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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2020, 18:50
Twistaa Twistaa ist offline
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Standard Z-Antrieb mit kupferhaltigen Antifouling

Hallo liebe Leute,

Verspätet in diesem Jahr darf nun auch unser Verein slippen, aber besser als nie.

Heute also nochmal Anrifouling komplett neu gemacht (kein Neubaufbau, drübergepinselt)

Als ich das Boot vor 3 Jahren übernommen hatte, war der Z-Abtrieb bereits komplett mit selbstpolierenden Antifouling übermalt, was ich dann Nichtwissend jedes Jahr genau so fortgeführt habe.

Nun kam ein Vereinskollege zufällig vorbei und fragte sich, warum mein Z-Antrieb so „blühen“ würde und schaute sich mein Antifouling an. Klar, leider kupferhaltig, nun war die Ursache klar.

Frage also, wie bekomme ich das kupferhaltige Antifouling am einfachsten herunter? Das Antifouling befindet sich auch auf allen Anbauteilen wie Lenkhelm, Transom, etc...

Kollege meinte, gegebenenfalls ein Stripper draufsprühen und dann kann man das wohl komplett abziehen? Oder einfach Primer komplett drüber und dann nicht kupferhaltiges Antifouling drüber? Komplett schleifen mit Maschine dürfte wegen der ganzen Rundungen und Ecken schwierig sein

Was meint Ihr?

Danke und Grüße
Basti
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  #2  
Alt 18.05.2020, 19:10
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45meilen 45meilen ist offline
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Hochdruckreiniger, damit runter was geht, dann schleifen .

Besser abbauen, Glasperlen strahlen und komplett neu aufbauen (lassen )

Cu und Zk reagieren miteinander, das geht nicht gut und auch weiter wenn Du da Primer drüber schmierst
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.05.2020, 19:19
Twistaa Twistaa ist offline
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Danke erstmal!

Habe hier noch was gelesen von Verdünnen (womit?) , Hochdruck und dann von Hand schleifen? Ist das machbar ?

Abbau, Strahlen lassen und neu aufbauen ist wohl das Vernünftigste, aber wohl teuerste..


Danke und Gruß
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  #4  
Alt 18.05.2020, 19:54
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Zitat:
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Danke erstmal!

Habe hier noch was gelesen von Verdünnen (womit?) , Hochdruck und dann von Hand schleifen? Ist das machbar ?

Abbau, Strahlen lassen und neu aufbauen ist wohl das Vernünftigste, aber wohl teuerste..


Danke und Gruß

Immer noch billiger als ein neuer Antrieb [emoji2369] das Zeug komplett runter und neu lackieren. Alles andere ist Fuscherei.
Schau dir mal mein Thread zu galvanischer Korrosion an meinem Antrieb an. Ich bin froh es gemacht zu haben.
Euer Majo
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
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  #5  
Alt 18.05.2020, 20:22
Twistaa Twistaa ist offline
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Ok, verstanden, alles muss runter...

Trotzdem brauche ich eine Do-ist-yourself Lösung

Danke und Gruß
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  #6  
Alt 19.05.2020, 10:59
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Abbeizer funktionieren auch einigermaßen gut, es gibt auch Sandstrahler für den Heimgebrauch die gut funktionieren und kein Vermögen kosten
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 19.05.2020, 11:04
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Sandstrahlen ist für das (weiche) Alu nicht gerade ideal, Perlenstrahlen wurde auch mir empfohlen und das Ergebnis war dann ohne Beschädigung.
Ich hatte damals beim Lackierer 70,- EUR fürs Perlenstrahlen bezahlt (ausgehandelt).
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  #8  
Alt 19.05.2020, 12:17
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Standard Z-Antrieb mit kupferhaltigen Antifouling

Ralf meinte, generell ein Sandstrahlgerät, was mit Glasperlen oder Glasgranulat genauso gut umgeht. Das glaube ich, war klar. Bevor er sich ein Strahlgerät für 120€, einen wirklich guten Kompressor mit mindestens 400l/min und 75 kg Glasgranulat kauft, ist ein gut ausgehandelter Deal besser. Oder er hat schon einen guten Kompressor. Dann ist das keine Raketentechnik. Muss halt alles abgebaut oder zumindest sehr gut abgeschirmt werden. Antrieb ab ist ja klar.
EuerMajo
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  #9  
Alt 19.05.2020, 20:02
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Glasperlen und Sand brauchen ne andere Düse
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  #10  
Alt 20.05.2020, 08:39
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Moin,
erkundige Dich doch mal ob jemand in der Nähe ist der Eisstrahlen praktiziert.
Bootsnachbar hat damit an seinem Rumpf begonnen.Sauber und schonend zum Material.

Gruss

Holger
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  #11  
Alt 20.05.2020, 10:39
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Leiterplatten für Elektronik werden z.B. mit Natriumpersulfat geätzt.
Das ungeschützte Kupfer wird abgelöst und nur die Leiterbahnen bleiben stehen.
Ich weiß aber nicht wie Alu damit reagiert.
Frag mal einen Chemiker.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #12  
Alt 20.05.2020, 23:06
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auch ungeschütztes Alu wird von der Säure angefressen
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