|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batteriemonitor BM1 Compact
Guten Abend !
Ich habe einen Batteriemonitor NASA BM1 Compact geschenkt bekommen. Meine Batterie-Situation an Bord: 2 Universal-Batterien, an einem Fraron Ladegerät mit 2 unabhängigen Ladeausgängen und einem Masse-Anschluß. Leider finde ich keine brauchbare Information wie der BM1 in diesem Falle angeschlossen werden muss. Wer kennt sich aus? Vielen Dank im Vorraus! LG. Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
schau mal hier : http://www.busse-yachtshop.de/pdf/nasa-clipper-bm1.pdf leider nur in Englisch. Der Bm 1 ist normal nur für eine Batterie ( Bank) gedacht. ES gibt auch einen Bm 2.
mfg Frank Geändert von Fränkie (02.06.2020 um 21:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Dieter
Wozu eine Batterie-Monitor? Unser Fraron-Lader auf der vorherigen Aquanaut regelte 2 Bänke automatisch zur vollen Zufriedenheit. |
|
|||
|
|||
Um zu sehen wann Du z.B. vor Anker, oder an einem Liegeplatz ohne Landstrom den Generator oder den Motor zum Laden der Batterien anschmeissen musst. Kannst Das natürlich auch mit einem guten Voltmeter feststellen. Ich lade meine AGM Verbraucher Batterien in solchen Fällen immer nach, wenn sie bei 70% der Kapazität sind. Bei 12V Batteriebänken also wenn sie nur noch 12,32 Volt (unter Last) haben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ist ja wohl klar.
|
|
||||
|
||||
Zeigt aber nicht wieviel es noch gibt und wie lange mann noch hat ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben sie eine Tabelle daneben? 13.00 > 100% 12.64 > 90% 12.32 > 70% Usw
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In dem Fall empfehle ich dann doch lieber einen vernünftigen Batteriemonitor, der u.a. auch den Peukert-Effekt usw. beachtet....sonst kommt man mit den Tabellen durcheinander...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Genau, das ist die einzige weise um die Ladezustand einer Batterie zu messen
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Zahl 12,32 (V) gehört ebenso dazu. |
|
|||
|
|||
ist aber, ohne dass du dir zusätzlich die dazugehörige Last merkst, relativ sinnlos....
|
|
|