boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2020, 21:21
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Propeller verloren bei uraltem West Bend 12hp - und weitere Anfängerfehler

Guten Abend zusammen,

ich bin ganz neu hier und muss leider gleich mit einem Problem...gelinde gesagt einsteigen Versuche mich kurz zu fassen... (Nachtrag: Wurde nix)

Schlauchboot 3,30m mit Aluboden letztes Jahr gekauft. Einen Motor Fehlkauf (Evinrude Johnson) im vergangenen Herbst und nun habe ich einen neuen Versuch gewagt mit dem Ziel "max. Motorisierung (15ps) für minimales Geld", da ich erst überzeugt sein will, dass ich als Hobby auch dabei bleibe, bevor ich mehr Geld ausgeben möchte.

Nun einen 12ps West Bend 12101 über Ebay Kleinanzeigen für 330 Eur gekauft, soll einen größeren Vergaser drauf haben (vom 18ps Modell; keine Ahnung). Der Motor sprang (und springt) mit "Notstart" selbstgewickelt an, da das Ritzel für den Seilzug fehlt. Gut, dass der alt ist, habe ich geahnt...nun scheint er aber doch schon extrem alt zu sein- ich finde keine Ersatzteile und habe keine Teileliste (günstigste im Netz um 25 Euro). Dieses Ritzel ist aber nicht das größte Problem.

Motor montiert, gestartet, Gang eingelegt...nichts. Das war letzten Sonntag, durch kurze Demontage (Kumpel der dabei war) der Schraube festgestellt, dass ein Stift gebrochen ist. Neuen Scherstift bestellt (ca. Maße), war ein wenig zu dick und heute mit der Eisenfeile passend gemacht. Stift rein, Schraube drauf, Flügel-Mutter-Dings auch drauf. Mit der Zange ordentlich festgeknallt.
Ab zum MLK, heute alleine...Boot aufgebaut, Motor an, Gang rein:
Puh...so brutal viel Schub (trotz zwei 25kg Batterien und 12kg E-Motor ganz vorn im Bug) und meine Person mit langen, aber schlanken 194cm weit nach vorne gelehnt. Dennoch musste ich schon vor Halb-Gas sehr vorsichtig anziehen, dass das Boot nicht gefühlt nen Rückwärtssalto schlägt. Wow...richtig, richtig cool für den ersten Test ohne Elektromotor !!!

Bin nur drei, vier Minuten gefahren...hab wieder angelegt, wollte noch ein paar Sachen aus-, ein- und umpacken. Steige wieder ein, starte den Motor, Gang rein...nix. Denke "shit bestimmt der Scherstift wieder", hole den Motor raus und denk "Huch, wo ist denn die Schraube!?" Da fiel es mir ein...dieses Flügelmutterdings hatte noch nen Splint...ne Art Haarnadel vorne durch. Zumindest letzten Sonntag. Heute hatte ich den nicht mehr gesehen. Tadaa...super Aktion

Hab mich dann noch ca 10Minuten bis zum Bauchnabel mit den Füßen im schlammigen Wasser , denke so bis 1,50m tief dort "auf die Suche" nach der Schraube gemacht, bis es zu kalt wurde. Viel zu kalt...und ich muss das Boot noch abbauen, einpacken etc. Mist :-D
Morgen dann nochmal hin, mit Kescher und Wathose. Mal sehen, ob ich das Ding finde- schätze, dass es beim erneuten Motorstart passiert ist- oder beim Anlegen. Was meint Ihr!?



Also- bekomm ich so eine Schraube nach und wenn ja, dann wie? Ich kenn ja die ganzen "Werte" nicht wie Steigung, Aufnahme, Durchmesser, etc pp. Und- lohnt das überhaupt oder kann ich die 330e gleich abschreiben?
Wie bekomme ich raus, ob der Motor überhaupt noch "gut in Schuss" ist? Besitze nen Kompressionstester- aber hab nahezu keine Ahnung (Mofa ist 20 Jahre her).

Ich danke Euch vorab, entschuldige mich für Unwissenheit, falsche Ausdrücke und Begriffe und warte gespannt auf Eure Rückfragen und Antworten

Grüße


Ben




Bild vom Typenschild kommt gleich...West Bend 12101
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2020, 00:15
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Gar nix? Von niemandem?

