|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 9.9 Four Stroke verliert massiv Motoröl
Hallo!
Ich habe das Problem, dass mein Yamaha Außenborder (4 Takt, 9.9 PS) massiv Motoröl verliert. Nahezu das gesamte Öl fließt direkt durch und tritt mit den Abgasen ins Wasser aus. Im Kübel entstand beim Test in kürzester Zeit ein grau-schlammiges Ölgemisch. Das gesamte neu eingefüllte Motoröl ging so verloren. Wo ist die Dichtung und was ist da kaputt? |
|
|||
|
|||
Ist der Motor äußerlich Ölleck frei ?, oder "sabbert" der das Öl nach außen
|
|||
|
|||
Der Motor oben am Vergaser, Steuergerät etc. und auch an der Öleinfüllöffnung ist komplett ölfrei und sauber.
Heute habe ich es aufgefüllt, mit Ölmessstab geprüft und nach 10 Minuten laufen lassen im Kübel war das ganze Öl raus und das vormals klare Wasser schlammig. So wie es aussieht tritt es unten an der Schraube aus. |
|
||||
|
||||
Moin,
F9.9A/B aus den 80er/90er Jahren? F9.9C (das Nachfolgemodell mit der "runderen" Haube)? F9.9F und neuer (auf dem F6A/F8C basierend)? -the mechanic- PS: ich tippe auf den alten, die gammeln untenrum langsam alle weg.... |
|
|||
|
|||
Ablasschraube locker?
|
|||
|
|||
Das müsste ein F9.9A/B aus den 80er/90er Jahren sein.
Ein weißer Motor, recht kantig. Die Ölablassschraube ist es nicht... |
|
|||
|
|||
Moin moin,
evtl. ist hier an der Ölwanne was durchgegammelt: https://www.boats.net/catalog/yamaha...f9-9sg/oil-pan
|
|||
|
|||
...das wäre ziemlich ärgerlich.
Ist das im vernünftigen Rahmen zu beheben? |
|
|||
|
|||
Dazu müsste zuerst der Kraftkopf (Motor) vom Schaft geschraubt werden, dann die Ölwanne
|
|||
|
|||
Bekommt man die noch als Ersatzteil?
Motorbezeichnung ist F9.9.AE |
|
|||
|
|||
Erst mal schauen was genau gebraucht wird.
|
|||
|
|||
Kann es noch etwas anderes sein als die Ölwanne? Ist das Problem bekannt?
|
|
|