|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keine Leistung Yamaha 15A 648
Moin Leute,
ich hab mir letzte Woche endlich einen Motor für mein Schlauchboot gekauft (3,80m). Yamaha 15a 648 Heute habe ich die erste Probefahrt gemacht.Vorab ich hatte noch nie einen Aussenborder, somit auch keine Erfahrungen. Also erste Probefahrt.Alles hat super geklappt der Motor lief gut im Leerlauf und wir konnten ganz entspannt auf der Elbe fahren. Bei Vollgas ist ist aufgefallen das Leistung fehlt. Nachdem ich den Winkel vom Motor verändert hatte wurde alles schon besser aber irgendwie auch nicht so wirklich. Was mir aufgefallen ist: 1.Die Drosselklappe vom Vergaser öffnet bei Vollgas nicht vollständig. 2.Wenn ich bei Vollgas den Choke zieh dreht der Motor deutlich höher und geht nochmal richtig nach vorne. Vergaser habe ich nach der Fahrt zerlegt und gereinigt.Konnte keine Verschmutzung feststellen.Verbaut ist eine 144er Hauptdüse. Beim Zerlegen ist mir noch eine eingerissene Verschlusskappe aufgefallen. Ich denke der Motor läuft zu mager. Kann es an der Verschlusskappe liegen und muss die Drosselklappe bei Vollgas 90 Grad geöffnet sein? Im Anhang sind noch Bilder.Die Verschlusskappe ist in der Nähe vom Menbranblock.(Bohrung geht in die Schwimmerkammer. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Beste Grüße Janik Geändert von Mepal (07.06.2020 um 22:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin moin,
die Drosselklappe muss bei Vollgas auch vollständig öffnen. ! Eine Drehzahlzunahme beim Choke ziehen zeigt idT eine zu magere Verbrennung. 2-Takte die lange gelaufen haben, können Luftundichtigkeiten im Kurbelraum, der zur Vorverdichtung dient, aufweisen, d.h. die Wellendichtringe können verhärtet/Verschlissen sein, dann kommt es zur Abmagerung. Prüfe auch mal die Kompression, denn Sie bestimmt die Motorleistung im hohen Maße.
|
|||
|
|||
Moin,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal die Drosselklappe einstellen, den Anschluss verschließen und Kompression messen. Weiß man denn was für eine Hauptdüse in den Vergaser muss ? |
|
||||
|
||||
was da für eine Düse reingehört könnte man über die Ex.Zeichnungen raus finden
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/ https://www.boats.net/catalog/yamaha http://boatinfo.no/lib/library.html