Ein paar Dinge sind geklärt...originale Teileliste (aus Kanada) und neues Starterritzel sind bestellt.

Wie finde ich nun einen "neuen", passenden Propeller?
Was mir bekannt ist:
8,5 x 8 soll original drauf sein
14mm Welle
ca 70mm vom Gehäuse zur Spitze der Welle / Gewinde
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200518_122651.jpg
Hits:	105
Größe:	89,1 KB
ID:	881052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200518_122728.jpg
Hits:	104
Größe:	114,8 KB
ID:	881053  

Geändert von SirBen (19.05.2020 um 00:17 Uhr) Grund: Ergänzung Bilder
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2020, 00:30
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Nordeifel NRW
Beiträge: 83
Boot: Bayliner 1950 Cuddy
617 Danke in 216 Beiträgen
Robby19Feet eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Ben,
also wir im Rheinland vertrauen ja fast alle der Firma Gröver in Köln
https://www.groever-propeller.de/

Die haben über 50 Jahre Erfahrung auf dem Buckel, auch mir wurde dort schon gut geholfen.
Mein Tip: Maile denen mal alle deine bekannten Daten zu dem Antrieb, vieleicht auch noch ein Foto mit der Welle wo der Propeller drauf sitzt.
Ich denke, das Herr Gröver Sen. durchaus deinen Antrieb kennt und weiß was dir fehlt...also nicht dir aber deinem Antrieb...

Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.05.2020, 00:44
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robby19Feet Beitrag anzeigen
Hallo Ben,
also wir im Rheinland vertrauen ja fast alle der Firma Gröver in Köln
https://www.groever-propeller.de/

Die haben über 50 Jahre Erfahrung auf dem Buckel, auch mir wurde dort schon gut geholfen.
Mein Tip: Maile denen mal alle deine bekannten Daten zu dem Antrieb, vieleicht auch noch ein Foto mit der Welle wo der Propeller drauf sitzt.
Ich denke, das Herr Gröver Sen. durchaus deinen Antrieb kennt und weiß was dir fehlt...also nicht dir aber deinem Antrieb...

Gruß
Stefan
Schade, ich dachte ich hab dann die Eierlegende-Wollmilchsau...wenn mir dort mit Propeller und persönlichen Defiziten geholfen werden kann xD
Vielen Dank erstmal für den Tip, ich werd mal anfragen...aber muss mir auch überlegen, ob ich tatsächlich noch in einen neuen Propeller investieren will oder "einfach" einen passenden suche und abwarte...
Wird langsam zu einem Geldfresser... :-D
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.05.2020, 05:05
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.057
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.878 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Wenn ein Propeller schon zum Geldfresser wird solltest das Hobby Motorboot vielleicht noch mal überdenken.

Wie bei den meisten Sachen funktioniert es nicht mit minimalen Einsatz maximales Ergebnis zu erreichen.
Bei einem Motorboot schon gar nicht.

Aber das konntest ja selbst schon feststellen.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2020, 06:12
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich würde Dir raten lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Günstige Ersatzteile, sofern man bei Außenbordern überhaupt von günstig reden kann, bekommt man nur bei Motoren, die noch nicht unbedingt den Oldtimer-Status erreicht haben. In der 15PS Klasse macht man mit aktuellen gebrauchten Motoren auch praktisch keinen Verlust, wenn man den dann doch wieder verkaufen will. Somit ist das Risiko doch sehr überschaubar.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.05.2020, 06:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Moin Ben,
Der Motor ist sehr alt, scheint ja aber zu laufen, also warum nicht.

Den Propeller hast du definitiv beim aufstoppen verloren, Weligton er dann nicht mehr auf die Welle gedrückt wird.

Wegen eines Propellers kannst du auch mal Modellbootfahrer (Manfred) hier im Forum kontaktieren, der kennt alte Schätze.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.05.2020, 06:30
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SirBen Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal für den Tip, ich werd mal anfragen...aber muss mir auch überlegen, ob ich tatsächlich noch in einen neuen Propeller investieren will oder "einfach" einen passenden suche und abwarte...
Wird langsam zu einem Geldfresser... :-D
Na ja, das musst Du sportlich sehen. Lehrgeld haben wir hier alle wohl schon gezahlt und bei dem Betrag wird es sicher nicht bleiben.

