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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu springt nur kurz an
Moin.
Unser Motor war vor kurzem bei der Inspektion. Dort soll er einwandfrei gelaufen sein. Nun haben wir das Boot heute zu Wasser gelassen. Anfangs lief der Motor. Ca 3min. Dann ging er aus. Seitdem läuft er nur mit voll gezogenem Choke. Dabei qualmt er wie Sau. Mit Auto Choke läuft er ca 20sek, qualmt mächtig und dann geht die Leerlauf Drehzahl in den Keller bis zum Absterben. Ich konnte mit Mühe wieder an den Steg fahren ( kurze gasstöße, da er dann sofort wieder ausgeht. ) Ohne Choke (Egal ob Manuell oder Auto) springt er nicht an. Mit Choke, sofort. Jemand ne Idee was dass sein könnte? Motor ist ein Tohatsu M70D. Vielen Dank für eure Hilfe... |
#2
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Hallo,
klingt, als hätte sich im Vergaser was zugesetzt und er bekommt zu wenig Sprit. Mit Choke wird ja meist ein zusätzlicher Kraftstoffweg frei und die Luftmenge reduziert, daher läuft er dann, aber zu fett. Deshalb der Qualm. Wie lange ist die Inspektion her? Stand der Motor seit dem? Was für Sprit ist im Tank (Super E5, E10, Super plus)? Gruß Dirk |
#3
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Die Inspektion war im Oktober und seit dem steht das Boot in der Halle.
Im Tank ist super e5 ganz frisch. Gruß |
#4
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Zitat:
ein halbes Jahr ist mitnichten "vor kurzem" - aber diese Sprüche höre auch auch jedes Jahr im Frühjahr In dem halben Jahr der Standzeit (Oktober bis Mai) könnte sich z.B. Der Sprit in den Vergasern aufgelöst haben und die Rückstände die Düsen und Kanäle verstopft haben. Evtl. wurden diue Vergaser nach dem Letzten Lauf einfach nicht abgelassen? Im schlimmsten & teuersten Fall bedeutet das alle 3 Vergaser raus, zerlegen, im Ultraschallbad reinigen, zusammenbauen,. montieren, synchronisieren und abschließend ein Probleauf mit feineinstellung. Gut und gerne 3h Arbeit... -the mechanic- |
#5
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Zitat:
Hier drei Bilder aus meinem Honda BF90A, die ich schon mal gepostet hatte. Das Boot stand einige wenige Monate ohne dass die Vergaser entleert waren. Ich habe für Ausbau, Reinigung, Einbau von vier Vergasern und deren Synchronisation etwas mehr als einen Tag gebraucht. War aber auch das 1. Mal, dass ich an einem Bootsmotor dran war. Gruß Dirk Geändert von flachzange (23.05.2020 um 13:54 Uhr)
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#6
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ok. danke. d.h. wir mussen jemanden finden der das hier machen kann...
dass hilft uns schon weiter |
#7
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Lass auch in Zukunft die E5 Plörre weg.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
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Tankt ihr dann bei euren Motoren super plus? Und wenn ja,was sind die vorteile? Hab bis jetzt immer Normalbenzin getankt.....
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#9
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normales Super reicht,
solche Schäden deuten auf zuviel Wasser im Benzin hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
das kommt ein bisschen auf den Motor an. Moderne Motoren Entwicklungsstand ab etwa 2000er Jahre haben da weniger Probleme als ältere Vergasermotoren, die vielleicht noch viele Messingteile im Kraftstoffsystem verbaut haben. Die Alkohle des Bioanteils greifen bestimmte Messinglegierungen stärker an. Dazu kommt noch, dass Alkohol auch Wasser bindet, was wiederum auch zu organischen Ablagerungen/Ausfällungen führen kann, falls sich doch einige Keime im Tank befinden, die sich sich dann durch das Wasser vermehren wollen. Wenn Du regelmäßig fährst, bei längeren Stillständen die Vergaser ablässt (falls Dein Motor Vergaser hat) und nach der Winterpause mit frischen Sprit startest, kannst Du sicher ohne Probleme Normalbenzin (gibt es das noch?) oder Superbenzin fahren. Mit moderneren Motoren sowieso, die sollten drauf ausgelegt sein. Bei älteren Motoren und seltener Betankungsfrequenz lautet mein Empfehlung: mindestens Super Plus. Aber darüber streiten sich im Forum die Geister. Manche haben überhaupt keine Probleme mit Super E5, andere brauchen jedes Jahr eine Vergaserreinigung. Gruß Dirk Geändert von flachzange (24.05.2020 um 15:30 Uhr) |
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