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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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350 MAG (MPI) Motor geht aus wenn warm
Ein freundliches Hallo in die Gemeinde,
Meine Glastron mit dem 350 MAG habe ich erst seit kurzem, daher kenne ich die genaue Vorgeschichte zu dem Boot auch nicht. Mit dem Händler/Verkäufer bin ich schon im Kontakt. Selber muss ich mir hier als Neuling alles aneignen...Vorkenntnisse auf Kfz-Ebene (Schrauber) sind vorhanden. Mein Motor sprang beim ersten Testlauf hier vor Ort an, lief etwa 5 Minuten und ging dann bei Betriebstemperatur 65-75 Grad urplötzlich aus. Wir vermuteten Spritmangel… Tank leer. Der Leerlaufsteller (bekam ich vom Verkäufer) wurde zwischen zeitlich dann noch getauscht. Nächster Probelauf mit genug Sprit und neuem Leerlaufsteller klappte auf Anhieb beim ersten Start...Motor lief wie ein Uhrwerk und ging bei etwa 62° Wassertemperatur dann nach ca. 5 Min. aus (die Drehzahl ging langsam runter). Ein Neustart war dann nicht mehr möglich...sprang kurz an und ging sofort wieder aus, mehr Standgas nahm er nicht an. Die Kraftstoffpumpe habe ich geöffnet um den Filter zu überprüfen, dieser war neu und der unterliegende Siebeinsatz wurde dann auch noch gesäubert. Die Kraftstoffpumpe läuft nach Zündung etwa 3-4 Sekunden an... Der Motor sprang danach ebenfalls kurz an ging aber sofort wieder aus....weitere Starts gingen immer schlechter....denke abgesoffen und Kerzen nass. Die Hauptrelais (Zündung /Spritpumpe) habe ich durchgemessen/geteste, der Drosselklappenpoti scheint auch I.O.. Habe heute noch dreimal ein Testlauf mit ein und dem Selben Ergebnis gemacht... Motor sprang im kalten Zustand sofort an (1. Start und Folgestarts mit Temperatur < =50 Grad)...lief etwa 5 Minuten bis etwa 70/75 Grad und dann sackte die Drehzahl ab und der Motor ging aus. Kühlung erfolgten mit einem unter den Antrieb gestellten 80 L Maurerkübel, Tauchpumpe und Spülohren. An ein DIACOM komme ich grade leider nicht ran Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar...Die Verzweiflung bahnt sich an 🥺 Hier ein link zum kurzen Video https://www.dropbox.com/sh/tva631e9f...dRrhQNeoa?dl=0 Danke und Gruss Dirk |
#2
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...ich würd noch kurz bevor er ausgeht mit Starthilfespray unterstützen, falls er dann weiterläuft, hast du ein Spritproblem, wenn er trotzdem ausgeht, wahrscheinlich ein Zündungsproblem. Es hört sich allerdings an wie ein Spritproblem, als ob er nicht mehr genügend nachbekommt. Zündung würde sich wahrscheinlich mit ein paar Fehlzündungen beim Ausgehen bemerkbar machen, aber davon hab ich nix gehört....
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Ich würde erstmal einen Kraftstoffdrucktester ans Rail hängen und schauen was das beim Motorlauf anzeigt.
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#4
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Ist sicher eine gute Idee, aber nicht jeder hat so einen Tester. Wenn wirklich wie im ersten Thread vermutet Luft über einen defekten O-Ring im Cool Fuel angesaugt wird steht auch Luft im Rail. Also Zündung an, warten bis Kraftstoffpumpen ausschalten und Motor versuchen zu starten, bzw. warten bis er wieder ausgeht. Dann am Ventil im Rail Druck ablassen. Kommt Luft System auf Undichtigkeit / Luftansaugung überprüfen. Kommt Sprit Druckprüfung am Rail.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#5
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Müsste dann aber nicht zumindest der Motor jedesmal wieder anspringen nach dem er ausgegangen ist? Warum erst wieder wenn er sich abgekühlt hat?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#6
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Kann es das IAC sein?
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Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach. |
#7
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Auch möglich, wenn er sporadisch anspringt kann man das ja leicht testen. Wenn er läuft einfach Gas geben und bei, ich würde mal sagen, 1.500-1.700 U halten. Dann ist das IAC nicht mehr aktiv und er sollte laufen. Geht er trotzdem aus kann man das IAC glaube ich ausschließen.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
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Dies hier wäre das IAC richtig?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Oder den Leerlaufsteller...Der ist bereits neu.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Ich bin mir ziemlich sicher das wir die Lösung gefunden haben. Vielleicht will der Bootsbesitzer es nur nicht wahr haben. Es ist so gut wie kein Benzindruck vorhanden. Es gibt doch dieses Ventil wo man den Benzindruck mit einer Uhr messen kann. Wenn Zündung an ist und man das Ventil reindrückt kommt da nix rausgeschossen so wie es sollte. Wieviel Bar sollten es ein? 3-5 bar? Es sind noch nicht mal 0,5!