Ich finde Deine Idee, erstmal zu schauen, ob ein Boot das richtige Hobby für Dich ist, richtig.
Bei der Umsetzung hätte ich aber nicht auf Uralttechnik gesetzt - der Motor ist doch aus den 60er Jahren - sondern deutlich mehr Geld in die Hand genommen und eine Kombination aus Boot und Motor gekauft die sich auch wieder gut verkaufen lässt. Der Verkauf kommt nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso. Entweder der Bootssport ist nichts für Dich oder das Boot ist schnell zu klein.

Mein Tip: Abschreiben und nochmal von vorne anfangen und dem schlechten Geld kein gutes hinterherwerfen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2020, 07:22
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.414
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.254 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Hallo Ben,

schau mal hier gibt es etwas zum lesen für dich, suche mal besser nach Chrysler Außenborder
Die Chryslermotoren sollen in diesem Segment ja sehr robust sein...das hilft dir vielleicht auch bei deiner Propellersuche...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.05.2020, 07:48
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,
Und danke für die Antworten und Feedbacks.

Ich bin schon bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Ich bin nur schlicht zu ungeduldig...viel zu ungeduldig, immer auf alles warten zu müssen Klar, so ist das Leben...abwr so bin auch ich.
Will sagen, dass ich grundsätzlich dazu neige mehr auszugeben, meist als ich mir vorher vorgenommen bzw als "Grenze" gesetzt habe.
Stand heute ist es neben dem West Bend erstmal das Schlauchi mit 330cm mit Aluboden, welches ich letztes Jahr zum Geburtstag von der Familie geschenkt bekam. Dazu ein 12v 40lbs Trolling Motor für Steinhuder Meer (...in Flammen war super!). Dann musste ich leider wiederholt ins Krankenhaus und umständehalber Umziehen(Eigenbedarf), was finanziell und zeitlich alles geändert und zunichte gemacht hat. Dieses Jahr dann von der Krankheit direkt in die Kurzarbeit mit neuer Wohnung und Hummeln im Oarsch...also alles "auf eine Karte" und den West Bend gekauft. Sollten eigentlich 15 PS sein für max 350 Euro (ich weiß, Wunschtraum ) und so kam mir dieser dann ins Haus.
Den blöden Verlust der Schraube, ja den hab ich allein zu verantworten. Das war doof und bleibt wohl Lehrgeld (glaube aber ich angele dort nochmal mit nem Magneten rum). Habe bereits eine original Teileliste für den AB gekauft und zwei neue Starterritzel sind auch auf dem Versandweg, weiter bin auch bereits mit einigen Anlaufstellen (Danke, Dicke Lippe) in Kontakt.

Nun habe ich Ende der Woche noch einen Mariner 5e von 1994 gekauft- die Neugier (Unterschiede bzgl Power, Handling, Lautstärke, ...) und Ungeduld, dabei grade wieder knapp 300 Euro bezahlt. Der bekommt morgen einen neuen, anderen Propeller (7,8 x 7).

Ich weiß, dass das kein billiges Hobby ist...aber das ich noch immer Lust drauf hab...sogar immer mehr...macht mich sicher, dass ich das zumindest im August einmal um ca 2.500 Euro in die Hand nehmen werde für Trailer und 15 PS Motor, ggf als "Set" mit einem Festrumpf-Schlauchi (aber Boot müsste erst mal nicht sein). Und zum SBF Binnen Motor habe ich auch an zwei lokalen Schulen angefragt, mal sehen wie das mit Kurzarbeit, Pandemie-Beschränkungen etc zeitlich wie finanziell passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.05.2020, 10:14
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.574
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
956 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Im ersten Moment dachte ich schon, ich hätte einen Propeller für Dich. Aber die Kontrolle im Lager ergab, dass es ein Westbend 40 PS ist, zu gross!
Aber falls jemand Perkins sucht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.05.2020, 13:36
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schade...aber finde es total super, dass einige so engagiert sind. Danke !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2020, 07:52
Scout86 Scout86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 44
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ohne deinem Hobby jetzt eventuell einen weiteren Dämpfer geben zu wollen. Auf dem MLk sind 15 km/h Begrenzung und auf den Seiten arm nach Hannover sogar nur 12 km/h. Übertretungen von wenigen km/h sind teuer und können den Auto Führerschein kosten. Man muss sich immer über die befahrensregeln der Gewässer informieren. www.elwis.de wird in Prüfungen dazu abgefragt. Mit 15 ps fährt dein Schlauchboot bestimmt 30 bis 35 km/h.

