|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury Kondensator defekt
Moin, mein kleiner Mercury Hilfsmotor (3 PS, Baujahr ca. 1990) hatte bei einem Probelauf spontan keinen Zündfunken mehr. Also Kerze getauscht, Spule gemessen, Killschalter abgeklemmt... alles OK, aber kein Funke. Unterm Polrad sah auch alles sehr gut aus, aber der Kondensator hat offenbar Durchgang.
Die Versuchung ist groß, einfach für wenige Euro einen x-beliebigen Kondensator aus einem Moped mit vergleichbarer Kontaktzündung zu nehmen... Wo könnte ich denn unkompliziert den originalen online bestellen? Teilenummer ist die 811598... Mir würde auch ein gebrauchter reichen. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Super, danke!
Ich hatte bei meiner Suche immer nur Treffer in USA, mit entsprechenden Versandkosten... |
|
||||
|
||||
Heute das Happy-End... Der Kondensator war heute da und wurde auch gleich verbaut und an die Spule angelötet.
Im ersten Versuch hat komischerweise gar nichts gefunkt. Zur Fehlerdiagnose dann schrittweise rangetastet. Keine Ahnung woran es genau gelegen hat, aber nachdem ich die Kabel am Unterbrecherkontakt kontrolliert und neu festgemacht hatte, war der Zündfunken da. Motor läuft also wieder und springt auch sehr gut an. Testlauf am Badeleiter-Hilfsspiegel folgt. Die Zündspule ließ sich übrigens super mit einer kleinen 12V Batterie (Minus an Masse, Plus kurz ans Kabel der Zündspule) testen. Geändert von DX-Zwo (05.06.2020 um 10:15 Uhr) |
|
|