boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2020, 13:14
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard Werkstattsuche für neue Auspuffanlage - Volvo Penta V8 5,7

Hallo Kollegen,
hab gestern festgestellt, dass meine Abgasanlage vergammelt ist und komplett erneuert werden muss. Abgassammler, Knie und V-Rohranschluß ebenfalls wegoxidiert. Bekanntes Problem bei den Volvo Abgasanlagen.

Meine Maschine:
Volvo Penta 572 A, V8, Vergaser, 5,7l. Antrieb DP-C, BJ. 93.

Natürlich bereits Bilder und Hiweise hier gefunden, würde gerne eine Edelstahl Anlage als Ersatz haben, damit ich meine Ruhe hab und das Theater in 6 Jahren nicht wieder kommt. Hab bereits eine komplette Anlage (Sammler + Knie eine Einehit) in VA für 1650.- gefunden, denke das ist ein sehr guter Preis, dort auch schon angefragt.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob es das V Rohr auch in Edelstahlausführung gibt, bzw. woher man ein solches beziehen kann?

Soweit ich das sehe, muss der Motor zumindest bewegt werden, damit das hintere V Abgasrohr (Geweih) rausgeht, wenn nicht sogar Antrieb und Motor komplett raus, damit man dort anständig ran kommt. Das alles kann ich nicht selber machen...

Hat jemand einen Tipp für mich für eine gute Werkstatt im Raum Ingolstadt oder Wiesbaden (dazwischen und jeweils Umkreis ca. 100km), die so etwas macht und vernünftige Preise hat?

Vielen Dank vorab und Gruß aus Ingolstadt,
Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2020, 15:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

bist du denn Sicher das das Geweih wirklich kaputt ist ?
normal halten die doch ewig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2020, 16:15
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

schau Dir das Foto an, das ist der schlechtere Anschluss am Geweih... der andere ist etwas bessser aber wenn ich die Korossion entferne und dann mit Farbe drüber gehe fehlt unten immer noch das Material. Die zweite Schelle hat hier wohl keinen Halt mehr... Ich will nix verkeht machen, zum Schluss reisst mir der neue Balg auf und ich hab ein Riesenproblem und am falschen Ende gespart...?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korrosion.jpg
Hits:	124
Größe:	75,2 KB
ID:	879883
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2020, 16:18
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

... hier noch die andere Seite, auch nicht besser. Ich bin halt der Laie und gehe lieber auf Nummer sicher...!?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Korrosion 1.jpg
Hits:	106
Größe:	108,2 KB
ID:	879884
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2020, 16:29
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.010 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

du wirst das Geweih kürzen und durch einen VA Winkel ersetzen müssen.
Das Geweih gibt es aus gutem Grund nicht aus VA (Oxidation).
Ich hatte Glück aus einer Umrüstung auf offene Anlage die guten Knie zu bekommen.
Wenn du das Geweih tauschen möchtest muss der Motor raus und der Antrieb ab
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3659.jpg
Hits:	153
Größe:	64,9 KB
ID:	879886  
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.05.2020, 16:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

clever das Problem mit kürzen und Winkel zu erledigen,
da muß man erst mal drauf kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2020, 18:23
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.339
Boot: Windy 22 DC
3.010 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

ist sogar noch oberhalb der Wasserlinie, was mir wichtig war.
Des Weiteren kann man so auch mal den Gummi tauschen, ohne den Krümmer abzubauen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2020, 06:04
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...die neueren VP´s haben das o.a. Knie serienmäßig drin. Also nur dein Geweih kürzen (das müßte gehen ohne Motorausbau) und Knie einbauen .... z.B. http://www.marinepartseurope.com/en/...0-25-7414.aspx
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.05.2020, 07:09
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Jungs,
vielen Dank für Eure Hinweise! Klasse Idee !!!
... ja, da muss man wirklich erst einmal drauf kommen... dann kann ich das Zeug jetzt ja bestellen um das abgefaulte Rohrende damit zu reparieren und brauche nur noch die Edelstahl Auspuffanlage.

Vielen Dank nochmals und Gruß,
Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2020, 07:19
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
ist sogar noch oberhalb der Wasserlinie, was mir wichtig war.
Des Weiteren kann man so auch mal den Gummi tauschen, ohne den Krümmer abzubauen
... noch ne blöde Frage: der Winkel vom Knie sollte ja passen oder gibt es hier verschiedene Varianten?

Vielen Dank, Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2020, 07:21
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...die neueren VP´s haben das o.a. Knie serienmäßig drin. Also nur dein Geweih kürzen (das müßte gehen ohne Motorausbau) und Knie einbauen .... z.B. http://www.marinepartseurope.com/en/...0-25-7414.aspx
Hallo Raimund, jetzt hab ich Windy zitiert.... wollte Dir antworten...
Der Winkel vom Knie passt oder gibt es da verschiedene Varianten ?

Vielen Dank, Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2020, 08:56
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

..der Winkel ist etwas größer als 90 Grad, da aber Gummi auf Gummi verschraubt wird, ist es ja ziemlich flexibel. Worauf du allerdings achten solltest ist der Durchmesser der Gummis. Weiß ich leider auch nicht mehr auswendig, müßtest du probieren....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.05.2020, 14:19
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Umbauprojekt am letzten Sonntag erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank nochmals an Andy für die Idee, Deine Tipps und die schnelle Lieferung der Ersatzteile (komplett neue Abgasanlage).

Ich hattte das Glück, ein fast neues V-Abgasrohr via Ebay Kleinanzeigen für EUR 150.- zu erstehen, Originalpreis normalerweise um die EUR 1.400.- Damit Antrieb und Motor nicht ab-/ausgebaut werden müssen habe ich mich für Andys bereits getestete Variante entschieden, die abgefaulten Abgaswinkel am Abgasrohr im Boot mit einer Säbelsäge abzutrennen. Ging relativ gut, hat nur wenige Minuten gedauert. Die neuen Bögen habe ich vom neuen Abgasrohr genauso abgetrennt, diese mit einem Silikonschlauch Durchmesser = 90 mm dann im Boot wieder mit dem Abgasrohr verbunden. Der Durchmesser der Abgasschläuche vom Abgasknie zum Abgasrohrendstück ist etwas größer.

Alle neuen Auspuffteile dann letzten Samstag erhalten und eingebaut, am Sonntag erfolgreicher Testlauf, alles dicht. Gesamtkosten ca. EUR 1.400.-
Am Samstag geht es nun endlich auf den Rhein ! Ich wünsche Euch schöne Pfingstfeiertage, Rainer.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Alpha One GenII Werkstattsuche franczi Motoren und Antriebstechnik 4 03.03.2018 09:45
Inspektion 40 PS Mercury - Werkstattsuche mascha Technik-Talk 0 02.06.2016 08:37
Werkstattsuche in köln Stingray 195 CX Allgemeines zum Boot 7 27.07.2010 15:39
OMC 3 L - Werkstattsuche oder Hilfe ... kunokeller52 Motoren und Antriebstechnik 23 05.10.2009 21:47
Risse im Gelcoat, Werkstattsuche im Münsterland Power2 Motoren und Antriebstechnik 2 12.05.2006 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.