Auch wenn du es gar nicht vor hättest einen Schein zu machen kann ich jedem nur raten mit einer kostenlosen oder billigen app die Theorie zu lernen. Die Regeln gelten nämlich auch für Führerschein freie Boote.

Wenn die Mutter weg ist, verlierst du den propeller erst wenn du nicht mehr vorwärts fährst weil so lange wird die schraube auf den Motor gedrückt. Wenn du beim anlegen womöglich rückwärts gefahren bist dann kann der propeller sich stark gedreht haben im Moment des ablösens. Dann ist der weit nach hinten und in propeller Drehrichtung (radeffekt) weiter geschwommen. Dazu sind die meisten propeller aus Alu,also nicht magnetisch. Ich glaube den kannst du abschreiben.

Ansonsten wie es ein Vorredner schon schrieb. Wenn du einen älteren (15 bis 20 Jahre) Marken Motor zu gutem Kurs kaufst, kannst du den nach 1 bis 2 Jahren nutzen fast zum gleichen Geld weiter verkaufen solange du nichts kaputt machst. Ich würde beim Schlauchi glaube ich eher am Trailer sparen und da was älteres in der 500-1000€ Klasse suchen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2020, 17:00
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bin sprachlos...und happy!

Ein User aus dem Forum hat mir angeboten trotz mindestens 1-stündiger Anfahrt mit Tachausrüstung und Unterwasser-Metalldetektor nach meinem verlorenen Propeller zu suchen!

Bin wirklich sprachlos...und so dankbar für so viel Hilfsbereitschaft!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2020, 17:04
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

So ist das Forum, da wird Hilfe gross geschrieben .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2020, 17:20
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scout86 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ohne deinem Hobby jetzt eventuell einen weiteren Dämpfer geben zu wollen. Auf dem MLk sind 15 km/h Begrenzung und auf den Seiten arm nach Hannover sogar nur 12 km/h. Übertretungen von wenigen km/h sind teuer und können den Auto Führerschein kosten. Man muss sich immer über die befahrensregeln der Gewässer informieren. www.elwis.de wird in Prüfungen dazu abgefragt. Mit 15 ps fährt dein Schlauchboot bestimmt 30 bis 35 km/h.

Auch wenn du es gar nicht vor hättest einen Schein zu machen kann ich jedem nur raten mit einer kostenlosen oder billigen app die Theorie zu lernen. Die Regeln gelten nämlich auch für Führerschein freie Boote.

Wenn die Mutter weg ist, verlierst du den propeller erst wenn du nicht mehr vorwärts fährst weil so lange wird die schraube auf den Motor gedrückt. Wenn du beim anlegen womöglich rückwärts gefahren bist dann kann der propeller sich stark gedreht haben im Moment des ablösens. Dann ist der weit nach hinten und in propeller Drehrichtung (radeffekt) weiter geschwommen. Dazu sind die meisten propeller aus Alu,also nicht magnetisch. Ich glaube den kannst du abschreiben.

Ansonsten wie es ein Vorredner schon schrieb. Wenn du einen älteren (15 bis 20 Jahre) Marken Motor zu gutem Kurs kaufst, kannst du den nach 1 bis 2 Jahren nutzen fast zum gleichen Geld weiter verkaufen solange du nichts kaputt machst. Ich würde beim Schlauchi glaube ich eher am Trailer sparen und da was älteres in der 500-1000€ Klasse suchen.
Über die Begrenzungen habe ich mich vorher informiert und auch über einige "Regeln", damit ich auf dem MLK nicht unangenehm auffalle.
Der MLK ist auch nur aktuell immer das Ziel, weil ich erst eine zuverlässige "Hardware" haben will, bevor ich nach Minden Richtung Weser und dann die Weser hoch in Richtung Hameln starte.

