaser mit allen Düsen ohne selbigen zu verstellen?
Der Vergaser muß komplett auseinander und in einem professionellem Ultraschallbad gereinigt werden. Die kleinen Dinger, die man für billig Geld kaufen kann, schaffen es in der Regel nicht wirklich alles raus zu bekommen. Danach Vergaser wieder sauber zusammenbauen und Grundeinstellung machen (Leerlauf-Gemisch-Schraube erst ganz rein drehen dann 1,5-2 Umdrehungen wieder raus) . Motor starten und vernünftig einstellen. Bei mehr als einem Vergaser müssen (sollten) diese syncronisiert werden. Eine Motoradwerkstatt sollte das können. |
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