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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik kleines Trailerboot
Hallo zusammen,
im Rahmen der Montage eines neuen Motors möchte ich mich nun auch der Elektrik an meinem Fiberline widmen. Als Batterie habe ich noch meine vorherige 12V mit 60 Ah und 540A (EN), was mich etwas nachdenklich gemacht hat dass im Handbuch des 40 PS Viertakt Yamaha eine min. Batterieleistung von 70 Ah und ein min. Kaltanlassstrom von 430 A angegeben ist. Kann ich die Batterie trotzdem für den neuen Motor verwenden? Weiterhin möchte ich in der Plus Zuleitung einen Hauptschalter installieren. An der Stelle wollte ich auch eine Sicherung verbauen. Was für eine Sicherung benötige ich denn dafür bzw welche Absicherung ist notwendig. Dass diese Hauptsicherung möglichst nahe an die Batterie sollte ist mir bewusst. Könnt ihr mir da einen Tipp geben. Bzw. gibt es da fertige Halterungen die man zwischenschalten kann? Als weitere Verbraucher habe ich eigentlich nur einen Radio und noch eine Tankanzeige an den 12 Volt angeschlossen der Rest wie Kombiinstrument wird über den Motor versorgt. Würde mich über ein paar Ideen freuen. Gruß Mario |
#2
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Hallo Mario,
die Batterie ist kein großes Problem, nutzen und fertig. Ganz einfach ist eine Polklemme mit Sicherungshalter, da musst du nichts mehr irgendwo hinschrauben oder fliegend hängen lassen. Gibts auch mit Schalter
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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.....hallo, es werden etliche sagen : JA, die stärkere Batterie muss sein. Bei mir (!!) reicht für einen 120 PS Suzuki 4 Takter seit 20 Jahren eine 12 Ah Batterie. Die LiMa hat 420W. Im Schlauchi hatte ich mit nem 20er Honda E Start + nur 144W LiMa eine 19 Ah Batterie : ging viele Jahre gut.
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (26.05.2020 um 19:41 Uhr) |
#4
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Okay super, danke für die schnelle Antwort.
Dann wäre das mit der Batterie schonmal geklärt. Leider finde ich zu den Polklemmen mit Sicherungshalter nur welche ohne Schalter. Wieviel Ampere sollte denn dann die Sicherung ca. haben? Oder soll ich jeden Verbraucher Radio etc. nochmal einzeln auf so eine kleine KFZ-Sicherung legen. Gruß Mario. |
#5
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Hi Mario,
wegen Deiner Batterie brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dass passt schon für den 40PS Yamaha. Edit: Radio und andere Verbraucher solltest du einzeln absichern. Da bringt dir die große Hauptsicherung ja nichts. Wenn deine Zuleitung zum Radio z.b. 1,5qmm hat und deine Hauptsicherung z.B. 100A.
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Mfg Martin |
#6
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Das kannst du mit so einem Schalter kombinieren
https://www.ebay.de/itm/Batterietren...4AAOSwGdZejbT2 (PaidLink) Aber, wenn du nur ein Radio und eine Tankuhr betreiben willst, dann reicht dir ja auch recht dünnes Kabel (2,5²), da kannst du eine fliegende Sichering mit 10A zwischenmachen und fertig ist die Laube Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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es macht keinen Sinn einen Anlasser absichern zu wollen, Sicherungen brauchst du nur für deine zusätzlichen Verbraucher die direkt an die Batterie gehen, Verbraucher die aus dem Zündschloß mit Spannung versorgt werden, sind erst mal über die Motorsicherung abgesichert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Die zusätzlichen Verbraucher habe ich mit so einem Teil abgesichert und reicht völlig aus:
Sicherungskasten Wenn Dir dies zu wenig sicher ist, kannst auch einen Sicherungsautomaten vor die Sicherungsbox montieren: Sicherungsautomaten Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
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