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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta Z-Antrieb 280 Kühlungsproblen
Hi Leute, ich habe bei meinem Boot ein Kühlungsproblen. Ich habe den Volvo Penta Aq230 mit einem 280er Antrieb verbaut.
Ich habe dass Problem dass die Frischwasserförderung nicht gescheit funktioniert und der Motor nicht ausreichend gekühlt wird. Wasserpumpe wurde auseinander gebaut, impeller war gut. Wurde neu abgedichtet und getestet, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich mit Schweiß und Geduld die Antriebswelle wo die Schraube besfestigt wird ausgebaut. Einen Impeller konnte ich nicht finden, stattdessen ein Pumpenrad dass auf der Welle ist. Dieses ist nicht fest und kann leicht bewegt werden. Wie ist dieses Pumpenrad eigentlich befestigt? Hat jemand noch ein Tipp wie ich mein Problem lösen könnte. Ich danke schon mal im voraus |
#2
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Oh Mann,
Im z 280 gibt es keinen Impeller, der sitzt vorne am Motor. Die Impellerpumpe saugt im Wasser liegend über die Kiemen des Antriebs Wasser in den Motor. Wenn dein Schlauchanschluss am Z oben defekt ist ( häufiges Problem bei schlechter Wartung) dann zieht er da Luft Das Rad im Zist für das Öl zuständig, da brauchst du nicht suchen. Wasser im Z wäre auch nicht hilfreich
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Das passte garnicht zu Deinem Namen.
Warum fragst Du nicht zuerst.
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Gruß Albert
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#5
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Ok, aber müsste es nicht trotzdem fest sein dass pumpenrad? Ich habe extra einen Sachkundigen gefragt, ihm mein Problem geschildert und er meihnte nur dass es der Impeller im Z-Antrieb sein kann🙈. Jetzt hab ich den Salat und bin immer noch nicht am Ziel. Den Schlauch kontrolliere ich morgen gleich.
Darf ich fragen wie ich den am besten wechsel? Wenn mach ich gleich ein neuen rein |
#6
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Wenn ein Mercruiser Fachmann von „seinem“ Antrieb berichtet stimmt das auch. Nur bei Volvo nicht.
Wenn du den erneuern möchtest, muß der Antrieb ab. Dann mach auch die Bälge als Tip direkt mit.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Ist es normal dass das Pumpenrad locker ist? Wenn ich es eh schon auseinander gebaut habe
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#8
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Zitat:
Hallo, da hättest Du mal lieber einen Fachmann gefragt !!! aber gelernt hast Du trotzdem was... den brauchts auf jeden Fall NICHTS mehr fragen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Zitat:
Den Kühlwasseranschluss habe ich schon mehrfach gewechselt ohne den Antrieb abzubauen.
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Gruß Albert |
#10
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Na ja, auf jeden Fall weißt Du jetzt wie Dein Z von innen aussieht
Hier ein Video wie man den Impeller wechseln kann. O.k. geht besser, aber funzt auch so. https://www.youtube.com/watch?v=ohXqVwZS8wI
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Ja dazu gelernt hab ich jetzt defenitiv.
Ich werde morgen mal an den Schlauch dran gehen und bedanke mich für jeden Post der bis jetzt kam und noch kommt. Ich berichte euch wenn es Neuigkeiten gibt Vielen Dank euer TuTNiX |
#12
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und wenn Du den Antrieb wieder kpl. zusammen geschraubt hast, vergiss nicht das richtige Öl und richtige Menge einzupumpen. Sonst gibt’s vielleicht doch noch einen neuen Z
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#13
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Setze bitte das Unterteil mit neuen Dichtungen ein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Auf der Suche nach dem Impeller mal kurzerhand die Propellerwelle ausgebaut...
Epic fail des Jahres 2020, würde ich sagen. Bei Mercruiser wäre das genauso falsch gewesen. Die Öl-Schleuderscheibe übrigens ist normalerweise mit zwei kleinen Metallstiften ("Spannstifte", Teilenr. 948407; 3,21 EUR pro Stück) auf das untere Kegelrad gesteckt und wird dadurch mitgenommen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#15
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Zitat:
Beim Anschlußstück bin ich bei Dir
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#16
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So habe ich geschrieben
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Gruß Albert |
#17
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Kühlprobleme hatte ich auch,bei mir lag es daran das der Seewasserfilter Luft gezogen hat,als erstes hatte ich den Impeller kontrolliert der war aber in einem guten Zustand.Ich hab jetzt einen Wasserfilter mit Glasdeckel da kann man auch schön den Wasserfluss beobachten.
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#18
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Schau mal hier. Ich hatte ähnliche Kühlungsprobleme mit dem externen Kühlkreislauf.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=297320&page=2
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Grüße Klausi |
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