Btw. auch mit den 5ps und neuem Propeller komme ich alleine auf knappe 30km/h (siehe anderer Trööt), aber maximal für eine Minute und ohne Angler etc. zu stören. Mehr Leistung möchte ich aktuell in erster Linie, um auch mit 3 oder 4 Personen in bequeme Gleitfahrt zu kommen...

Die Anmeldung für den SBF Binnen Motor läuft auch auf Hochtouren, in ein paar Tagen geht's mit dem Lernen los.

Hab nun heute einen neuen 750kg Stema Anhänger gekauft, den ich kommende Woche abhole und der dann in den Sommermonaten das aufgebaute Schlauchi beherbergen wird. Dazu Zubehör, Persenning, Spanngurte, Fender, etc pp geordert.

Die nächsten Investitionen werden sein:
1. stärkerer AB (mindestens 8ps, lieber 10ps)
2. Hypalon und/oder Festrumpf-Schlauchi und mindestens 50cm länger, also ab 3.80m
3. Lithium Akkus

Montag kommt der Haswing Prutuar G 3.0, der will dann auch erstmal getestet werden
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2020, 19:29
Scout86 Scout86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 44
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Na gut wenn der mlk nicht den Haupt Revier ist sieht es schon anders aus. Weser hoch sind mit 8 ps nicht so geil. Die weser fließt gute 5 km/h schnell. Ich wohne an der Weser. Hameln ist aber für mich Berg ab und ca. 2 Stunden entfernt.

Klingt jedenfalls nach nem tollen Projekt. Ich wollte vielleicht Pfingsten mal nach Minden fahren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.05.2020, 20:13
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja die Richtung Bodenwerder - Holzminden reizt mich, ggf auf bis Hameln mit dem Hänger und dann aufs Boot.

Möchte halt zu zweit (sagen wir ca 200kg Zuladung) bequem in beide Richtungen fahren können, Boot, Motor und Tank aktuell ca 100kg. Aber da werde ich ums Testen wohl nicht herumkommen...oder ggf einmal mehr den Motor durch Verkauf und Kauf upgraden. Beim aktuellen Boot sind 15ps aber auch das Maximum
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2020, 20:47
Scout86 Scout86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 44
36 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich gehe immer in Holzminden rein. Mein 30 ps Motor hat ne Fernsteuerung, den kannst du leider nicht testen. Nen Kumpel hat nen 8ps viertakter. Den könntest du testen wenn du hier wärst. Ich treffe an der slip Stelle auch ab und zu nette Leute mit 15ps Schlauchboot. Ob die dich den mal testen lassen würden kann ich nicht sagen. Die haben mir gesagt, sie können 28 fahren. So wie es aussah meinten die damit schon Strom auf. Die hatten ca. 300 kg + Technik an Board.

Mit meinem 30ps gfk Boot schaffe ich hoch knappe 45 (rein hypothetisch auf der Weser darf man nur 35). Das kann man aber auch nicht wirklich mit nem Schlauchboot vergleichen die sind ja deutlich leichter.

Geändert von Scout86 (22.05.2020 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.05.2020, 22:16
SirBen SirBen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: LK SHG
Beiträge: 26
Boot: Nemaxx 330 mit Aluboden, Mariner 5e & Haswing Protruar G 3.0
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die 30 würden vermutlich eine Art Klapp-Bett aus meinem Böötchen machen :-D Die 12 haben sich schon krass angefühlt bei Halbgas, den kurzen Moment den ich es genießen konnte.

Aber ich werd einfach mal die Augen offen halten nach einem bezahlbaren 10+ Modell und wenn Geld und Gelegenheit passt, schlag ich zu. Eventuell findet sich ja der verlorene Propeller kommende Woche an, dann ist das Thema neuer Motor erst mal plötzlich ganz weit hinten in der Liste
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kauf Tohatsu (JP) 12HP in Litauen Alf_the_true Allgemeines zum Boot 33 17.10.2009 19:45
Anfängerfehler bei Antofouling rueckwaerts Technik-Talk 11 08.05.2009 15:12
Anfängerfehler Beim ersten Boot "Sea Ray" Robx Technik-Talk 4 17.06.2008 14:47
HILFE: Wie vermeide ich die allerschlimmsten Anfängerfehler? kuebler Allgemeines zum Boot 126 10.03.2007 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.