![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es sowas?
Mein Kollege sieht den Kontrollstrahl von seinem 50 PS Mercury überhaupt nicht beim Fahren. Sieht doch so aus, als ob da was raufgeschraubt werden könnte, oder hat das eine andere Funktion?
|
||||
|
||||
![]()
Wohin spritzt der Kontrollstrahl denn?
Bei meinem 25-PS spritzt er nach schräg steuerbord-unten. Das Gewinde ist zum Spülen des Motors gedacht, ich habe das aber immer mit Spülohren gemacht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte man den inneren Nippel, das ist die eigentliche Kontrollöffnung, drehen können. Ggf. müßte innen der Schlauch daran gelöst werden.
|
||||
|
||||
![]()
Kernaussage: Ich sehe überhaupt keinen Kontrollstrahl beim Fahren. Da er technisch nicht so bewandert ist wollte ich dem abhelfen. Einfach ein Stück Schlauch aufstecken, damit der Kontrollstrahl dann seitlich steuerbords zu sehen ist oder so in der Richtung.
Nachdem Du was von Spülen geschrieben hast habe ich das hier gefunden. Was macht man damit genau?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist übrigens zu untersuchen, ob überhaupt Wasser aus der Kontrollöffnung kommt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte damals bei meinem außenborder einen kleinen Plasikschlauch mit der Heißluftpistole gebogen und in das Loch gesteckt. Damit kam der Strahl seitlich raus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieser Schraubanschluss ist für ein Gardenaaufsatz um damit den Motor zu spülen jedoch ohne Motorkraft sondern nur mit Wasserdruck durchspülen.
Den hab ich auch drauf bei meinem Motor, jedoch solltest du den Anschluss nicht im Normalbetrieb oben lassen sondern nur bei Bedarf drauf schrauben.
|
||||
|
||||
![]()
und was passiert denn, wenn der Anschluss im Normalbetrieb drauf ist? Kommt das Wasser des Kontrollstrahls nicht raus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja den Adapter kann man drauf lassen. Der Kontrollstrahl kommt trotzdem dort raus.
Lg |
|
||||
|
||||
![]()
Dann kann der Kollege einen Schlauch vom Adapter ins Boot legen um den Kontrollstrahl zu sehen
![]()
Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August Geändert von skibo (28.05.2020 um 06:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, irgendwas 90 ° im Winkel drauf und es wäre sichtbar vom Fahrersitz aus. Gute Idee, ich glaube sowas habe ich noch in der Garage zu liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Sichtbar vom Fahrersitz aus ist der Pnkelstrahl bei mir auch nicht. Wenn wir aber so mit 8-10 km/h Kanalgeschwindigkeit fahren, und wenn es sonst sehr ruhig ist, kann man hören wie er gegen die Badeleiter pinkelt............
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohne Adapter ist der Kontrollstrahl leicht zur Seite geneigt und er Spritz stärker und schöner🤣👍 Den Adapter hab ich sonst immer auf den Original Mercury Spülohren drauf, somit geht er nicht verloren.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn man den Schlauch verjüngt bis auf 10 oder 8 mm wird er schon wieder ordentlich pinkeln denke ich. Ich baue da mal was.
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
40 PS Mercury AB, Kontrollstrahl-Problem?? | andi.f | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 03.12.2010 09:15 |
Kein Kontrollstrahl, Impeller ok, Mercury 500 | sDiemer | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 16.07.2010 12:21 |
Mercury 25 PS 2 Takt kein Kontrollstrahl | Joycabrio | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 02.07.2010 03:34 |
Mercury 500 Kontrollstrahl | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.07.2003 08:00 |
MERCURY 500 Kontrollstrahl fehlt öfters -Ansaugverstopfung? | knubbel | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 11.07.2003 06:08 |