|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot vibriert bei der Fahrt
Hallo Liebe Forum Gemeinde
ich bin neu hier im Forum und habe noch kein Plan wie hier alles funktioniert. Ich selbst habe eine Inter 540 und leider ein Problem. Ich habe sehr laute Vibrationsgeräusche bei der Fahrt. Alles wird vom ABM in Schwingung versetzt. eine Fahrt ist so sehr laut und unangenehm. Ich habe bereits einen sehr alten Honda ABM 15 PS mit einem neuen 15PS Suzuki gewechselt weil ich dachte das es dann ruhiger wird. Leider ist das nicht so. Woran kann das liegen? Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Irgendetwas wird in deinem Bot durch Vibrationen vom Motor in Schwingung versetzt. Finde es befestige es und dann wird es ruhiger.
Ist es nur bei betimmten geschwindigkieten Drehzahlen vom Motor oder immer. Kommt es von vorne hinten oder der Seite ?? Wieviel loses Gerödel ist in deinem Boot ? Bei mir hat der Tausch vom Propeller sehr viel gebracht.
|
||||
|
||||
Da Du schon 2 Motoren ausprobiert hast, wird es nicht der Motor oder Propeller sein, Es sei denn der Propeller war gleich. Motorhalterung?
|
|
||||
|
||||
Ist der AB mit 4 Schraubbolzen am Spiegel montiert oder mit 2 Knebelschrauben?
Sollte er nur mit den 2 Knebelschrauben befestigt sein würde ich mal kontrollieren ob die Motorhalterung überall richtig am Spiegel anliegt.
|
||||
|
||||
Was für ein Motor gehört denn da dran? Kurzschaft oder Langschaft
|
|||
|
|||
Ich werde mich mit der Halterung noch mal beschäftigen.
|
|
||||
|
||||
manchmal hilft eine Gummimatte zwischen Motor und Spiegel, zumindest wenn die Motoren sonst keine Auffälligkeiten zeigen
|
||||
|
||||
Wie viel Leistung darf an den Spiegel?
Könnte der Spiegel schon weich sein? In welchem Geschwindigkeitsbereich vibriert das Boot?
|
||||
|
||||
Hallo ich melde mich mal eben zurück.
Bei der Ursachensuche habe ich mal den Motor abgebaut und ein Aluminiumblech das dort mit am Bootspiegel befestigt war entfernt. Bei den Arbeiten habe ich dann feststellen müssen das eine Holzverstärkung den ganzen Spiegel entlang nass war. Nun habe ich von innen das ganze GFK rausgetrennt um den Blumenkasten zu entfernen. Ich werde das jetzt neu Aufbauen und lass dann von mir lesen, ob mein Problem dann weg ist!? VG
|
|
|