![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ich vermute dass der Geber im Fäkalientank durch Verschmutzung festhängt. Die Anzeige bewegt sich im Wesentlichen nur durch ein- und ausschalten - zeigt ein Drittel voll an und geht auf null beim ausschalten. Der Mechaniker unseres Vertrauens hat - verständlicherweise - wenig Lust sich dem anzunehmen ... hat uns aber empfohlen den Tank so gut es geht zu reinigen. Wohl auch in der Hoffnung das der Geber wieder beweglich wird. Der Tank hat einen Ausgang via Pumpe ins Wasser (Pfui, ich weiß ![]() Kann ich nun Reiniger und Wasser direkt in den Absauganschluss kippen und dann die Mischung durch die Pumpe absaugen? Meine Frage bezieht sich auf den Absauganschluss - geht der direkt in den Tank oder sind da Hindernisse wie Ventile o.ä. dazwischen? Vorschläge zum Reiniger sind ebenfalls willkommen. Danke schon mal und beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Problem nur der Tankgeber ist, würde ich nur diesen ersetzen. Passende Teile gibt es im Netz zur genüge. Für relativ wenig Geld. Die Aufnahme ist standardisiert, lediglich auf die Höhe des Gebers und auf den richtigen Widerstand muss geachtet werden.
Das Reinigen des Fäkalientankes ist eine andere (recht unangenehme) Baustelle. Richtig kann man das nur machen, wenn der Tank ausgebaut wird. Ich empfehle eine Wasser-Sand/Kies-Chemiereiniger Mischung. Achtung Schutzausrüstung ist ein Muss. Der Gestank hält sich 2 Tage auf der Haut! Gruß Holger P.S. manchmal ist ein neuer Kompletttank billiger und besser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frage bezieht sich auf den Absauganschluss - geht der direkt in den Tank oder sind da Hindernisse wie Ventile o.ä. dazwischen?
Hallo Peter, ja du kannst das direkt in den Absauganschluss kippen. Da ist keine zusätzliche Armatur dazwischen.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben wahrscheinlich eine ähnliche Installation. Ich fülle regelmäßig Wasser durch die Absaugung in den Fäkalientank.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter
Es kann durchaus sein, daß ein Dreiwegeventil dazwischen liegt. Ist bei mir so. Entweder den Tank durch die Absaugung füllen, dann umschalten und abpumpen. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
![]()
Ääähm, am Bodensee sind wir ja die Pioniere des Fäkalientanks.
Mit allen seinen Problemen. Und komischerweise ich einer der ersten der auf folgende Idee gekommen ist: Das Zeugs, das man in ein Porta Potti in den Abwassertank kippt --damit sich möglichst viel auflöst und es net stinkt-- auch in den F-Tank. Und zwar auf den normalen Wegen. Durch´s Scheisshäusle, durch die Waschbeckenabläufe usw.......... Je regelmässiger desto besser natürlich. Jetzt im "Notfall" würde ich eben eine Schockbehandlung durchführen. Möglichst hohe Konzentrationen durch die normalen Wege, bis der Tank voll ist. Wo ist denn der Unterschied ob man den Reiniger durch die Absaugung oder durch die Schüssel in den Tank bringt? Durch die Schüssel kann nur gut sein. Paar Tage warten. Ggf. irgendwie ab und an "Wallung" im Tank hervorrufen, Absaugen, ............ |
|
||||
|
||||
![]()
Porta Pottis müssen üblicherweise getrennt entsorgt aufgrund der sehr knackigen Chemie. Das sollte am Bodensee eher noch strenger sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Soviel Probleme.
Schonmal über ´ne Trockentoilette nachgedacht? ![]() ![]() ![]() (Sorry Jungs, das Jucken in den Fingern war stärker als mein Wille ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() https://www.toitoidixi.de/mobile-toi...fec2b15e884b69
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat der Techniker den Tank mit einer Chlormischung gereinigt. Hör dich mal im Hafen um, da gibt es in der Nähe sicher Leute die sowas gut können.
![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Fäkalientank Pflege und Reinigung ?? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 31 | 05.04.2016 09:56 |
Kunstleder Reinigung ??? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 25 | 19.05.2009 15:33 |
Reinigung Spiegel von Spiegelreflexkamera | Cyrus | Kein Boot | 18 | 15.06.2003 20:34 |
Brandschaden Instandsetzung bzw Reinigung? | Cyrus | Technik-Talk | 34 | 22.10.2002 06:14 |