Edit: 43 psi soll er sein
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (05.05.2020 um 20:13 Uhr) |
#11
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Hallo,
hatte ich auch. Beim starten lief er an, paar min bis der Sprit in der Pumpe wieder weg war. Bei mir zog er Luft über die Benzinleitung bei Belastung. Schliesse mal einen Kanister mit Sprit an die Benzinpumpe an zum prüfen. Hast du die Wassergekühlte Benzinpumpe ? Wenn ja, darin ist eine Transferpumpe und eine Hochdruckpumpe verbaut. Wenn die nicht richtig funktionieren, hast du das gleiche Problem. Hatte ich auch schon. Hatte bei mir die Pumpen Orginal (für 120 €) aus England bestellt. Waren innerhalb 3 Tagen hier. Gewechselt und alles funktionierte einwandfrei. Gruß Manni |
#12
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Moin Manni,
Ich habe die GEN III verbaut...ist das die, die Du meinst? Grüße Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Ja Dirk, es sind die Pumpen 7 und 10. Die Hochdruckpumpe spritzt rein und die Niedrigdruckpumpe saugt an. Aufgrund des äußerst "niedrigen Preises " empfehle ich den Kauf in den USA oder England.
Gruß Holger
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#14
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Kleines Feedback hier, die Niederdruckpumpe ist hin und die Hochdruckpumpe hat Aussetzer. Der Druckregler ist ebenfalls innen verdreckt...Vielleicht auch vom u.g Dichtmittel.
Am Gehäuse war eine Schraube abgerissen und jemand meinte es mit Dichtmittel etwas zu gut, vieles davon war im Inneren des Gehäuses wiederzufinden....nebst Oxidation auf so manchen Dichtflächen. Die Überlegung steht an eine komplett neue Pumpeinheit zu verbauen.....ABER!!! Für die Ser.No meines Motors soll es Part #: 864650A05 sein, was bei mehreren Händlern/Anbietern im Netz nicht mehr verfügbar ist. Gibt es hier ein Nachfolgemodell???? [emoji15] https://www.perfprotech.com/mercury-.../60?model=1848 Desweiteren gibt es für höhere Motor Ser.No's eine andere Pumpeneinheit - FUEL MODULE KIT (#8M0047215) mit eigentlich der gleichen Technik (Pumpen/Ventile/Filter) verbaut, ist das hier das Nachfolgemodell oder von der Befestigung komplett anders? https://www.perfprotech.com/mercury-.../63?model=1848 Danke nochmals in die Runde Grüße Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#15
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So wie ich dir gesagt habe, ruf bei Cyrus an!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#16
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Hatte ich letztes Jahr genau so auch, lief bis die Pumpe leer war. die Niedrigdruckpumpe war kaputt.
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#17
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Werde ich morgen machen [emoji106] um dem Verkäufer des Bootes dann anschließend etwas Druck machen zu können.... Der zahlt die Teile...[emoji854]vielleicht/hoffentlich ordert er dann auch bei Cyrus wenn alles vorrätig ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Die Kühlung/ Anschlüsse der Kühlung ist/sind anders....
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#19
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Danke Jürgen, kannst Du das näher erklären? Kann es auf der Explosionszeichnung/Service Manual #40 nicht genau erkennen.
Sind die Anschlüsse nur unwesentlich verschieden oder schon gravierend, was einen größeren Umbau vorsieht? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#20
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Es gibt für das Fuel Cool ein Service Bulletin, wenn Du morgen Cyrus anrufst, dann kann er Dir erklären was Du genau benötigst.
Das komplette Modul kostet 1225 netto, dazu brauchst Du noch einen Umbausatz, der kostet so wenig das er im Preis mit drin sein sollte.
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#21
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Top! Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Moin Jürgen,
alles klären können, wie Du sagtest...es kommt noch ein Umbaukit für die Kühlungsanschlüsse hinzu. Der Verkäufer meines Bootes bestellt ein komplett neues Pumpenmodul mit Umbaukit...dann sollte alles funktionieren. Cyrus Kegel war sehr hilfsbereit...top Adresse! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#24
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Nochmals danke an alle, die hier Ihren Beitrag geleistet haben...Es lag an den Pumpen...Beide hatten hier ihre Macke. Ein komplett neues GEN III ist nun verbaut...
Weiter geht's mit Problemen...ein undichter Drucksensor, der Wasser spuckt [emoji1787] VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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