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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geklebte Ölwanne demontieren
Bei einem 90 PS Motor von Mercury (OT538885) müssen wir die Ölwanne demontieren. Alle Schrauben und der Schalldämpfer sind raus. Die Explosionszeichnung von Mercury zeigt auch keine zusätzlichen Verbindungen mehr an.
Da sich durch Krafteinwirkung mit dem Gummihammer, auch unter Wärmezufuhr mit einer Heißluftpistole zwischen Ölwanne und Aufnahmeblock nicht einen Hauch von einem Spalt zeigt, gehen wir davon aus, dass die Ölwanne verklebt ist. Der Kleber ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unter der ständigen Hitzeeinwirkung beim Betrieb extrem ausgehärtet. Darauf weisen meines Erachtens nach auch die wegen Ermüdung abgerissenen Schrauben hin. Nun sind die Ideen, die Verbindung mit einem Schlagspachtel zu trennen. Allerdings ist wegen des geringen Spalts schwierig, geeignetes Werkzeug zu finden. Da Klebeverbindungen meist auf Harzbasis beruhen, wäre Isopropanol eine weitere Idee. Oder aber man versucht die Verbindung mit einer Lötlampe aufzutrennen, da diese wesentlich mehr Hitze erzeugt, als eine Heißluftpistole. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Thema und könnt Tipps geben? Gern auch zu geeignetem Werkzeug. |
#2
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Ich kenne das auch nur mit der Schlagklinge, sollte man aus einem Spachtel selbst bauen können. Wenn die Dichtung auf Silikonbasis ist, nützt Hitze nur wenig.
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Gruß Heiko |
#3
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Manchmal klappt es auch mit einem dünnen Stahldraht wenn man die Enden um zwei Holzgriffe wickelt und dann dazwischen "sägt".
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#4
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Tut es eigentlich weh, in einem erstellten Thread als Erstbeitrag mit Fragen, mal ein freundliches "Hallo" und eventuell auch ein "Gruß, xxxxx" zu schreiben?
PS: zum Thema Bei Autos hat auch schon vielfach ein Angler-Stahlvorfach geholfen, um die verklebte Wanne zu lösen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
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Hi Namenloser
Würde ich auch so, wie der namenlose "Michael" ? versuchen. Hab' damit schon mehrfach flächige Verbindungen lösen können. |
#6
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Wieso namenlos ?
Ich heiße wirklich Michael .... |
#7
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Hallo Michael
Schön Dich kennen zu lernen. Dann wissen wir das jetzt auch. War nicht auf Anhieb zu erkennen. Du weißt : Nick- , Realname etc. |
#8
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Ich habe mich in meinem ersten Beitrag im Forum vorgestellt. Es war mir nicht bewusst dass man das in jedem Thread machen muss.
Viele Grüße Michael Geändert von MichaelBC (16.05.2020 um 10:29 Uhr) |
#9
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Hi Michael
Geht doch btw: Stell es einfach in Deinem Profil so ein. |
#10
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Hallo Zusammen,
erstmal Danke für die Tipps. Da war ich wohl zu sehr in das Problem vertieft, dass ich glatt ein paar Anstandsregeln vergessen hab, sorry. Also mein Name ist Conrad und ich kümmere mich um unser Boot von unseren Tauchclub hier in Regensburg. Beziehungsweise muss es erstmal wieder fahrbar gemacht werden, wie ihr ja meinem Beitrag entnehmen könnt. Selber habe (noch) kein eigenes Boot, aber den Schein schon ein paar Jahre. Euch einen schönen Sonntag, Conrad |
#11
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Isse denn nu ab?
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Gruß Heiko |
#12
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Spachtel Messerscharf anschleifen, stabiles Cuttermesser sollte auch vor Ort sein.
Ist ne Sauarbeit, habe ich mehrmals gemacht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Hallo Conrad
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (17.05.2020 um 21:04 Uhr) Grund: Link ergänzt |
#14
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Ich glaub DU warst ja gar nicht gemeint. Hat nur noch keiner gemerkt, bist ja erst ein paar Monate dabei.
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#15
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Zitat:
Tausende verklebter Autoscheiben werden so gelöst. Man muss allerdings erstmal dazwischenkommen, wenn die Kleber/Dichtungsschicht dünn ist wird es schwierig. Es gibt im Baumarkt so tolle Fliesenkeile aus Kunststoff, die fangen fast bei Null an und verkratzen nichts. Könnte auch ein Tipp sein, um erstmal Luft zu verschaffen. GfK-Formen mach ich gerne so auf. |
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